Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Allgemeine Wertfrage

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    10


    Registriert seit
    08.04.2024

    Allgemeine Wertfrage

    Halli Hallo,

    Kurze Frage an das Forum, bin neu hier und habe die Möglichkeit einen 35i Kombi zu kaufen. Nun wollte ich Mal eure Meinung wissen was ihr zum Preis und Wert des Wagens sagt.

    Es handelt sich um einen 35i B4 Kombi, BJ 94. 1.8er Schalter.
    62000km, 1. Hand, lückenloses Scheckheft, HU und Service im November neu. Wagen wurde nie bei Regen oder Schnee bewegt, es gibt keinerlei Kratzer ( ja wirklich absolut Kratzer, Schrammen frei), Rost sowieso nicht und er wurde jedes Jahr neu mit Wachs unten und in den Hohlräumen behandelt. Techn. Absolut perfekt, Innenraum ohne jeden Makel, sitze wurden immer mit neuen Sitzbezügen versehen.

    Ausstattung ist:
    Klima, ZV mit Fernbedienung, 4x elektr. Fensterheber, elektr. Außenspiegel, original Kasettenradio und Alufelgen, AHK ( wobei unbenutzt. Laderaumabdeckung ( Rollo) Farbe ist ein ganz helles Himmelblau metallic. Kosten soll er 4400€.
    Ist das gerechtfertigt oder was meint ihr?
    Würde die Frage auch im Bewertungsforum stellen aber da steht ,, seit 2011" dicht.

    Vielen Dank schonmal. ?
    Geändert von Jaliko (08.04.2024 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Moin!

    1) Das Bewertungsforum sind User die im Biete was verkaufen Sprich ist nicht das was du suchst.
    2) ICH finde den deutlich zu teuer. Das ist aber meine Meinung. "Nie bei Regen und Schnee" glaub ich schonmal nicht. Das mag auf einen Porsche, ein Cabrio oder andere typische Sommerautos zutreffen. Wer kauft sich den bitte einen Lastenesel um ihn zu schonen? Mag sein das die 62tkm ne absolute Ansage ist, trotzdem bekommst ja einen B3 schon für das Geld. Ohne den Wagen gesehen zu haben würde ich max 3k dafür ausgeben. Steht der wirklich so gut da wie du ihn beschrieben hast von mir auch noch 3,5. Aber das wars.

    Aber wiegesagt: MEINE Meinung. Wenn du die Kisten haben willst, das Geld hast, dann kauf ihn.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    10


    Registriert seit
    08.04.2024
    Danke schonmal für die Antwort.
    Tatsächlich ist das mit dem Regen und Schnee soweit korrekt, der Passat war ( warum auch immer) der Zweitwagen. Die Nabe der Winterräder ist noch ohne Anbauspuren und die Reifen von 1995 und neu. War ein Recht seltsamer Mann. Der hat auch für den Passat Zich liter ( 100-150l) Benzin auf Reserve gebunkert.
    Der Zustand innen und aussen ist halt auch lt. DEKRA eine 1.
    Aber gebe dir Recht, man muss schon seltsam drauf sein sowas als Sammlerauto zu kaufen. Zumal Hängerkupplung dran aber nie benutzt.

    Okay aber danke für die Preis Einschätzung. ???? Kenne mich bei denen zu wenig aus.

  4. #4
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Ich sehe das anders als der Howdy. Eine Passat Limousine in dem Zustand findet man öfter mal ... das sind halt die typischen "Opa-Autos". Aber einen Variant in dem von dir beschrieben Zustand findet man einmal in fünf Jahren, oder sogar noch seltener: Die Kombis sind halt alle entsprechend ihrer Fähigkeiten benutzt worden, und dementsprechend verbraucht.

    4000€ halte ich demnach für absolut realistisch, und wenn du wirklich Bock auf die Kiste hast, dann kannste notfalls auch die geforderten 4400€ hinlegen.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Puh, schwierig. Da kommt bei mir der Bauch mit dem Kopf in's Gehege. Der Kopf würd nicht soviel zahlen und sieht das wie der howdy, der Bauch erzählt was von selten, auch angesichts der Ausstattung bei nem 1,8er und der gesicherten H Abnahme.
    Andererseits ist's halt kein VR6 syncro, für den würd ich die Kohle in dem beschriebenen Zustand auf den Tisch legen.

    Wenn man Spaß daran hat und den Wagen länger behalten möchte, spricht nichts dagegen, das Wertegefüge hat sich ohnehin völlig verschoben (was aber auch an den Mondpreisen liegt). Wenn der alsbald wieder weg soll: Da brauchst länger bis du einen Käufer findest. Ist halt kein Golf 2 GT...
    Geändert von WarLord (09.04.2024 um 23:16 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Andererseits ist's halt kein VR6 syncro, für den würd ich die Kohle in dem beschriebenen Zustand auf den Tisch legen.
    So isses halt. Die Realität zeigt ja deutlich das die Kassengestelle absolut wertlos sind. Siehe beim 32b. Da liegen zwischen gutem 1,8l und nicht gutem 5 Ender halt mal eine 5 stellige Summe. Selbe beim 2er Golf etc. Auch eine Wertsteigerung sieht bei einem nicht Top Modell eher mau aus.

    Sprich wiegesagt kaufen kann man den schon, der Preis ist ja nicht total abgehoben. Wiegesagt wenn die Fuhre wirklich so ist ist es halt meiner Meinung 30% zu teuer.

    Als neutrale Nummer: Es gibt von der Zeitschrift Oldtimer Markt einmal imm jahr (ich glaube das war immer die April doer Mai Ausgabe) immer ein Sonderheft das sich NUR mit den Preisen auseinander setzt. Diese wurden auch nicht wie in vielen facebook Gruppen von selbst ernannten Oberkaspern ausgewürfelt, sondern Anhand Classic Data und anderen seriösen Unternehmen als Durchschnitt genommen. Kannst du für sowas gern mal die 7€rum investieren. Alternativ, da ist halt nur die Frage ob ein Passat drin vor kommt: In jedem Youngtimer Magazin ist eine GROBE Preisliste immer abgedruckt. Diese ist aber wesentlich schlechter weil nicht so detailliert. Also wenn es dir absolut keine Ruhe lässt

    Wobei der Olstimerkauf ist auch eher eine Bauchentscheidung. Wenn es past und dir sagen wir 1000€ "zuviel" nichts ausmacht: Kaufen! Das ist ein denkbar einfaches Auto zum unterhalten, mitlerweile auch immer seltener und ein super Einstieg in die Oldtimerwelt. Nachteil: Ist halt nix wert und wird es auch nie was sein. Siehe die anderen Passat Modelle.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    10


    Registriert seit
    08.04.2024
    Vielen Dank nochmal an alle! Ja eben wegen diesen völlig unsinnigen Preisen Frage ich hier bei denen die wissen wie der reale Markt aussieht. Im Netz gehen die ja von 500- 8000€. Von Kernschrott bis zu Neuwagenzustand. Daher hatte ich keinerlei Anhaltspunkt. Ich wollte halt nichts kaufen wo ich Monate später sehe das ich ähnliches für 1000€ bekomme ( Mal übertrieben gesagt) .

    Denke dann Werd ich wohl zuschlagen, denn optisch sagt er mir schon sehr zu.

  8. #8
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Optik ist das wichtigste! Die Technik ist denkbar einfach und billig zu reparieren. Im Prinzip ein 3er Golf mit Rucksack und weniger Rost!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #9
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Die Realität zeigt ja deutlich das die Kassengestelle absolut wertlos sind.
    Das stimmt so nicht. Selbst ein Golf II 55PS Kassengestell kostet mittlerweile seine 4 Scheine, wenn er in absolutem Top Zustand ist. Klar, die Wertsteigerung ist bei diesen Fahrzeugen überschaubar, aber ihren Preis haben sie halt.

    Dazu kommt, dass der o.g. Passat alle andere als ein Kassengestell ist: Mit Klima, Funk-ZV, eFH, AHK, Alus und einer Lackierung in Samtblau metallic ist der sogar richtig gut ausgestattet! Und wenn der Zustand wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist der seine 4000€ plus X definitiv wert...


    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Optik ist das wichtigste! Die Technik ist denkbar einfach und billig zu reparieren.
    Das ist der Punkt, japp: Wenn das Blechkleid in Ordnung ist, dann ist der Rest nur noch Pillepalle...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #10
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Ich hatte beruflich die letzten zwei Jahre mit den jungen VW-Modellen zu tun: Ich war SCHOCKIERT!!!
    Das neue Zeug ist eine Konstruktions-Katastrophe und ich bin sehr froh darüber, alte Autos zu besitzen und fahren zu können.
    Also schlag zu, was Besseres kommt nicht nach.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •