Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herstellungsdatum von Starterbatterien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Herstellungsdatum von Starterbatterien

    Hallo,

    in früheren Zeiten war das Herstellungsdatum einer Starterbatterie am Pluspol im Gehäuse eingeschlagen. Gestern im Baumarkt finde ich APS-Starterbatterien, bei denen das nicht so ist. Einige von den Starterbatterien tragen schon eine nette Staubschicht und die Pole sind ziemlich oxidiert (matt dunkelgrau). Mittendrin finden sich Starterbatterien mit silbrig glänzenden Polen.

    Wie kann es sein, dass Artikel mit begrenzter Lagerfähigkeit ohne Angabe des Herstellungsdatums in den Regalen stehen? Man lese dazu eine Bewertung aus dem Bewertungsportal einer allseits bekannten Baumarktkette.

    Dann: Seitlich findet sich bei diesen APS-Starterbatterien ein winziger Aufkleber (briefmarkengroß) mit dem Aufdruck BOSCH und KARLSRUHE. Andere Baumärkte führen ebenfalls diese APS-Starterbatterien, allerdings OHNE diesen winzigen und seltsamen Bosch-Aufkleber.

    Weiß jemand, wer oder was APS ist?

    Ulf

    APS-Akku.jpg Bewertung.png

  2. #2
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    https://www.testberichte.de/test/pro...ps_p61098.html
    https://de.motor1.com/news/170073/fr...-ist-sehr-gut/

    Also: Ich brauchte neue NiMH-Monos für die Stablampe und habe die günstigsten VARTAS 3000mA/Sdt - ready to use - bestellt.
    Alle 4 hatten > 1,3 Volt Spannung und ich war zufrieden. Nicht zu lange gelagert; praktisch frisch.

    Wenn es um Akkus geht, greife ich grundsätzlich auf Markenhersteller zurück.
    Bislang hat mich noch kein chinesisches Billigprodukt überzeugt.

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Naja, Apotheke Baumarkt ist seit Jahren da nicht mehr besonders zu gebrauchen zum Autobatteriekauf - und wenn dann im Notfall doch, dann hab ichs Multimeter dabei, denn sowas kann ich durchaus Bestätigen...

    Meine Empfehlung geht zum Onlinekauf und dann lieber etwas Namhafter/nach Testberichten vertauenswürdiger Organisationen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung geht zum Onlinekauf und dann lieber etwas Namhafter/nach Testberichten vertauenswürdiger Organisationen...
    Also so ein Säuredingens, was man nicht über 75° kippen darf und dazu noch tonnenschwer ist, möchte ich lieber nicht online kaufen. Erstens sehe ich den Zustand der Pole nicht (silbrig glänzend oder total vergammelt) und zweitens wird die Rücksendung schwierig werden. Dann muss ich die alte Batterie noch wohin karren - macht nicht wirklich Sinn.

    Bei den weiter oben verlinkten Tests ist witzig, dass man irgendwo möglicherweise überlagerte Batterien kauft und dann testet. Dann ist die überlagerte Markenbatterie schlecht und die frische Billig-Batterie gut. Solche Tests sind null und nichtig.

    Wundert mich aber schon etwas, dass sich keiner der hier versammelten Autofreaks am fehlenden Herstellungsdatum stört. Früher hat man eine Batterie trocken gekauft und die Säure selber eingefüllt. Dann hatte man eine NEUE Batterie. Heute verkauft man den Leuten eine gefüllte Batterie ohne Herstellungsdatum, die möglicherweise schon jahrelang rumsteht und irreparabel geschädigt (sulfatiert) ist.

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Säure darf ja wegen möglichem Terror nicht mehr verkauft werden - gut, der nicht auf den Kopf gefallene Terrorist würde vielleicht dann Batterien kaufen ...
    beim Versand sind Verschlußstopfen drin und die Batterien sind auch nichtmehr gar so empfindlich wie früher mal. ich hab noch nie Online ne Batterie gekauft die ein Lagerproblem hatte, dazu ist dort der Durchsatz in der Regel zu hoch, das ist eher ein Baumarkt oder Teilefritzen-Problem wo eben oft Palettenweise auf Vorrat gekauft wird.

    Rücksendung im Gewärleistungsfall -> Händlersache.

    Altbatterierückgabe -> bei jedem der mit Batterien handelt, gut ohne Neukauf eben ohne Pfand, aber die sind zur Annahme verpflichtet.
    Ansonsten Wertstoffhof oder Schrotthändler, für Bleibatterien hab ich vor ein paar Jahren 50 cent/kg dort bekommen..

    letztlich ists nur meine Meinung/Erfahrung, darf jeder gerne seinen eigenen Weg gehen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Altbatterierückgabe -> bei jedem der mit Batterien handelt, gut ohne Neukauf eben ohne Pfand, aber die sind zur Annahme verpflichtet.
    Ansonsten Wertstoffhof oder Schrotthändler,
    Mach ich seit 5 Jahren auch nur noch online. Die alte Batterie bringe ich zur Wertstoffsammelstelle des Kreises, hab mir dazu ein Rückgabeformular aus dem Netz ausgedruckt. Die machen einen Stempel drauf und unterscheiben, ich scan das ein und schicke es dem Onlinehändler und bekomme die 7.50 Euro erstattet.

    Gruß

    Gunther
    Changed by BOFH

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Manche Händler sind wohl nachlässiger, was die Verpackung angeht. Bei demjenigen, der wohl einer der größten in Deutschland sein dürfte und in der Nähe von Ludwigsburg sitzt, hatte ich jedoch nie Schwierigkeiten mit der Lieferung. Rückgabe ist halt interessant, aber selbst wenn man das Pfand noch einkalkuliert, billiger als die örtlichen.

    Noch dazu bekomm ich dort alles, was ich haben möchte und hab kein eingeschränktes Angebot.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •