Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 33 Jahre altes Hifi System - Hilfe

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023

    33 Jahre altes Hifi System - Hilfe

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Passat 35i BJ 1990 (ich bin BJ 1993) als mein erstes Auto gekauft.
    Er ist gut in Schuss und ich habe gestern, dank den Informationen hier, selber den defekten Wärmetauscher gewechselt.
    Das Auto ist zu meiner Freude quasi im Orginalzustand. Nur das Hifi System ist echt belastend. Die Bedienung des Radios ist für mich nicht ersichtlich, der Kasettenwechsler in der Mittelkonsole auch nutzlos (ich besitze keine kasetten mehr!!).

    Jetzt meine Frage(n):
    Wo finde ich eine Gebrauchsanweisung für das Radio? Ich würde es gern erstmal benutzen.

    Gibt es gute, einfache und kostengünstige Umbauten für das Hifisystem? Schickt mir gern Guides. Ich denke im Herbst will ich da was neues einbauen.

    Ein Bild des Radios findet ihr im Anhang.

    LG,
    Josef
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Moin Josef,
    willkommen hier.

    Gute Auto-Wahl!

    Zu den Orig. VW Radios sollen Andere was sagen, soviel weiß ich nicht, weil ich den Plunder nie im Auto haben wollte.
    Es gab halt Alpha (nur Radio), Beta (plus Cassette) und Gamma (noch mehr Schnickschnack).

    Aber wenn Du eh ersetzen willst, brauchste ja auch keine Erklärung von mir.

    Ne Anleitung kann Dir sicher jemand hier Forum zur Verfügung stellen und wenns zum Ausprobieren nur Fotos sind.
    Die Anleitungen bleiben meist ein Leben lang in der Bordmappe, falls Du da eine hast.

    Du kannst da an 1-DIN-Geräten reinpacken, was Dir gefällt.

    Wie hörst Du denn Musik? Radio, CD, Bluetooth, IPhone?

    Öhm, Cassetten-Wechsler? Oder doch nur son Aufbewahrungssystem a la Fisher C-Box? Gabs wohl auch ab Werk.
    Geändert von michamatik (06.06.2023 um 12:03 Uhr)
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Was ist den am Radio unerklährlich? Also woran happerts?

    Ein Updated, kostengünstig und original gibts net. Es gibt mehrere Wege:

    1) Original: Du kann genau DAS Radio umbauen lassen. USB, DAB, Chinch Ausgänge etc. Fängt halt so bei 150-200€ an.
    2) Scheiss auf original: Radio rausreisen und ein gescheites einbauen mit allem was du haben möchtest. Billige Markengeräte mit wenig Ausstattung gehen ab 75€ los, gescheite Vollausstattung gibts so ab 125€ aufwärts.
    3) Der Mittelweg: Du lässt das Radio drin, benutzt es nur nicht. Du kannst dir unsichtbar z.B. ins Handschuhfach ein aktuelles Radio einbauen. Das kannst du mittels der passenden App mit dem Smartfon fernsteuern. Oder z.B, mit Sony mit dem sog. Comander "Joystick". Der past optisch auch zum 35i
    4) Den "ich hab keine Ahnung und zuviel Geld" Weg: Du kaufst ein aktuelle "Blaupunkt" China Radio. Das past optisch ganz geil rein, ist sauteuer und klingt scheisse. Sieht aber gut aus.

    Ebenso solltest du über ein Lautsprecher Updated nachdenken. Aus den 33 Jahre alten Teilen ist schon vor 33 Jahren nichts gescheites rausgekommen. Aber auch DAS kost Geld. Sollte Geld wirklich das einzige sein was zählt, werf dir einfach ein Bluetooth Lautsprecher deiner Wahl (die gibts schon ab 30€) rein und gut is.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023
    Hi! Danke für die schnellen Antworten.
    Ich denke es ist nötig früher oder später neue Lautsprecher einzubauen. Die jetzigen klingen mies/halb kaputt, jedoch ist das Auto sonst in top Zustand und laut fachkundigen Aussagen läuft das auch noch ne Weile.
    Da ich gestern ein Erfolgserlebnis hatte beim Schrauben kann ich mir auch vorstellen das selbst zu machen.
    Jedoch bräuchte ich dafür auch Anleitungen/ Beispiele (Wo gehen die Kabel lang und wie komm ich ran? Welche Maße und technischen Daten haben die Lautsprecher?)

    Prinzipiell ist mir völlig wurscht was für ein Radio da reinkommt solange es Bluetooth und Radio kann. Ich denke ich werde auf Ebay nach was gebrauchtem schauen wenn es soweit ist.

    @howdy wenn ich keine Anleitung finde wie ich das jetzige Radio als "Übergangslösung" benutzen kann werde ich auch auf einen Bluetooth Lautsprecher zurückgreifen

  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich weiß jetzt echt nicht, was man an so einem alten Beta Radio nicht verstehen kann...
    Ist ja praktisch selbsterklärend mit den paar Knöpfen...

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zuwas den immer ne Anleitung? Das Radio zu tauschen ist einfacher als ne Dose Cola aufzumachen.

    Du brauchst 4 Nägel, diese schiebst in die 2 Löcher an der Seite, Das ist der Diebstahlschutz, ziehst das alte Radio raus, steckst es aus (da ist n DIN Stecker dran), steckst vom neuen Radio die Rahmen rein, steckst das neue Radio einfach ein (einen Antennenadapter brauchst du) und fertig. Das dauert ohne Übung keine 2min.

    Wozu Kabel? Die sind doch alle schon da? Lautsprecher kommt eben auf was du bisher verbaut hast. Einfach den "Grill" abhebeln mit einem Schraubenzieher und schauen was drunter ist. Türe oder Amaturenbrett?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Na so selbsterklärend find ich das Beta nun auch nicht, und ich hab immerhin schon ne Weile gelebt und durfte schon 3-4 Jahre fahren, als der Josef geboren wurde.
    Hab aber halt nie son VAG-Ding benutzt.

    Ein/Aus übern Lautstärkeregler sollte klar sein, aber bei der Sendersuche würde es bei mir auch schon hapern. Evtl. die Cassettenspultasten wie bei moderneren Geräten? Oder waren die nur rein mechanisch zum Spulen da?
    Ansonsten wohl einer der vier Knöpfe rechts, wobei VF wohl Verkehrsfunk sein dürfte als Vorläufer von RDS?

    Auf die Plätze 1-4 kannste dann vier Sender speichern, ob auch mehr gehen, weiß ich auch schon nicht mehr. Mit nem Cassettenadapter könnte man dann auch Musik übern Klinkenstecker reinziehen - wenn man keine Klangqualität erwartet.

    Apropos, bevor ich diese Krücke reaktivieren würde, mal nen Supergünstig-Tipp aus eigener Erfahrung:

    Hab mal irgendwann eine Klangquelle im Retrodesign gesucht und bei irgendnem VW-Teile-Fuzzi (ich glaube Käferlastig) eins für 50€ gesehen. Was aber Wucher war, denn zig Chinesen verkaufen das Ding für unter 20€ - mit Versand!
    Das Ding klingt echt gut fürs Geld, besser als mancher Einsteiger-Marken-Dreck. Klar, nur zwei Verstärker-Ausgänge und das Display kann man nur nachts ablesen. Bietet abber alle Konnektivität, die man braucht: USB, SD, Aux, Bluetooth. IPhone nicht, aber ich sprach ja von Dingen die man braucht, Apple also nicht.

    Hab mal den erstbesten Ihbääh-Anbieter rausgesucht, weils wirklich nur ums Gerät geht.
    Wie gesagt, ich habs und benutze es gerne.

    https://www.ebay.de/itm/404251581855...YuSYg&LH_BIN=1
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  8. #8
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023
    Hallo.
    Danke für eure Antworten und Tipps. Ich habe nochmal gegoogelt und eine Bedienungsanleitung für das Radio gefunden. Mal schauen ob ichs nun hinbekomme Sender einzustellen.
    ( https://westfalialt.info/07_1986_VW_...faliaLTlWM.pdf falls es wen interessiert.. Model ist von 1986 anscheinend )

    Ich denke es sind noch die orginal Lautsprecher verbaut. Die Kabel sollten natürlich noch funktionien das stimmt Dann sollte es ja garkein großer Aufwand sein Radio und Lautsprecher auszutauschen.

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Josi23 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich denke es sind noch die orginal Lautsprecher verbaut. Die Kabel sollten natürlich noch funktionien das stimmt Dann sollte es ja garkein großer Aufwand sein Radio und Lautsprecher auszutauschen.
    Das is wirklich stinke einfach. Das macht dir meine Frau während sie n Kuchen backt und n Haubenbrau für n A380 häckelt.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ich habe ein Gamma V wegen bald H-Kennzeichen aber auch wegen der passenden Optik drin.
    UKW-Empfang und -klang mies.
    Aber MP3-Klang brauchbar. Auch mit den Originallautsprechern.
    Gut, ich habe die Frequenzweiche der 2-Wege etwas verändert und lege im Auto weniger Wert auf Wumms oder HiFi.
    Angeschlossen am dafür vorgesehenen Stecker (Buchse) ist ein CD-Wechsler Emulator, der SD-Karten liest mit eben 6 Ordnern (CDs).
    Der wird ganz normal über CD am Radio angesteuert und liegt, praktisch nicht sichtbar, in vorderen Fach der Mittenkonsole.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •