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Thema: Rote LED Kühlwasser blinkt trotz niedriger Temperatur.

  1. #1
    Schönschrauber Avatar von vari35ivr6ler
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    Rote LED Kühlwasser blinkt trotz niedriger Temperatur.

    Moin Kollegen,

    kann mir jemand sagen was das für ein Fehler sein könnte ?

    Meine Eltern haben einen 35i Variant 1,8l 90 PS mit der ABS Maschine.

    Seit ein paar Tagen blinkt direkt nach dem starten die rote LED fürt das Kühlerwasser.
    Ob der Motor kalt oder warm ist völlig egal.
    Die Anzeige funktioniert ganz normal.
    Temperatur steigt beim Fahren auch nicht über die 90 Grad.
    Thermostat macht ganz normal auf
    (kühlerschlauch oben/unten Test)

    Den Geber für das Kühlwasser hab ich schon vor 2 Wochen getauscht. Der war defekt.
    Hatte die falschen Widerstandswerte und hat deshalb bei kalten Motor morgens schon nach dem Start ( Zündung an ) 80 Grad angezeigt.
    Hatte den getauscht.
    Fehler war dann sofort weg.

    Die Platine vom Tacho hatte ich bei der Gelegenheit auch schon nachgelötet, als ich den Fehler vor 2 Wochen beseitigt hatte.
    (Bin ja Elektroniker)
    Spannungskonstatnter war auch O.K.

    Es hatte auch alles eine Weile wieder wunderbar funktioniert.
    Bis das Blinken anfing.
    Man kann so auch problemlos fahren.

    Das Blinken nervt halt.
    Kühlmittelstand ist auch ganz normal.

    Hat der denn überhauopt einen Fühler für den Wasserstand ?

    Mein VR6 hat den oben am Behälter.
    Beim ABS fehlt dieser.

    In der Anleitungsteht was von Kühlmittestand zu heiß oder zu Hoch/niedrig.

    Wollte euch jetzt erstmal fragen, bevor ich den Tacho 7 Platine tausche.

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Gruß

    Markus VAri35iVR6´ler

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  2. #2
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
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    Servus,

    was passiert wenn die Anzeige blinkt und Du den Stecker draussen vom Fühler abziehst?
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
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  3. #3
    Schönschrauber Avatar von vari35ivr6ler
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    Moin,

    hab eben nochmal nachgefragt.
    Wir haben vor ein paar Tagen dieverse Test durchgeführt.
    Wir meinen uns erinnern zu können, das die Nadel der Temp.anzeige zwar nach abziehen des Steckers auf NULL gefallen ist,
    die LED aber weiter geblinkt hat.

    Heute wäre das Blinken zeitweise mal weg gewesen.

    Ich tippe ja auf die Tachoplatine.

    Was meint Ihr ?


    Gruß

    Markus

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  4. #4
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    Hi,

    ich würde da mal auf kalte Lötstellen tippen! Hatte ich, wie bereits in einem anderen Thread gesagt, auch. Habs nachgelötet und es ist wieder OK.

  5. #5
    Schönschrauber Avatar von vari35ivr6ler
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    Moin,

    ganz obenhab ich ja bereits geschreiben:

    " .....Die Platine vom Tacho hatte ich bei der Gelegenheit auch schon nachgelötet, als ich den Fehler vor 2 Wochen beseitigt hatte.
    (Bin ja Elektroniker)
    Spannungskonstatnter war auch O.K....."


    Daran kann es also nicht liegen.

    Aber trotzdem Danke.

    Gruß

    Markus

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  6. #6
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    Die blinkene Lampe kann ja folgendes bedeuten:
    Kühlwasserstand zu niedrig (wenn Sensor vorhanden)
    Lüfter defekt (auch defekte Sicherung)
    Temperatur zu hoch.

    Sonst kommt nur ein defekt an Sensor, Leitung oder Tacho in Frage.

    Blinkt die Leuchte denn dauerhaft und geht nur aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder geht sie irgendwann aus?

    Ich würde aber aufs Kombiinstrument tippen. Auch wenns schon mal gelötet wurde.
    Ich hab meine auch schon mehrere Male nachgelötet.
    Grüße vom Tom

  7. #7
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    habe auch das problem.
    dazu muss ich sagen dass mein thermostat defekt ist und immer auf 70°C bleibt.

    wenn ich dann den motor ausmache und wieder an ist das blinken weg und ist dann entweder die ganze zeit weg oder es kommt nach ein paar minuten wieder.


    hat einer einen rat außer den oberen möglichkeiten?


  8. #8
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    Hallo,
    ich habe auch diesen Motor, der Fehler trat aber bei meinem Oldtimer MKB SB mit gleichem Kühlwasserausgleichsbehälter auf.
    Der hat einen Fühler für den Kühlwasserstand (runder Ausgleichsbehälter mit 2 seitlichen Kontakten)
    Ich möchte hier nur aufklären, damit andere mit dem gleichen Problem nicht falsche Schlüsse ziehen.
    Alles hier gesagte über die rot blinkende LED bei normaler Temperatur kann sein, ist aber meist nicht der Fehler.
    Der Passat 35i mit Kühlwasserstands GEBER nicht SCHALTER!! hat ein extra Steuergerät in Relaisform auf der Zentralelektrik, das mit dem Kabel des Temperatorsensors verbunden ist (in der Zentralelektrik).
    Ich habe bei dem beschriebenen Problem die beiden Leitungen des Anschlusses am Ausgleichsbehäter mit einer Büroklammer überbrückt. Die LED blinkt trotzdem.
    Im Ausgleichsbehäter ist kein Schwimmerschalter sondern eine Leitfolie oder ähnliches, deren Widerstand überwacht wird. Der Austausch gegen einen anderen Behälter war die Lösung.
    Im originalen Behälter waren sehr viele Ablagerungen sichtbar, die das Ergebnis eines falschen Wertes erzeugt haben.

    Beste Grüße
    Heizölferrari
    400000km Zahnriemen im Golf1 andere Fahrzeuge
    35i 10/1988 RP Limo
    35i 12/1988 RA/SB Variuant aus 3 mach eins
    35i 10/1990 1Y Limo Niveauregulierung, sonst Nullausstatter!
    soll in eine andere Karosse.
    35i 04/1994 1Z Variant Vollausstattung

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
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    kleine Ergänzung: nur bis 7/1990 gibt es ein extra Kühlmittelmangel-Relais 42 oder 43 , danach ist die Elektronik im KI integriert.

    Daher verhalten sich beiden Varianten etwas unterschiedlich.
    Bei der KI-Variante geht das Sensorkabel über die ZE direkt in das KI und wird dort ausgewertet.
    Die Leitung für die Temp-Anzeige liegt separat. Beide beeinflussen sich nicht gegenseitig.

    Bei der Relais-Variante liegt ab ZE nur eine Signalleitung zum KI.
    Das Relais simuliert eine Übertemperatur (liegt parallel zum Tempgeber) und steuert so das Blinken.
    Gleichzeitig steigt hier die Temparaturanzeige gegen Vollausschlag. Wird hier der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen, und Vollausschlag ist weiterhin vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Geber vom Ausgleichsbehälter oder eben am Relais liegt.

    Daher ist bei der Fehlerbeschreibung und -suche zu unterscheiden, um welche Version es sich handelt.
    Geändert von Pana (01.11.2020 um 15:00 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
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