Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tipp: Helles Rasseln aus dem vorderem Motorraum abstellen

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Tipp: Helles Rasseln aus dem vorderem Motorraum abstellen

    Hi,

    zwischen Kühler und den 2 Lüftern bei PKW mit Klima, befinden sich 2 Luftströmungsführungen aus Kunststoff.
    Deren Klipse verhärten, brechen ab und verlieren somit ihre Befestigungsfunktion.
    In meinem Fall brach zudem eine Führung einfach durch und verursachte ein Rasseln.

    Man kann das durch Klopfen an die Lüfterbefestigung einfach feststellen.

    4 Schrauben von der Lüfterbestigung lösen, diese etwas nach links verschieben und nach vorne kippen.
    So erhält man 5-8cm Bearbeitungsspielraum, ohne den Kühler ausbauen zu müssen.

    Ich überlass' es wirklich Eurer Fantasie, das zu reparieren, weil es tatsächlich keine einfache Lösung gibt.

    Ich habe Kabelbinder ausprobiert. Aber das geht nicht, weil diese die Lüfter blockieren.
    Schlussendlich habe ich die Bruchstellen, unter Druck, und auch die Klipse, mit Epoxy verklebt.

    Möglicherweise kann man sich das alles ersparen,weil diese Führungen bloß einen marginalen Einfluss auf die Kühlleistung haben ??

    Viele Grüße
    Geändert von marabella (22.03.2024 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das sind die Lüfterringe, oder?

    Ich hatte die auch mal, sind bei mir ebenfalls zerbröselt. Seit knapp 17 Jahren fahre ich jetzt ohne die Dinger rum. Thermisch wäre mir noch nichts aufgefallen, aber ich hab mir durchaus auch schon Gedanken über die Ringe gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Extremsituationen (bei 30°C Außentemperatur mit einem schweren Anhänge den Brenner mit Volllast hoch, dazu noch der Kühler verdreckt) dazu kommt, dass der Wagen überhitzt, weil dann doch ein strömungstechnischer Kurzschluss entsteht.
    Das ganze ist ja doch ein relativ geschlossenes System, selbst Wasserkühler und Klimakondensatoren haben Dichtbänder an gewissen Stellen angebracht (die fehlen aber auch meist, wenn der Wasserkühler oder der Kondensator bereits gewechselt wurden).

    Aber, Theorie ist grau und wenn du die Dinger nicht wirklich nachkaufen kannst...
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ja, sind die Lüfter- ringe- führungen. Wie auch immer das heißt?
    Nach- oder beikleben mit 2-Komponenten funktioniert - aber nur Plastik auf Plastik.
    Metall auf Plastik löst sich.
    Also ein zweiter Versuch mit Silikon als Kleber - funktioniert - bisher.

    Ich denke, das Ganze dient der eigentlich "inversen" optimalen Luftzuführung.
    Ich kenne sowas von PC-Lüftern - wo sowas Sinn macht .

    Ob das etwas im Alltagsbetrieb bewirkt? Ob das jemand bemerkt? 1-2 °C? I don't know.
    Spielt für mich aber keine Rolle.

    Ich versuche halt, das Original, die Idee, zu erhalten und das Geräusch ist weg.
    Geändert von marabella (12.04.2024 um 21:59 Uhr)

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    Ich versuche halt, das Original, die Idee, zu erhalten und das Geräusch ist weg.
    Würde ich auch gerne, die Dinger gibt's nicht mehr zu kaufen.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •