Seite 3166 von 3308 ErsteErste ... 2166266630663116315631643165316631673168317632163266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31.651 bis 31.660 von 33076

Thema: Der Lust-Thread

  1. #31651
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Boa, Bundesamt.... Muss ich Muse zu haben um dich da einzulesen. Aber hey, wer mit Fakten Schmeißt, sollte die Zahlen nich vergessen

    ich erinnere mich da immer wieder gern an meinen Fahrlehrer Alf:
    Du kannst noch so gut Fahren, Wetter kann noch so Geil sein, Karre noch so Teuer und Durchdesignt. Aber das Lenkrad Chris, hast DU in der Hand. Egal ob Anfänger oder Pro, DU hast es in der Hand. Eine 1/2 Sec. reicht aus und alles is weg....

    Also: eher Defensiv und mehr Zeit als Druf und Zackig.

    Aber nun bitte wieder zu den Schönen Dingen im Leben!
    - Bengel gestern einkassiert
    - A3 Vollgestopft mit Pappe und anderen Unrat und heut morgen auf die Deponie
    - Küche noch bissl was gemacht
    - Mein 1.! Weinachtsbaum gekauft, zwar aus Plaste, aber nen Baum! (Restliches an Murmeln, Spitze und Blinkekette ebenso)

  2. #31652
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Ich muss sagen, ich persönlich (!) vermisse das ESP nicht --- und das obwohl ich zwei Fahrzeuge mit Heckantrieb fahre, also mit der Antriebsart, bei der das ESP eigentlich am meisten vonnöten ist.

    Ich verspüre keinerlei Probleme ohne das ESP. Das liegt aber nicht daran, dass ich so ein wahnsinnig guter Autofahrer wäre (auch wenn ich schon sieben Fahrsicherheitstrainings absolviert habe), sondern einfach daran, dass ich die Grenzen meiner Autos kenne --- und ich fahre einfach so, dass ich nicht in den Grenzbereich komme. Bei meinem 124er Daimler reicht z.B. schon etwas zuviel Gas auf einer feuchten Kurve der Autobahnauffahrt, und schon liegste mit der Kiste nach einer 180° Drehung im Graben: Das muss ich echt nicht haben, also gehe ich die ganze Sache etwas mehr piano an, und schon ist alles schick. Kopf einschalten hilft!

    Für den Ottonormalverbraucher, der sich mit seinem Fahrzeug und dessen Fahrverhalten in aller Regel nicht wirklich beschäftigt (und dem Thema Fahrphysik erst recht nicht), ist das ESP hingegen eine ganz hervorragende Sache, die mit Sicherheit auch schon sehr sehr sehr viele Menschen- und Autoleben bewahrt hat.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #31653
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    genau so. Man kommt mit etwas Feingefühl mit jeder Art von Auto durch, aber die Systeme schaden nicht und dienen im Notfall. Ist genauso wie mit dem Rettungshubschrauber. Hab ich nie benutzen müssen, ist aber gut, wenn er verfügbar ist.

    Mir ist übrigens mal selbst der Passat nach 13 Jahren Besitz in einer völlig harmlosen und von mir 20km/h langsamer als erlaubt (80´er Schild) angegangenen Kurve mit dem Arsch weggegangen und nur knapp an der Leitplanke vorbei geschlittert. Die Straße war neu asphaltiert und erst frei gegeben worden.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #31654
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Kind pennt endlich....

  5. #31655
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Tja gestern keine 1000m nachdem ich ins Auto gestiegen bin kommt ne Kurve stehen 2 Schilder 70 und 50 bei Nässe gucke auf den Tacho 85 und es war schön am Regnen dachte ach fahr mal langsamer warum auch immer und ich tat es.
    Nicht das ich mit den neuen Conti Winterpellen da den abflug gemacht hätte die Kurve fahr ich jeden Tag seit 4 Jahren.
    ausgangs der Kurve wirds 2 Spurig 100 erlaubt.
    Tja links an der Leitplanke und rechts an der Leitplanke jeweils ein Fahrzeug muss wohl der eine den anderen abgeschossen haben. Was das für Fahrzeuge waren konnte ich im Regen nicht erkennen entweder kein ESP drin oder aus.
    Das schlimmste waren die beiden Fahrer im stock dunklen ohne Warnweste am rumlaufen.
    Hab höflicher weise gerfragt ob ich helfen könnte das wurde nur barsch abgelehnt. Da dachte ich dann..... und bin weiter.
    Im Nachhinein fiel mir dann ein, ich hätte was machen können; auf der Sperrfläche rückwärts fahren und mich da mit meiner Warnjacke die ich eh anhatte hinstellen können und die paar Autos die kommen warnen können.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  6. #31656
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.304

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Für den Ottonormalverbraucher, der sich mit seinem Fahrzeug und dessen Fahrverhalten in aller Regel nicht wirklich beschäftigt (und dem Thema Fahrphysik erst recht nicht), ist das ESP hingegen eine ganz hervorragende Sache, die mit Sicherheit auch schon sehr sehr sehr viele Menschen- und Autoleben bewahrt hat.
    Mit freundlicher Lichthupe, Der ['Idiot]

    Fuhrpark
    Passat B3 Limousine 1.8l GL - EZ 03/1990

    Passat B3 Variant 2.8l GT - EZ 03/1992
    Passat B3 Variant 2.8l US GL - EZ 03/1993
    Octavia 1Z Combi 3.6l L&K VRS+ Concept - EZ 06/2010
    Ducati Monster 900 S.i.e. - EZ 01/2001
    MV Agusta Brutale 910 S - EZ 03/2006
    Ninebot Max G30D Gen1
    Ninebot E25E

  7. #31657
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von FBonNET Beitrag anzeigen
    Jedes wo hier dank ESP über lebt hat ist Grund genug für das System.
    JEIN!

    Natürlich hat das ganze Vorteile die klar auf der Hand liegen! Das "negative" bei der Sache ist aber das das Denken dem Fahrer abgenommen wird. Und gerade wen ich mir anschaue wie geistig umnachtet viele unterwegs sind und sich BLIND auf ihre Helferlein verlassen...da finde ich geht die Technik zu weit. Schaust nur mal wer rückwärts noch ohne Cam und Pieper richtig einparken kann oder rückwärts mit dem Hänger fahren kann.

    Ich seh das so wie im Beruf: WARUM muss man heuzutage in der Schule oder in der Ausbildung noch feilen lernen wen man Fräsmaschinen und Hobelbänke hat? Hier verlässt sich auch keiner blind auf Technologie. Sollte man bei Auto auch nicht machen. AUCH wen es in der Praxis durchaus positiv ist.

    P.S. Auch die Tatsache nicht vergessen das "früher" Fahrwerke entwickelt und getestet werden mussten. Heute macht das der Azubi in der Mittagspause, der Rest wird das ESP und ASR etc schon regeln. Schalt einfach mal alle Helferlein ab (wens sein muss durch ziehen der Sicherungen) und schau mal wie "gut" so ein modernes Fahrwerk heutzutage ohne Elektonik entwickelt wurde...


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #31658
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Prinzipiell stimme ich da zu. In der heutigen Zeit wärs aber sicherlich auch denkbar das man ne Zeit und ne Maximalgeschwindigkeit vorgibt bei deren überschreitung sich das System wieder aktiviert. Hab schon einige Fahrzeuge mit den vorgeschribenen Helferlein gesehen die in Schnee und Matsch aufgrung derer an nem sanftin anstig auf Stillstand runtergeregelt wurden.

    Im übrigen gibts da auch so ne Lästige Funzel hinten die über 50km/h eigentlich garnichtmehr leuchten darf sowie nur bei Sichtweiten unter 50m angehen sollte, viele diese aber Unwissend doch mit anmachen weil sie vorne noch mehr licht wollen.

    Zweiteres zu prüfen ist sicherlich nicht so einfach. Ersteres sollte aber doch ne Lachnummer sein wenn man das nicht entweder so umsetzt das sie ausgeht oder man dem Fahrer ein penetrantes Singal gibt.

    Das TFL ist auch so ne Sache - jedes Handy schaltets display über nen Sensor aus wenns beim telefonieren "dunkel" wird weil am uhr, die Automobilbranche bekommts nicht hin die lichter hinten angehen zu lassen wenns dunkel wird. .

    Wenn man die Fahrer schon entmündigt dann sollte man auch bei solchen Sachen mal eingreifen, das verhindert oftmal dann schon dass die tollen Systeme uberhaupt eingreifen müssen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #31659
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.304

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Das TFL ist auch so ne Sache - jedes Handy schaltets display über nen Sensor aus wenns beim telefonieren "dunkel" wird weil am uhr, die Automobilbranche bekommts nicht hin die lichter hinten angehen zu lassen wenns dunkel wird. .

    Wenn man die Fahrer schon entmündigt dann sollte man auch bei solchen Sachen mal eingreifen, das verhindert oftmal dann schon dass die tollen Systeme uberhaupt eingreifen müssen.
    Kann ich so nicht zustimmen.
    i.d.R. ist das der Fahrer, der am Lichtdrehregler nicht den Automatikmodus gewählt hat.

    Beim Nebelschlusslicht geb ich dir Recht, das wäre technisch einfach umzusetzen. Nur fängst dann auch wieder an.. Automatisch abschalten kannst das aus sicherheitsrelevanter Sicht auch nicht, also müsstest die Geschwindigkeit drosseln oder eben wirklich wie beim Gurtwarner einen Signalton abgeben.
    Mit freundlicher Lichthupe, Der ['Idiot]

    Fuhrpark
    Passat B3 Limousine 1.8l GL - EZ 03/1990

    Passat B3 Variant 2.8l GT - EZ 03/1992
    Passat B3 Variant 2.8l US GL - EZ 03/1993
    Octavia 1Z Combi 3.6l L&K VRS+ Concept - EZ 06/2010
    Ducati Monster 900 S.i.e. - EZ 01/2001
    MV Agusta Brutale 910 S - EZ 03/2006
    Ninebot Max G30D Gen1
    Ninebot E25E

  10. #31660
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von E.D.Jod Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht zustimmen.
    i.d.R. ist das der Fahrer, der am Lichtdrehregler nicht den Automatikmodus gewählt hat.
    Is ja aber bums!

    Wen es dunkel ist dann sieht der Fahrer trotz Licht aus ja was dank dem TFL. Und warum merkt er es nicht?

    Da die Menschen eben verböden merken die das erst wen ich an der Ampel nach 20KM mal an die Scheie klopfe und sagen das sie das Licht aus haben....selbiges ist dummerweise auch bei sicherlich guten Hilfsmittelchen wie ESP oder Abstandsradar so. Bei uns einer in der Firme der ballert mit 250 aufs Stauende zu und verlässt sich auf seinen Abstands/Brems Assi. Wens da mal knallt dann weis ich auch warum.

    Ist zwar echt ne blöde Sache da diese Assistenten wirklich KLASSE sind, aber unter diesen Vorraussetzungen eben immer grenzwertig sind. NATÜRLICH heist es bei Tesla "muss auch währen der automatischen Fahrt überwacht werden", nützt dir aber nix wen der dich auf n LKW drauf schiebt weil das System eben nicht sauber arbeitet. Und eben genau SOLCHE Fehler sind ja schon mehrmals durch die Presse gegeistert und keine Einbildung der "ewig gestrigen Autofahrer".


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •