Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
Bei uns hier findet man kaum noch Werkstätten, die noch selber AU machen. Ich habe das bis jetzt immer in einer Werkstatt machen lassen, falls da mal Probleme auftreten.
Und mittlerweile ist es auch wesentlich günstiger als beim TÜV. Die nehmen da ja nun 80€ für die AU...
Die Werkstätten tun sich den Stress und die Kosten nicht mehr an und lassen es dann lieber den Prüfer machen. Die haben ja sowieso das AU Gerät dabei.
Eben das meine ich. Den Unterhalt der Gerätschaften musst du auch erstmal wieder reinbekommen.

@Rest

Hab gerade nachgeschaut und die Zahlen verglichen: Für HU + AU in der Werke hab ich 2021 123,08 bei einem Euro IV Fahrzeug bezahlt, beim Passat 2022 125,50 € beim TÜV Süd. Der TÜV Süd möchte dieses Jahr 139,90 Euro, der TÜV Rheinland 144 Euro dafür (Preis aus'm Web). Gut an der Gebührenschraube gedreht, allerdings weiß ich nicht, was die Werkstatt dafür verlangt. Ich vermute mal, dass sich der Preis für die AU mittlerweile ebenfalls im Bereich von 50 Euro abspielen dürfte, was mir in Kombination einen Vorteil vom erwähnten Zehner bringen würde, vorausgesetzt, der TÜVer, der in die Werke kommt, hat nicht ebenfalls an der Preisschraube gedreht (der wollte laut Rechnung 85 Euro haben).