Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radlauf nach Unfall ruiniert - ausbeulen, spachteln oder so lassen?

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023

    Radlauf nach Unfall ruiniert - ausbeulen, spachteln oder so lassen?

    Hallo Leute,
    vorgestern hat‘s mich erwischt. Eine ältere Dame ist mir beim Ausfahren aus einer Parkplatzausfahrt in einer 30er-Zone links hinten in Rad und Seitenwand gefahren. Stoßfänger hing runter, weil die linke Halterung aus der Seitenwand und alle Pinökel aus dem hinteren Träger gerissen wurden.
    Den Stoßfänger habe ich seitlich und hinten mit Panzerband fixiert. Der hält bis Tempo 100.
    Der verbeulte Radlauf stört mich da mehr. Wie geht eine Werkstatt da üblicherweise vor? Ausbeulen, oder Reparaturblech einschweißen?
    IMG_3018.jpeg

  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wahrscheinlicher ist, dass ein Reparaturradlauf eingeschweißt wird

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    ich würd versuchen mit einem Zughammer und Klebehaken die Beulen so weit wie möglich raus zu ziehen. Da am Radlauf allerdings das Blech sehr fest ist, wird das eine Geduldsprobe und nicht mit Standard Klebehaken zu schaffen sein. Schweißhaken wäre der nächste Versuch. Oder man schneidet den Radlauf und schweißt ein neues Blech ein. Die Innenseite ist halt nur leider schwer zu erreichen und muss danach unbedingt gut Holraumversiegelt werden. Würde ich auch nach einem Ausbeulen ohne Schweißen empfehlen, da hier der Lack wahrscheinlich Risse bekommen hat.
    Generell würde ich versuchen, den originalen Radlauf zu erhalten, wenn dieser nicht verostet ist.

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    50

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    28.02.2023
    IMG_3090.jpgDanke erstmal für die Tipps. Der Lack scheint nicht sonderlich beschädigt zu sein. Kann mich aber auch irren. Im Gegensatz zum Kotflügel der Unfallverursacherin im Suzuki Ignis… ließ sich bei mir per Hand gar nichts ausbeulen.
    Am Ende lasse ich es vielleicht erstmal so. Zusehen, daß nix rostet und lieber um den Stoßfänger kümmern. Der Wagen fährt ja schließlich noch.
    Ich gehe morgen mal vorsichtig mit einem Hammer und einem Stück Holz bei.
    Geändert von Nase (09.07.2023 um 21:39 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •