Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieso Zwischenblech zwischen Bremsbacke und Kolben?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Wieso Zwischenblech zwischen Bremsbacke und Kolben?

    Hallo,

    diese Zwischenlage zwischen Bremsbacke und Kolben erscheint mir kontraproduktiv, weil der Kolben nicht plan auf dem Träger der Bremsbacke aufliegen kann, sondern umherkippelt. Hat jemand eine Ahnung, für was dieses Zwischenblech (bzw. das Umherkippeln) gut sein soll? Ist zwar von einem Motorrad, der Aufbau ist aber nicht viel anders als bei der PKW-Scheibenbremse.

    Ulf

    Zwischen.jpg

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das ist erwünscht. Der Belag wird dadurch leicht schräg an die Scheibe angelegt und damit bspw. das aufschwingen des Belags und damit quietschen verhindert.

    Bei Mehrkolbensätteln wird dies auch mal durch unterschiedliche Kolbendurchmesser und unterschiedlich schnell ausfahrende Kolben realisiert.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Interessant. Wobei die Bremse hier während der Fahrt unauffällig ist, erst kurz vor dem Stillstand quitscht es. Ähnlich wie ein Güterzug, kurz bevor er zum Stillstand kommt. Ich dachte immer, das Quitschen kommt von nicht an die Scheibe angepassten Bremsbelägen. Was oft bei Belägen aus dem Zubehör zutrifft.

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Quietschgeräusche sind grundsätzlich Schwingungen im hörbaren Bereich. Die Eliminierung dieser kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Manche Bremssysteme haben gummierte Beläge oder Klebepads, bei anderen wird das mit den Blechen gelöst. Die können auch durchaus noch die Funktion der Führung übernehmen (bei den gezeigten Blechen jetzt nicht der Fall). Bei meinem BMW bspw. werden gewisse Stellen am Belag geschmiert, das wirkt dämpfend.
    Bei den Schwimmsattelbremsen in einigen 35i Varianten sitzt sitzt auf dem Kolben ein Blech, welches aber rundum gleich ist.

    Weitergedacht kann das Blech auch das Kippen und damit klemmen des Kolbens verhindern.

    Der gezeigte Belag ist laufrichtungsgebunden, wenn der falschrum eingebaut wird, kann's sein, dass er klemmt und fürchterlich quietscht.
    Geändert von WarLord (05.05.2023 um 10:16 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    In den ersten Jahren, als mein Vater noch den Audi 80 B4 gefahren ist, gab's immer wieder dieses Quietschen.
    Die Werkstatt hat teilweise noch auf Garantie alles mögliche getausch, Beläge, Scheiben, komplette Sättel.
    Ruhe gab's erst, als ich mich dem Problem angenommen hatte und Kupferpaste hinten auf den Belag geschmiert habe.

    Darauf ist die Werkstatt irgendwie nicht gekommen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Einfach nur geil.

    Ein Problem, dass mich vor 'zig Jahren unendlich beschäftigte, heute gelöst zu finden.

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Manchmal läuft's...
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •