Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kuriose Bastelei im Luftfilterkasten

  1. #1
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012

    Kuriose Bastelei im Luftfilterkasten

    Guten Morgen und Frohe Ostern!
    Ich habe gestern beim Luftfilterwechsel etwas Kurioses entdeckt. Siehe Bilder im Anhang. Was hat der Vorbesitzer damit bezweckt?
    Sehe ich es richtig, dass hinter der zugeschraubten Klappe kalte Ansaugluft kommt und aus der Anderen Vorgewärmte vom Motorbereich? Und wollte man, dass der Motor nur vorgewärmte Luft bekommt? Hängt das mit der LPG-Anlage zusammen?
    Kann mir jemand die Funktion dieser zugeschraubten Klappe erklären?
    Da ich nicht mehr mit LPG fahre kann ich die Bastelei ja entfernen? Was würde passieren wenn ich dann doch wieder auf LPG umschalte?
    Danke Euch!

    Daniel
    Angehängte Grafiken
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    also von der eigentlichen Funktion her hast du recht, da wird die Ansaugluftzuführung (Sommer/Winter) umgeschaltet. Außen gibts dafür eine Unterdruckdose, die die Klappe verstellt. Den Rest deiner Frage kann ich dir leider nicht beantworten bezüglich LPG. Aber wenn die Dose nebst Unterdruckschläuchen noch vorhanden ist und die Verstellung temperaturabhängig funktioniert, dann würde ichs wieder rückrüsten. Denn heiße Ansaugluft ist im Sommer nicht Leistungsfördern, im Gegenteil
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, das ganze ist der Single Point Injection geschuldet. Damit der Igel im Ansaugbereich nicht die ganze Zeit bestromt werden muss, wird von der Motorsteuerung über den Abgaskrümmer beheizte Luft zugegeben. Das ganze dient dazu, dass das Benzin besser verdampft und ist hauptsächlich im Winter wichtig.

    Mit der Gasanlage wird das, denke ich, weniger zu tun haben, da LPG ohnehin bereits im gasförmigen Zustand eingeblasen wird.

    Ich würde das Konstrukt entfernen und schauen, ob die Unterdruckdose noch funktionsfähig ist. Falls ja: Mal schauen, was so passiert.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Habe es jetzt entfernt und fahre ohne Probleme. Mal sehen, ob es sich im Winter ändert.
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •