Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fahrwerk H&R 35mm und B3 Dämpfer im B4 & Alternativen gegen Hängearsch

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    04.06.2023

    Fahrwerk H&R 35mm und B3 Dämpfer im B4 & Alternativen gegen Hängearsch

    Hallo,

    mir ist ein B4 90PS ADZ variant zugelaufen. Zahnriemenriss wegen Blödheit. Vielleicht dokumentiere ich das beim zerlegen des Motors und stelle hier mal eine kurze Storry ein. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hab einen guten Motor bekommen der läuft. Rost hat er fast nix und jetzt muss er tiefer. 1000€ für ein Gewinde sind aufgrund des Fahrzeugwerts nicht drin.

    Ich habe ein TA-Technics Gewinde angeboten bekommen, eigentlich neuwertig. Ich befürchte aber, dass das ziemlich unharmonisch fährt. Ich brauchs auch nicht mehr so hart. Vorteil wäre, dass man einem Hängearsch recht einfach entgegenwirken könnte.

    In den BMWs hab ich immer Eibach oder H&R mit Bilstein B8 verbaut. Zufrieden, aber nicht sehr tief. Fährt sehr gut, das ist mir bei Autos mit Leistung wichtiger. Bei 90PS wäre ich da jetzt etwas kompromissbereiter. Jetzt gibts für mich mehrere gangbare Wege mit 35mm H&R Federn:

    1.)
    Vorne die Dämpfer vom B3 (mit dem unteren Federteller weiter unten angeschweißt) verbauen. Aber wie steht das Ding dann? 20 bis 25 mm durch den Dämpfer sind schon eine Ansage. Feder wird fest, oder lummelt die dann im ausgefedert Federbein rum? (Hatte ich mal mit Vogtland Federn im Golf 2 und Bonrath Federteller)

    2.)
    Vorne geänderte Federteller verbauen. Welche gibts zur Auswahl? Hab nicht wirklich was gefunden.

    3.)
    TA-Taugtnix hat gekürzte Dämpfer im Programm. 4 Stück für günstig. Taugen die Dinger? Sehr hart? Macht der gekürzte Dämpfer mit nur 35mm Ärger und ist eher für die 60mm Fraktion? Vorteil: Die hinteren Dämpfer haben eine Nut am Federteller - kommt man damit höher, falls es hinten hängt?

    Oder doch einfach das TA-Taugtnix Gewinde ... bin unentschlossen ...

    Danke für euren Beistand und Grüße
    Chris

    PS: Hat jemand noch passende Eibach Oder H&R Federn im Keller?
    Geändert von audofriemler (04.06.2023 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Wenn du n Billigscheiss kaufen willst, dann kauf n JOM Gewinde. Auch grottig, aber 4372378423632725397523 mal besser als TA Taugenix!

    1) Warum soll der B3 einen anderen federteller haben?
    2) Nein, gibts keine. Man KÖNNTE sich auch 2er Tellern was basteln. Bringt dir n CM. Macht aber wenig sinn.
    4) Die Dinger sind Kernschrott. Da gibts Lunker in der Kolbenstange inclusive. Das auch die Dichtung nach 3 Wochen im Sack ist.

    Meiner Meinung nach ist nix unnützer als in ein 1000€ Auto auch nur einen Cent in Sachen Fahrwerk zu versenken. Von daher stellt sich halt die Frage ob man für ein Set Bilstein Dämpfer mit H&R Federn nicht gleich ein halbwegs brauchbares Gewinde von DTS oder Supersport Black Edition kauft.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Meine Meinung:Man sollte froh sein,das karosseriemäßig die Federbeine überhaupt noch eine gesunde Aufnahme haben,besonders vorne,ich würde das nicht noch mit ner harten Tieferlegungsgeschichte quälen...
    TÜV 6-24...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    04.06.2023
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Wenn du n Billigscheiss kaufen willst, dann kauf n JOM Gewinde. Auch grottig, aber 4372378423632725397523 mal besser als TA Taugenix!
    Dachte eher anders rum ...

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    1) Warum soll der B3 einen anderen federteller haben?
    Gibt doch hier genug Info darüber, dass die ersten Fahrgestellnummern einen etwas anderen Dämpfer/Federn haben.

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist nix unnützer als in ein 1000€ Auto auch nur einen Cent in Sachen Fahrwerk zu versenken. Von daher stellt sich halt die Frage ob man für ein Set Bilstein Dämpfer mit H&R Federn nicht gleich ein halbwegs brauchbares Gewinde von DTS oder Supersport Black Edition kauft.
    Die Autos haben nun mal keinen wirklichen Wert, egal wie gut. Würde keine B8 in dem Fall verbauen, sondern einfache Gasdruck Dämpfer für Serienersatz.
    Ansonsten würde ich ein MTS Gewinde nehmen. Das funktioniert im Cinquecento hervorragend. Aber H&R/Eibach Federn wären H-tauglich, darum eher "nur" diese Federn.

    Es geht eigentlich nur darum, wie er vorne etwas runter oder hinten etwas hoch kommt, wenns blöd aussieht (mit Hängearsch).

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Den anderen Dämpfer (da wir ja nicht vom VR reden) haben aber keinen UNterschied in Sachen Höhe. So ein Trick wie beim 32b wo man Audi Dämpfer und Federteller nehmen kann gibts nicht.

    Aber warum, wenn die Karre keinen Wert hat will man überhaupt teures, nicht nötige Gedöns anbauen? Und wo fängst du an und wo hörst auf? Hässliche verranze Alus aufziehen weil die teurer als das Auto sind? Linglong Reifen drauf, ATP Noname Bremsen?

    Du meinst wohl das DTS Gewinde? Ja das ist sogar mit der besten Preis/Leistung.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bin das TA mal im VR syncro gefahren, in einer 90 PS Limo auf dem Beifahrersitz. So unharmonisch fand ich das nicht, knackig, straff, aber nicht unbedingt völlig hart...

    Die H&R Federn in Verbindung mit Seriendämpfer sind sicherlich eine Option, gefällt mir persönlich besser als ein Gewindefahrwerk, da beim Gewindefahrwerk an der Hinterachse das komplette Gewicht auf den Domlagern sitzt. Serienersatz bzw. Tieferlegungsfedern stützen sich gegen den oberen Federteller ab.

    Wie lange hattest du die Bilstein bislang verbaut? Les immer häufiger davon, dass die nicht für mehr als 50.000 km taugen, da dann undicht...
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Bin das TA mal im VR syncro gefahren, in einer 90 PS Limo auf dem Beifahrersitz. So unharmonisch fand ich das nicht, knackig, straff, aber nicht unbedingt völlig hart...
    Da es keinerlei UNterschied gibt ob VR mit voller Hütte, oder 75PS mit garnix kann man sich ja auch selbst ausrechnen wie "gut" das ganze abgestimmt ist Gut, das das die meisten heutzutage eh nicht mehr machen....Macht die Sache aber nicht unbedingt besser.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    04.06.2023
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Den anderen Dämpfer (da wir ja nicht vom VR reden) haben aber keinen UNterschied in Sachen Höhe. So ein Trick wie beim 32b wo man Audi Dämpfer und Federteller nehmen kann gibts nicht.
    B3 - Federteller weiter unten am Federbein, anderen Federteller oben und längere Federn als B4 - abhängig von FIN - nicht bekannt?

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Aber warum, wenn die Karre keinen Wert hat will man überhaupt teures, nicht nötige Gedöns anbauen? Und wo fängst du an und wo hörst auf? Hässliche verranze Alus aufziehen weil die teurer als das Auto sind? Linglong Reifen drauf, ATP Noname Bremsen?
    Das ist nicht Dein Problem, sorry. BTW, ich hab meistens Brembo Bremsen drin, fahre Oldschool Felgen ohne mega Niederquerschnitt und Markenreifen ...

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl das DTS Gewinde? Ja das ist sogar mit der besten Preis/Leistung.
    nein, ich meine MTS

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    04.06.2023
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Wie lange hattest du die Bilstein bislang verbaut? Les immer häufiger davon, dass die nicht für mehr als 50.000 km taugen, da dann undicht...
    Die ältesten B8 im E30 touring sind jetzt ca 140 tkm seit 2015 drin. Der hat einen leicht gepimpten M50 und wird schon ran genommen. Noch keine Beanstandungen ...

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Da es keinerlei UNterschied gibt ob VR mit voller Hütte, oder 75PS mit garnix kann man sich ja auch selbst ausrechnen wie "gut" das ganze abgestimmt ist Gut, das das die meisten heutzutage eh nicht mehr machen....Macht die Sache aber nicht unbedingt besser.
    Ach, sind wir doch mal ehrlich: Wer kann die Abstimmung wirklich beurteilen? Gerade in nem 35i mit Frontantrieb. Der Wagen wird vermutlich nicht mit Semislicks und geänderten Fahrwerksparametern (Spur, Sturz) gefahren. Da bleibt nur noch die Haltbarkeit und da hat sich selbst KW in der Vergangenheit nicht zwangsläufig mit Ruhm bekleckert...

    Zitat Zitat von audofriemler Beitrag anzeigen
    Die ältesten B8 im E30 touring sind jetzt ca 140 tkm seit 2015 drin. Der hat einen leicht gepimpten M50 und wird schon ran genommen. Noch keine Beanstandungen ...
    Glückwunsch.

    Ich würd einfach mal die Federn testen, außer das TA ist so billig...
    Hängearsch wird überbewertet, das ist kein E36. Zumal du prinzipiell das Federbein hinten mit Platten zwischen Federteller und Karosserie etwas unterfüttern könntest.
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •