Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: AU jetzt nur noch 1. Monat gültig

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Bei uns hier findet man kaum noch Werkstätten, die noch selber AU machen. Ich habe das bis jetzt immer in einer Werkstatt machen lassen, falls da mal Probleme auftreten.
    Und mittlerweile ist es auch wesentlich günstiger als beim TÜV. Die nehmen da ja nun 80€ für die AU...
    Die Werkstätten tun sich den Stress und die Kosten nicht mehr an und lassen es dann lieber den Prüfer machen. Die haben ja sowieso das AU Gerät dabei.
    Eben das meine ich. Den Unterhalt der Gerätschaften musst du auch erstmal wieder reinbekommen.

    @Rest

    Hab gerade nachgeschaut und die Zahlen verglichen: Für HU + AU in der Werke hab ich 2021 123,08 bei einem Euro IV Fahrzeug bezahlt, beim Passat 2022 125,50 € beim TÜV Süd. Der TÜV Süd möchte dieses Jahr 139,90 Euro, der TÜV Rheinland 144 Euro dafür (Preis aus'm Web). Gut an der Gebührenschraube gedreht, allerdings weiß ich nicht, was die Werkstatt dafür verlangt. Ich vermute mal, dass sich der Preis für die AU mittlerweile ebenfalls im Bereich von 50 Euro abspielen dürfte, was mir in Kombination einen Vorteil vom erwähnten Zehner bringen würde, vorausgesetzt, der TÜVer, der in die Werke kommt, hat nicht ebenfalls an der Preisschraube gedreht (der wollte laut Rechnung 85 Euro haben).
    Grüße vom WarLord

  2. #22
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Nur mal so zum Vergleich: Vor 12 Monaten habe ich für mein damaliges Winterauto bei einer Werkstatt für die AU 20€ (ohne Rechnung...) und beim TÜV knapp 60€ für die HU bezahlt. Also beides zusammen keine 80€.
    Letzten Monat war dann mein Passat dran. Leider hatte besagte Werkstatt inzwischen dichtgemacht (Fachkräftemangel) und auf die Schnelle habe ich keine andere Werkstatt gefunden, die die AU noch selber macht. Also bin ich dann mit einem etwas mulmigen Gefühl direkt zum TÜV gefahren. Entgegen meiner Befürchtungen lief die AU problemlos ab (vielleicht half ja auch meine Drohung mich festzukleben, falls er nicht besteht..?).
    Die Rechnung von 143€ hat meine Freude dann doch etwas gedämpft. Es ist mir schon klar, dass keiner umsonst arbeitet, aber dennoch finde ich den Preis übertrieben. 20€ weniger wären meiner Meinung nach immer noch genug gewesen. Aber man hat ja kaum eine andere Wahl.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  3. #23
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ja, für beides getrennt bei unterschiedlichen Stationen (also AU in der Werkstatt und HU beim TÜV selbst) bist billiger dran. Da kostet die HU an meinem früheren Wohnort auch "nur" rund 60 Euro. In NRW bist mit 95 Euro dabei, bei euch in der Gegend nach der offiziellen Tabelle ja auch.

    Wenn ich allerdings noch die Zeit dafür hätte, in der Gegend rumzufahren, um beides zu separieren, müsste ich mir die Frage stellen, ob ich nicht eher ein Einnahmeproblem denn ein Ausgabeproblem hab.
    Grüße vom WarLord

  4. #24
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Eben das meine ich. Den Unterhalt der Gerätschaften musst du auch erstmal wieder reinbekommen.
    Du meinst, 40.000 Euro pro Jahr reichen nicht?

    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    Habe hier 3 freie Werkstätten zur Auswahl und ALLE bieten die AU an. Und keiner jammert, denn das ist schnell verdientes Geld. 10x AU die Woche sind 800 Euro, also 3.200 Euro im Monat und knapp 40.000 Euro pro Jahr.

  5. #25
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wer sagt denn, dass eine kleine freie Werkstatt 10 AUs in der Woche macht? Dazu müsste man ja schon einen Kundenstamm von min. 1040 Autos haben. Mal davon abgesehen, dass eine Werkstatt ca. 40 - 50€ für eine AU nimmt...
    Dem entgegen steht ein immenser Kostenaufwand für das AU Gerät, monatliche Abgaben für die entsprechende Software und alle zwei Jahre die vorgeschriebenen AU-Lehrgänge für einen oder mehrere Mitarbeiter.
    Und wenn man dann endlich das Geld für alle Anschaffungen wieder raus hat, kommt dann der Gesetzgeber und sagt, dass du ein neues AU Gerät brauchst. Und damit geht der Spaß von vorne los.
    Ich kann gut verstehen, dass da die Werkstätten die Lust verlieren.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  6. #26
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    Du meinst, 40.000 Euro pro Jahr reichen nicht?
    Manches mal verzichtet der betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmer auf ein wenig Gewinn um seinen und den Seelenfrieden der Mitarbeiter zu wahren und um neue Geschäftsfelder zu erschließen, welche lukrativer sind.
    Zumal der Unternehmer das Risiko trägt.

    @Inter hat's ganz gut erläutert.
    Grüße vom WarLord

  7. #27
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass eine kleine freie Werkstatt 10 AUs in der Woche macht? Dazu müsste man ja schon einen Kundenstamm von min. 1040 Autos haben. Mal davon abgesehen, dass eine Werkstatt ca. 40 - 50€ für eine AU nimmt...
    Dem entgegen steht ein immenser Kostenaufwand für das AU Gerät, monatliche Abgaben für die entsprechende Software und alle zwei Jahre die vorgeschriebenen AU-Lehrgänge für einen oder mehrere Mitarbeiter.
    Und wenn man dann endlich das Geld für alle Anschaffungen wieder raus hat, kommt dann der Gesetzgeber und sagt, dass du ein neues AU Gerät brauchst. Und damit geht der Spaß von vorne los.
    Ich kann gut verstehen, dass da die Werkstätten die Lust verlieren.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk
    So und nicht anders!

    Solche ähnliche Diskussionen führ ich mit Kunden auch immer, die sich über Lohnkosten von 150€ die Stunde plus 1000€ am Tag Messmittelchen beschweren. Die Leute brauchen halt eine Qualifikation die nicht mit dem Gesellenbrief abgetan ist. Die Geräte müssen ZWINGEN zum Kalibrieren, kosten Geld usw. Und wenn du die 10AUs am Tag durchballerst kost der Arbeitsplatz ja auch Geld. Das ist halt alles nicht so einfach, da ist halt deutlich mehr dahinter als n Rüssel reinstecken, Start zu drücken und n bissle Gas zu geben.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #28
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass eine kleine freie Werkstatt 10 AUs in der Woche macht?
    Wenn zu wenig geht, wird das natürlich zu einem Problem werden. Die Werkstätten hier haben 3x die Woche den TÜV im Haus und der Hof steht dann voller Autos. Da werden 10 AUs pro Woche nicht reichen. Von nix kommt eben nix.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •