Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Achszapfen tauschen

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022

    Achszapfen tauschen

    Hallo allerseits


    ich tausch gerade die Radlager hinten, Trommelbremse.


    Hinten links ist der Achszapfen dermaßen eingelaufen, dass das neue Radlager nicht mehr drüber passte.


    Also Achszapfen tauschen (hätt ich natürlich auch, wenn das neue Radlager noch drübergepasst hätte).


    Achszapfen für 'mit ABS'-Variante bestellt.


    Die 6 Schrauben aufgedreht und schon gefreut, wie leicht die rausgehen (was ich als Hauptproblem sah).




    Und jetzt der eigentliche Grund meiner Frage:


    Es sieht bei mir so aus, als ob der Achszapfen und die Trommelbremsenträger-Platte (keine Ahnung, wie die heißt) ein Teil wären
    (s. Bild; nicht wundern über die Schleifspuren auf dem Achszapfen, sind Ergebnis von Lostrennversuchen)


    signal-2023-03-23-162507.jpg



    Die Platte löst sich auch gleich von der Achse (?) mit ab, wenn die 6 Schrauben raus sind.


    Rostlöser, Rost weggeklopft -> kein Anzeichen dafür, dass der Achszapfen davon zu trennen ist.


    Bin deswegen so ratlos, weil ich im Internet diese Variante (Bremsenträgerplatte u. Achszapfen ein Teil) nicht finde.


    Gibt es sowas (getrennt) oder hat sich der Achszapfen mit der Platte im Lauf der vielen Jahre verschmolzen?




    Vielen Dank schon mal
    Passat Variant 35i B4 1.8l 90PS

  2. #2
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    Hier noch ein Bild von der 'Bremsenträgerplatte' von hinten

    signal-2023-03-23-164711.jpg
    Passat Variant 35i B4 1.8l 90PS

  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Achszapfen und Bremsenträgerplatte sind 2 Teile und zusammen mit 6 M10 x 32 Sechskantschrauben an dem Achskörper befestigt nach meinen Unterlagen. Scheint alles korrekt zu sein wie auf dem 2 Foto.

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    Hallo Loeffelbaer

    danke für die Antwort.

    Ja, wollt grad zurückrudern und die Frage als nichtig erklären.

    Der Achszapfen war einfach dermaßen fest am Bremsträgerblech angerostet oder was auch immer, dass ich diese Vermutung hatte.
    Jetzt hab ich die beiden aber endlich entzweit.

    Also Scheinproblem gelöst.

    Wen's interessiert: das Bremsträgerblech scheints (nach meiner nachmittäglichen eigentlich unnötigen Recherche) nur noch bei Classic Parts (140,--) oder VW selbst (120,-- incl. MWSt.) zu geben.

    Gut, dass ichs jetzt doch nicht brauch.
    Passat Variant 35i B4 1.8l 90PS

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    Jetzt doch noch eine Frage, geht zwar mehr um ABS-Sensor tauschen, aber gehört ja auch zu Achszapfen tauschen.

    Wie erwartet, ist der ABS-Sensor natürlich bombenfest im Achszapfen.
    Also wohl kaum heil herauszubekommen.

    Da schlauerweise hinten scheinbar nicht wie vorn der Stecker gleich beim Sensor ist, sondern irgendwo, wo auch immer, weiter vorn, meine Frage:
    Was muss denn alles abgebaut werden, um das ABS-Sensor-Kabel zu verlegen, bis man mal beim Stecker ankommt. Oder gehts da bis zum ABS-Steuergerät vor?
    Passat Variant 35i B4 1.8l 90PS

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Klapp mal das Arschteil der Rücksitzbank hoch,da müßten die Steckverbindungen für die Sensoren sein...
    TÜV 6-24...

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Name
    Gerri
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    Oktober 1996

    Registriert seit
    06.12.2022
    @Allrad-Friese
    Super, danke, ich habs gefunden
    Das scheint mir nach akzeptablem Aufwand auszusehen.
    Passat Variant 35i B4 1.8l 90PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •