Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Linksdrall beim ABF-Passat

  1. #1
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009

    Linksdrall beim ABF-Passat

    so ich mal wieder

    ist schon ziemlich lange her das ich mal hier

    aber

    ich müsste mal das Schwarmwissen aus dem Forum wieder anzapfen


    als erstes mal die Symtome

    ich hab vor ca. 2 Jahren mir ein H&R Monotube Gewindefahrwerk eingebaut und seit dem hab ich einen Linksdrall

    wenn ich normal fahre wie jeder andere auch, ist es meistens eher unauffällig

    leider bin ich aber ein eher zügiger Fahrer, wenn es um die Ecke gehen muss, dann gehts auch um die Ecke, meistens auch eher zügig, wenn es der Verkehr zulässt und da geht es dann los, wenn ich aus der Kurve raus bin zieht der Wagen dann immer nach links und dabei ist es auch unerheblich, ob es vorher eine rechts oder links Kurve war, nach ner Weile normaler Fahrt (so 2-3 km) regelt es sich auch wieder ein
    genau die selbe Geschichte ist auch wenn ich zügig aus ner Einfahrt/Seitenstrasse raus komme um mich in den fliessenden Verkehr einzugliedern, auch da ist es unerheblich ob links oder rechts raus und nach ner weile wieder gut

    und das alles bis zur nächsten zügig gefahrenen Kurve

    also Kurve mein ich zum Beispiel aus Kreisverkehr raus oder abbiegen in eine andere Strasse, normale Kurven Landstrasse/Autobahn etc. unauffällig

    und das alles seit ich das Gewindefahrwerk eingebaut habe

    vorher hatte ich Bilsteindämpfer mit 35er Vogtlandfedern verbaut gehabt wo alles in Ordnung war

    die Räder Sommer wie auch Winter sind die gleichen geblieben hab in dem Zuge auch schon die Räder hin und her getauscht aber an den Rädern liegt es nicht immer das gleiche

    was sonst noch getauscht wurde mittlerweile

    beim Einbau Gewindefahrwerk wurden die Domlager logischerweise mit erneuert
    desweiteren wurde noch erneuert

    komplette VA neu gelagert mit R32 Lagern wie vorher auch schon drin war
    Stabilager VA neu
    HA Lager neu
    Antriebswellen beide neu
    neues Lenkgetriebe inkl. Spurstangen
    neue Servopumpe
    Bremsen mehrfach auf leichtgängigkeit überprüft
    Bremsflüssigkeit gewechselt

    mehrfach Räder neu gewuchtet
    Mehrfach Achsvermessung gemacht, hab ich selber gemacht bzw. haben auch diverse Kollegen von mir schon gemacht


    hab bestimmt nochwas vergessen


    Danke schonmal

    MFG Schatti

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.666

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Man könnte nochmal die Spurstangenköpfe checken,die wurden mal geändert,bei Ersatz mußten beide getauscht werden,eine Mischverbauung war nicht erlaubt...
    TÜV 6-24...

  3. #3
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Alles neu gekommen mit Lenkgetriebe beide identisch, aber bei den alten Köpfen und altem Fahrwerk war nichts

    Lenkgetriebe wurde unter anderem getauscht weil es innerlich irgenwie hakte und der verdacht aufkam das dieses die Ursache wäre
    wars aber leider nicht

  4. #4
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Wie steht das Lenkrad, wenn er nach links zieht?
    Wenn ein Wagen zur Seite tendiert, liegt das von der Achsgeometrie her an dem Sturz. Dort, wo er am + positivsten ist, zieht das Auto hin.

  5. #5
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Sry das ich jetzt erst melde hab viel zu tun

    also das Lenkrad steht bei normaler Fahrt gerade und auch das Auto fährt normal geradeaus alles gut also ich ich meine so die Opa-Fahrweise sry wenn sich wer bei dem Ausdruck gebauchmiezelt fühlt

    wie schon anfangs geschrieben, bin ich ein zügiger Fahrer, leider verleidet der Passat in der jetzigen Konfiguration leider zu oft dazu, das Problem ist halt wenn ich aus ner Einfahrt oder einer Seitenstraße oder aus dem Stand nach reechts oder links losfahre und das etwas zügiger wie normal, hab ich dann einen Linksdrall ,

    also Fahrzeug versucht selbstständig nach links weiter zufahren Lenkrad steht dann auch so wie die Kurvenfahrt nach links ich kann dann gegenlenken und es fährt geradeaus muss aber Lenkrad festhalten sonst geht es wieder nach links

    nach 2-3 km ist alles wieder normal dann kann ich Lenkrad loslassen und Auto fährt problemlos geradeaus

    ich weiß halt nicht mehr was ich noch tauschen soll damit das weg geht

    MFG Schatti

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Prüf doch mal alle Schrauben an der Achse, auch Stoßdämpfer an Achsschenkel. Am besten mit einem Montiereisen, damit du auch die Kraft aufbringen kannst.
    Risse in Querlenkern und im Motorschemel, speziell der Bereich an den Querlenkern, wo man nicht so gut hinsieht.

  7. #7
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Haben wir alles schon gemacht ich und auch meine Kollegen, arbeite ja im Reifendienst mit angehängter Werkstatt

    hab heute mit nem Kollegen das ganze nochmal durchgeschau,t war alles fest, wie auch die letzten male auch

    nur hab ich mir heute mal die Mühe gemacht und mir die Domlager inkl. der Axialrillenlager angeschaut, weil ich ein leichtes knacken beim Lenken gehört hatte, laut H&R sind ja leichte Geräusche normal, deswegen hab ich das ja auch nicht weiter beachtet, weil ja alles neu ist

    bin dazu auf unsere Achsmessbühne gefahren, hab die Drehteller unter die VA gelegt, um leichter ohne Motor drehen zu können
    haben dann nach rechts und links gedreht und das knacken war jedesmal da egal ob rechts oder links lenken, Kollege hat dann mal mit der Hand gefühlt, ob man was feststellen kann und wir haben dann am rechten Dämpfer oben wo das Domlager ist beim Lenken leichte Widerstände gespürt, hab dann den oberen Teller, der den Dämpfer vorn beim ausheben in der Karrosserie hält abgemacht und haben dann die Lenkversuche wiederholt und dabei festgestellt das sich das Gewinde der Kolbenstange in der Mutter dreht

    heist Mutter hatte feste Position im Domlager und beim Lenken hatt sich nur Kolbenstange bewegt wo sich doch eigentlich das gesamte bewegen sollte

    nun ist unsere Erklärung diesbezüglich des Linksdralles, das wenn ich nach links Einlenke sich das Domlager leicht löst und beim rechts einlenken wieder festzieht

    mit diesem Gedankengang haben wir das Domlager mal gelöst auf der linken Seite und das Axialrillenlager ist komplett zerstört, der Käfig davon ist total durchgescheuert


    Jetzt kommt halt der Punkt wo ich mir vielleicht selber an die Nase greifen muss oder auch nicht, vielleicht hab ich ja beim Einbau des Fahrwerks was falsch gemacht

    die Frage ist jetzt, muss ich vom alten Fahrwerk den Federteller mit übernehmen oder nicht, beim damaligen Einbau hab ich jeden gefragt der auch nur annähernd mit sowas schonmal zu tun hatte und alle haben nein gesagt, was mich zum nächsten Problem führt, hab mir heute mal die originalen Teile angeschaut also Dämfer Federteller Axialrillenlager Gummilager und mal zusammengesteckt, der original Federteller geht über die Kolbenstange des Dämfers drüber, dann wird das Axiallager draufgesteckt und festgeschraubt

    selbst wenn ich jetzt den original Federteller übernehmen wöllte, die Kolbenstange vom H&R Dämpfer ist viel zu stark, da geht der Federteller nicht drüber

    müsste ich da jetzt auf die alten einteiligen Domlager vom B3 umrüsten ???


    über eine eindeutige Aussage wie das musst so und das musst da mit nehmen wäre ich sehr Dankbar


    MFG und allen noch ein schönes Osterfest
    Schatti

  8. #8
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Na immerhin schon mal den Fehler gefunden...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •