Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: AU jetzt nur noch 1. Monat gültig

  1. #11
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ihr seid beide verwarnt!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  2. #12
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Jaja...
    Grüße vom WarLord

  3. #13
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Soso
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Also bei mir sind die AU-Prüfbescheinigung vom 9.7.2022 jetzt gesiegelt, früher wars nur ein Stempel, aber Mitarbeiter und sein Arbeitgeber/Prüfbüro samt Zulassungsnummern standen schon vorher drauf. Nur ist auf dem (einzigen Wisch) jetzt der Prüfer explizit erwähnt, vorher verschwand er im Firmennamen des Prüfbüros. Möglicherweise wurde das jetzt explizit vom Gesetzgeber klar gestellt und verlangt, weils jedes Prüfburo anders gehandhabt hatte.
    Könnte mir denken, dass es bei "Unregelmäßigkeiten" keiner gewesen war, weil sich am Ende nur ein Gekritzel im Firmenstempel findet. In dem neuen Wisch steht nun klar und eindeutig, wer die AU durchgeführt hat.

    > ja erst seit Juli 2022 gilt die Regel, dass für die Vorlage bei der HU die davon unabhängig
    > erfolgte AU (aber auch Gasprüfung) maximal ein Monal alt sein darf.

    Man darf sich allerdings fragen, für was der Stress gut sein soll.
    Will man mit Stress neuerdings das Klima retten?

  5. #15
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nun ja, Stress ist was, was man sich selbst macht. Ich hatte früher auch unterschiedliche Daten vorne und hinten stehen, mittlerweile gibt's das nicht mehr. Für mich leichter, da ich mich nur noch auf ein Datum konzentrieren muss. Wenn mir der Preis beim TÜV zu hoch ist, fahr ich einfach in die Werkstatt und spar mir den Zehner, der der Werkstatt zu Gute kommt.

    Für den Großteil der Bevölkerung ist die AU ohnehin Teil der HU, also von dem her...

    Wer weiß, ob die Werkstätten nicht sogar noch froh wären, wenn der Prüfer sein eigenes Prüfgerät für die AU mitbringen müsste...
    Geändert von WarLord (26.03.2023 um 15:12 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  6. #16
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Nun ja, Stress ist was, was man sich selbst macht. Ich hatte früher auch unterschiedliche Daten vorne und hinten stehen, mittlerweile gibt's das nicht mehr. Für mich leichter, da ich mich nur noch auf ein Datum konzentrieren muss. Wenn mir der Preis beim TÜV zu hoch ist, fahr ich einfach in die Werkstatt und spar mir den Zehner, der der Werkstatt zu Gute kommt.

    Für den Großteil der Bevölkerung ist die AU ohnehin Teil der HU, also von dem her...

    Wer weiß, ob die Werkstätten nicht sogar noch froh wären, wenn der Prüfer sein eigenes Prüfgerät für die AU mitbringen müsste...
    ja genau, der Messkrempel kostet ja auch nicht wenig. Bei mir waren auch die HU/AUs immer im Zeitgleich, anders machts wenig Sinn.

    Nur Anfangs wars anders. Ich meine, dass die ASU bei Einführung Mitte der 1980er jährlich stattgefunden hatte, je nach Motor. Diesel waren anfangs befreit, ebenso Fahrzeuge mit Kat (egal ob ungeregelt, G-Kat oder nachgerüstet). Und deshalb war das Ganze oft nicht synchron mit der HU.
    Und viele Werkstätten versuchten, eine Extra-Mark damit zu machen, obwohl damals bei einer Inspektion die komplette Messung zum Einstellen des Motors/Vergasers nötig und somit bereits bezahlt war.
    Ich hab da jedenfalls öfter diskutiert und den Aufpreis für die Plakette nicht bezahlt. Mein Mazda 626 war von der AU befreit wegen Nachrüst-Kat, die A(S)U-Plakette benötigte ich trotzdem. Und schon stand trotz Inspektion auch eine komplette "ASU" für um die 30 DM extra auf der Rechnung. Die reine Plakette bekam man beim ADAC (der damals auch eigene ASU-Prüfstände hatte) für nur 1 DM, ebenso beim TÜV.
    Geändert von Pana (26.03.2023 um 16:13 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #17
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Bei uns hier findet man kaum noch Werkstätten, die noch selber AU machen. Ich habe das bis jetzt immer in einer Werkstatt machen lassen, falls da mal Probleme auftreten.
    Und mittlerweile ist es auch wesentlich günstiger als beim TÜV. Die nehmen da ja nun 80€ für die AU...
    Die Werkstätten tun sich den Stress und die Kosten nicht mehr an und lassen es dann lieber den Prüfer machen. Die haben ja sowieso das AU Gerät dabei.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Für den Großteil der Bevölkerung ist die AU ohnehin Teil der HU, also von dem her...
    Der Großteil der Bevölkerung wirft spätestens nach 10 Jahre sein Auto auf den Müll und kauft ein neues. Und hat monatliche Autokosten >500 Euro (6.000 Euro pro Jahr). Ich gehöre da nicht dazu.

    Mein Problem ist, dass ich bei den üblichen Prüforganisationen mit ihrer eben mal hopplahopp durchgeführten AU durchfalle - und bei den örtlichen Werkstätten eben nicht. Deshalb mache ich das getrennt.

    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Bei uns hier findet man kaum noch Werkstätten, die noch selber AU machen.
    Habe hier 3 freie Werkstätten zur Auswahl und ALLE bieten die AU an. Und keiner jammert, denn das ist schnell verdientes Geld. 10x AU die Woche sind 800 Euro, also 3.200 Euro im Monat und knapp 40.000 Euro pro Jahr.

    > Wer weiß, ob die Werkstätten nicht sogar noch froh wären, wenn der Prüfer
    > sein eigenes Prüfgerät für die AU mitbringen müsste...

    Du meinst, die Werkstätten würden gerne zuschauen, wie die Prüfer die 80 Euro für die AU auch noch einsacken?

  9. #19
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    BTW: Unser RLP-TÜV hat den Preis der HU-AU mal eben um 20€ von 2021 zu 2023 erhöht. 148€!
    Nicht schlecht für max. 15 Min. Arbeit.

  10. #20
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    148€! Nicht schlecht für max. 15 Min. Arbeit.
    Sind bei 8 Stunden pro Tag und 5-Tage Woche mal eben 100.000 Euro im Monat.
    Da werden die Kühe richtig gemolken.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •