Ich hatte gestern das Glück, daß sich meine Fahrertür nicht mehr öffnen ließ, nachdem ich sie zuvor von innen verriegelt hatte.
Habe etliche Threads überflogen, aber tatsächlich keine wirklich materialschonende Lösung gefunden.
Ich habe dann ganz einfach den Türgriff ausgebaut, indem ich die hintere, fahrerseitige Tür geöffnet und von dort aus mit einem Schraubendreher die Befestigungsschraube des Griffes rausgedreht habe. Dann kriegt man den Griff ab und kommt vergleichsweise gut an alle Hebel des Schlosses ran. Zum Entriegeln oder Öffnen einfach den entsprechenden Hebel betätigen. Und schon war die Tür auf. Bei mir war letztlich der Draht der inneren Türbetätigung am Schloß ausgehakt und (oder WEIL) die Rückholfeder im Schloß gebrochen war. Der kleine Hebel war in einer blöden Mittelstellung, in der sich das Schloß auch bei ausgebautem Griff nicht öffnen ließ.
Mein Werkstattmeister kannte bis zu meiner Erzählung nur die weniger materialschonendenen Methoden. Also Türpappe zerstören oder Türblech aufflexen.
Wenn meine Erfahrung jemandem hilft, okay. Wenn das schon hinlänglich bekannt war, dann betrachtet es als Bestätigung, daß die Herangehensweise auch unter der Ampelregierung noch funktioniert.
Eine tolle Restwoche Euch allen.