Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Wie alt dürfen Reifen sein?

  1. #21
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja mir ging es genauso mit äh Bridgestone Winterreifen. Profil für eine Erdumrundung, irgendwas um die 6-7 Jahre alt, aber einfach nicht mehr fahrbar. Wenn da nur bisschen Feuchtigkeit auf der Gass war, wars aus.
    Uniroyal "Regenreifen" fürn Sommer ähnlich, da bin ich bremsend bei ganz leichtem Regen und nur max 40km/h über den Zebrastreifen drüber gerutscht. Während ein Kind am Rand stand (zum Glück nur stand) , um drüber zu laufen.
    Am nächsten Tag hab ich die Reifen tauschen lassen. Das ist es nicht wert, jemand und vor allem Kinder zu gefährden nur weil man eine Anschaffung verschieben will um Geld zu sparen.
    Geändert von Pana (30.03.2023 um 11:59 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #22
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Dr_G60 Beitrag anzeigen
    und je älter die werden, desto geringer wird der Verschleiß

    Gruß

    Gunther
    Und wenn du sie lang genug drauflässt, kannst du irgendwann die Luft runterlassen ohne dass die Reifen platt werden.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  3. #23
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Mir hat mein TÜV-Prüfer erklärt, das Alter sei fast egal, der Reifen altere vorallem durch UV-Licht. Wenn das Auto in der Garage steht halten die Reifen ewig. Hierbei ging es um meinen 944er der bei Sonnenschein 2 Tankfüllungen im Jahr bewegt wird. Auf der Rennstrecke hat man sicher andere Ansprüche. Und beim Anhänger mit 100km/h-Zulassung gilt das maximale Alter von 6 Jahren. Mit älteren Reifen verliert Ihr nur die 100km/h-Zulassung, kommt aber trotzdem durch den TÜV! Das hat man mir blöderweise nicht richtig erklärt und ich habe völlig unnötig die Reifen tauschen lassen. Fahre nur alle 2 Monate mal und brauche diese Zulassung gar nicht, bzw. wäre sie mir das niemals wert.
    Die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen auf den Gummiplantagen geben mir sehr zu denken: https://www.youtube.com/watch?v=J1PFcRrqbwE Furchtbar wie andere Menschen leiden müssen, damit wir Reifen haben. Bei den 100€/Reifen wäre eine faire Bezahlung und ökologische Bedingungen auf jeden Fall drin!
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •