Vorne: 256x20mm auf 280x22mm (4-Loch - G60)
Tauschen von:
- Bremssattelhalter
- Bremssättel
- Bremsscheiben und Beläge
Teilenummern siehe unten!
Vorne: 256x20mm auf 280x22mm (4-Loch - G60)
Tauschen von:
- Bremssattelhalter
- Bremssättel
- Bremsscheiben und Beläge
Teilenummern siehe unten!
Vorne: 239x20mm auf 256x20 bzw. 280x22mm (4-Loch - G60-Bremse)
Tauschen von:
- Bremssattelhalter
- Bremssättel
- Bremsscheiben und Beläge
- Radlagergehäuse
- 9" Bremskraftverstärker *
- 22er Hauptbremszylinder *
Teilenummern siehe unten!
* = nicht bei ABS
Vorne: 256*13 auf 256*20
Massiv auf Innenbelüftet
Bremsträger m. Führungsbolzen: 357 615 125 B
Bremsbeläge 357 698 151 A
Bremsscheibe bel. 321 615 301 D
Trommel- auf Scheibenbremse (hinten)
Tauschen von:
- Lastabhängiger Bremskraftregler
- Linker Lagerbock der Hinterachse
- Bremskraftverstärker mindestens 9"
- Hauptbrenszylinder 20
- Stabi an der Hinterachse
- Bremssattelhalter
- Bremssättel
- Bremsscheiben inkl. Beläge
- und Kleinteile
Seat Bremsanlage VA 305x28mm LK4/100
Die Bremsanlage vom Seat Ibiza Cupra-R (VA) passt ohne Änderungen auf die G60 Radlagerghäuse.
Es handelt sich hier um Brembo 4 Kolben Bremssättel, die Bremsscheiben haben die Maße 305x28mm und LK4/100.
Aber die Preise liegen bei ca. 1300€, wenn man ALLE Teile direkt bei Seat kauft!!!
1) 1x 6KL 615 123 - Bremssattelgehäuse links
1) 1x 6KL 615 124 - Bremssattelgehäuse rechts
2) 2x 6KL 615 421 - Befestigungswinkel für Faustsattelbremse
3) 4x 6KL 615 141 - Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M12x1,5x67
4) 4x 6KL 615 143 A - Rippschraube M12x1,5x28
5) 2x 6KL 611 315 - Verbindungsstück M10x1-3/8"
6) 2x 6KL 611 317 - Verbindungskrümmer Bremsschlauch M10x1-3/8"
7) 2x 6KL 611 701 - Bremsschlauch 638mm
8 ) 2x 6KL 615 301 - Bremsscheibe belüftet 305x28 4/100
9) 1x 6KL 698 151 - Ein Satz Bremsbeläge
10) 2x 6KL 698 273 - Reparatursatz
11) 2x 6KL 698 295 - Ein Satz Befestigungsteile
12) 2x N 101 126 03 - Senkschraube M6x15SP
VORNE: G60 280x22mm (4-Loch) auf VR6 280x22mm (5-Loch)
Möglichkeit 1 (ohne Plusachse):
(2x) 357 615 301 A - Bremsscheibe Passat VR6 bis 6/91 (Topfhöhe ~ 45mm) Achtung: Bremsscheibe fast nur noch über VW zu beziehen = 97,-/Stk.
(2x) 357 407 615 B - Radnabe Passat VR6 bis 6/91
(2x) Antriebswellengelenk außen Passat VR6
Möglichkeit 2 (Plusachse):
Querlenker 307 457 151 A bzw. 152 (r./l.)
Führungsgelenk/ Traggelenk 1H0 407 365
Radlagergehäuse 1H0 407 255/256 (r./l.)
Radnabe 1H0 407 613 B
Bremsscheibe 1H0 615 301 A (Topfhöhe 28mm ist entscheidend) Achtung: Bremsscheibe 357 615 301 A passt NICHT!
Antriebswellenaußengelenke (oder einfacher: komplette Antriebswellen) Passat VR6 nach 6/91
Achtung: ab ´94 geänderte Verzahnung der Antriebswellen! Radnaben nach 94 passen nicht an ATW vor 94 und umgekehrt!!!
Lenkgetriebe + Spurstangen + Spurstangenköpfe (TRW o. ZF) von Passat VR6 nach 6/91 (Spurstangen sind länger)
ABS-Sensor muss vom G60 genommen werden - der vom VR hat anderen Anschluß (Bauunterschiede)!!!
Bremssattel + Halter sind bei G60 und VR6 100% baugleich.
Einzig beim VR6 ab 9/93 (B4) sind die Sättel von ATE und die Scheiben 288x25mm - beides passt jedoch problemlos bei der normalen VR6 Bremse.
HINTEN: G60 226x10mm (4-Loch) auf VR6 226x10mm (5-Loch)
357 615 601 Bremsscheibe hinten (4-Loch) gegen
357 615 601 B Bremsscheibe hinten (5-Loch) tauschen
fertig!
HINTEN: G60 239x10mm (4-Loch) auf VR6 239x10mm (5-Loch) beim SYNCRO
357 505 347/348 Querlenker hinten sind 100% baugleich mit VR6 Syncro-Querlenkern! (Kein Tausch notwendig!)
Folgende Teile sind zu tauschen:
1H0 407 615 Radnabe hinten [5-Loch]
[gleich mitwechseln: Radlager mit Montageteilen 331 598 625 A (2mal)]
1H0 615 601 Bremsscheibe hinten (5-Loch) (gelocht mit ABE bei Nordmann)
ABS-Sensoren entweder vom G60 Syncro oder vom VR6 Syncro anpassen z.B. mit Lüsterklemmen so:
VORNE: VR6 280x22mm/ 288x25mm auf S3/TT 312x25mm
8N0 407 613 B Radnabe S3
8L0 615 123/ 124 Bremssattel (re/li) S3
8L0 615 125 Bremssattelträger (2x) S3
8L0 615 301 (A) Bremsscheibe belüftet 312x25mm (5/100) S3 - das (A) is vom TT
bei Ebay für rund 200,- zu haben!
Vorsicht: Minimum ist jetzt 17" Felgengröße!
Die S3-Bremsanlage sollte NICHT so einfach wie gedacht montiert werden:
Auch wenn viele die Bremse einfach so verbauen - die Risiken einer einseitig belasteten Bremse sind enorm:
Die Scheibe läuft um exakt 5,5mm aussermittig im Bremssattel - Das gibt harten Verschleiss! Unter die Bremsattelträger gehören also Adapterscheiben mit 5,5mm Dicke (nicht TÜV-konform).
ACHTUNG - die S3 (Golf4 V6)-Radnabe passt NICHT!!! Aktuellere Info´s dazu gibt es hier: Interessantes zur S3 Bremse
Die Naben vom Golf 4/Audi A3 sind mit der Passat VR6 Nabe völlig identisch, bis auf den Rotor vom ABS Fühler.
Dieser ist etwas höher als der vom Passat und ausserdem mit der Nabe verschweisst und nichtmehr verschraubt.
Der Unterschied liegt also im Achsschenkel und den kann man vom Golf 4 nicht verwenden.
Es gibt also KEINEN Weg den Bremsenumbau per Radnabe zu bewerkstelligen.
Ich werde das wohl per Adapterplatte machen, da die Geschichte mit den Scheiben natürlich absolut gefährlich ist !
VORNE: Alle kleineren Bremsen 256mm (massiv + innenbelüftet in 4-Loch) auf VR6 280x22mm (5-Loch)
Möglichkeit 1 (ohne Plusachse):
(2x) 357 615 301 A - Bremsscheibe Passat VR6 bis 6/91 (Topfhöhe ~ 45mm)
(2x) 357 407 615 B - Radnabe Passat VR6 bis 6/91
(2x) Antriebswellengelenk außen Passat VR6
Diese Bremsscheiben gibt es nicht mehr aus dem Zubehör, sondern nur über VW = extrem teuer (97,-/Stk.)! Folglich gibt es diese Scheiben auch nicht gelocht o.ä.!
Möglichkeit 2 (Plusachse):
Querlenker 307 457 151 A bzw. 152 (r./l.)
Führungsgelenk/ Traggelenk 1H0 407 365
Radlagergehäuse 1H0 407 255/256 (r./l.)
Radnabe 1H0 407 613 B
Bremsscheibe 1H0 615 301 A (Topfhöhe 28mm ist entscheidend) Achtung: Bremsscheibe 357 615 301 A passt NICHT!
Antriebswellenaußengelenke (oder einfacher: komplette Antriebswellen) Passat VR6 nach 6/91
Achtung: ab ´94 geänderte Verzahnung der Antriebswellen! Radnaben nach 94 passen nicht an ATW vor 94 und umgekehrt!!!
Lenkgetriebe + Spurstangen + Spurstangenköpfe (TRW o. ZF) von Passat VR6 nach 6/91 (Spurstangen sind länger)
ABS-Sensor muss vom G60 genommen werden - der vom VR hat anderen Anschluß (Bauunterschiede)!!!
Tipps:
- Bei der 2. Möglichkeit reicht es NICHT einfach nur Radlagergehäuse zu tauschen, da die anderen Bauteile dann nicht mehr passen!
- Bremssattel + Halter sind bei G60 und VR6 100% baugleich.
- Beim VR6 ab 9/93 (B4) sind die Sättel von ATE und die Scheiben 288x25mm - beides passt jedoch problemlos bei der normalen VR6 Bremse (ist also nachrüstbar)
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Hallo,
durch Zufall, auf der Suche nach Bildern der S3 Bremse, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da hier in Bezug auf Bremsen doch einiges Halbwissen kursiert, stelle ich mal einen Link meiner Ausarbeitung, die schon in einigen Foren steht, hier zur Info rein.
Wer Feedback´s lesen möchte, kann dies hier gern tun:
http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605
Hier vorab ein Vergleich der VA-Bremskräfte der verschiedenen Systeme mit prozentualem Vergleich:
Hier der Link zu der komplett-Ausarbeitung Bremsentuning:
http://rallye-golf.info/thread.php?threadid=3026
Ich habe mir ein kleines Programm erarbeitet, mit dem man unter Eingabe von:
Brems-Kolben Ø + Hebelarme
die jeweiligen hydraulischen Bremskräfte ermitteln kann.
Aber irgendwie kann man hier keine Bilder einstellen, bei drei Bildern meckert das Erstellungsfenster schon.
MfG
Wolfgang