Seite 2986 von 3308 ErsteErste ... 1986248628862936297629842985298629872988299630363086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.851 bis 29.860 von 33076

Thema: Der Lust-Thread

  1. #29851
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ich würde auch nur noch winddichte Dosen verwenden, die haben eine Gummimembran. Es ist doch erstaunlich, wie bei einem haus aus den 1980´ern es aus den Dosen ziehen kann, wenn der Außenputz nicht mehr optimal ist. Ist zwar jetzt nicht viel und pfeifft auch nicht, aber doch mehr, als man bei einem massiven Mauerwerk vermuten würde
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #29852
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Werkzeug ist so geil, wenn es das Richtige ist...
    DSC_0007.jpg

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  3. #29853
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    @pana, beim kumpel ham wir das ganze ausgeschäumt, ging nicht anders, denn war ruhe
    H-RK989

  4. #29854
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von juergenbie Beitrag anzeigen
    @pana, beim kumpel ham wir das ganze ausgeschäumt, ging nicht anders, denn war ruhe
    ja das hatten wir auch gemacht, weil das Loch für die tiefe Dose im Hohlblockbaustein doch unendliche Weiten aufzeigte. Damit haben wir natürlich einiges gerettet, auch von der Isolierung her, weil Aussenwand. Ich kannte damals allerdings diese Winddichten Dinger nicht, sonst hätte ich sie auch an einigen neuralgischen Punkten verbaut. Heutzutage gibts die auch im Baumarkt, damals kannten man die nur beim Spezialisten, die im Niedrig- oder Nullenergiehausbau tätig waren
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #29855
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    ja ja die liebe E-Installation, da fangst Du klein an und zum Schluss hatte ich 800m Leerrohr verlegt. Und nach ein paar Jahren meine ich das war zu wenig.

    Als Verteiler habe ich gleich einen mit Reihenklemmen genommen, bzw. der war sogar umsonst, incl. der gesamten FI' s und LS Automaten.

    Den Verbrauch erfasse ich mittel S0 Impuls.

    Ich habe nur tiefe Dosen gesetzt an Innenwänden, alles mit dem Dosenfräser, erspart sehr viel Zeit und die Löcher werden nicht zu gross.

    An tragenden Mauern und Außenmauer gibt es nur senkrechte Schlitze, quer nur über den Boden mit Betonrohr.



    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  6. #29856
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Schick

    Fi hab ich aktuell nur im Bad, dafür habe ich einen eigenen Kasten gesetzt. Problem war, dass die pappnasen für das 1. OG und DG nur eine Sicherung vorgesehen haben und scheinbar auch nur eine Steigleitung, und ich nicht an die Leitungen herankomme. Die befinden sich im Kasten mit den Steigleitungen für Wasser- Heizung und Abwasser. Also erst, wenns Bad saniert wird, kann ich da richtig ran. Da ich aber zumindest die Verteilerdose im Flur an der Wand zum Bad gefunden habe, hab ich von dort aus eine Strippe zum neuen Sicherungskasten gezogen, um einen FI zu montieren. Anders gings nicht, und ohne FI wollte ich es nicht belassen. Nebeneffekt ist, dass ich mit einer zusätzlichen Sicherung nun zumindest das DG elektrisch trennen kann, wenn ich dort zu arbeiten habe. Ohne dass alle Schaltuhren und Wecker im 1. OG stromlos sind.

    Aber das sind alles Kleinigkeiten, wichtiger ist, dass die vorhandene Verdrahtung selbst sicher ist und auch die Leitungsdicken passen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #29857
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    bei uns ist die Netzform TT, also ist FI Pflicht. Sollte ich mal Zeit und Lust haben, baue ich komplett auf Fi-LS um. 10 Stück habe ich davon schon beisammen.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  8. #29858
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ok. Bei unserem Kasten sind leider nicht alle abgehenden Leitungen komplett sichtbar, man müsste also die jeweiligen zugehörigen "N"-Strippen erst ausmessen, und teilweise auch verlängern, damit sie überhaupt an einen FI ranpassen.

    Oder es kommt jeweils ein "großer" FI direkt je Phase, aber ich glaube, das ist so nicht möglich und schon gar nicht sinnvoll. Dazu brauch ich dann wirklich jemand, der die nötigen Berechnungen macht und sagt, was gebraucht wird. Anschluß selbst ist kein Geheimnis, trotzdem würde ich da einen Profi ran lassen.
    Ich tendiere auch dazu, eher mehr als zuwenige FI zu montieren, vom Platz her könnte das reichen.

    Jedenfalls braucht sowas gute Planung und ein ggf leicht ausbaubares Gesamtkonzept.

    Ich habs grad bei der Sat-Anlage gesehen nach Dachsanierung, es hat sich doch manches geändert zu früher, was die Ausführungen zum Potentialausgleich und Überspannungsschutz betrifft, Erdungsblock in Mastnähe für die Sat-Kabel usw. Auch wenn ich vieles schon zuvor verbaut hatte, auch aus eigenem Interesse natürlich.

    Leider gibts da auch zuviel Blabla im netz, was es denn nun für Qualitätsware gibt bei den Erdungsblöcken und beim Überspannungsschutz. Wenn man nicht bei Dehn bleibt.Edit


    Edit: Zitat: Die OVAG- Netzform ist ein TN-C System. Bei den üblichen Anlagen kommt ab dem Hausanschluss
    ein TN-S-System zur Anwendung.
    Geändert von Pana (23.09.2017 um 19:36 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #29859
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Nach gut 9 Wochen Abriss und Neuaufbau durfte ich auf dieser wunderschönen nigelnagelneuen Kegelanlage

    auf Bahn3 die erste Kugel schieben . Irgendwie wussten alle außer ich Bescheid
    Signatur gesprengt

  10. #29860
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    sehr schick
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •