Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Fahrwerkserfahrungen allgemein

  1. #11
    Fahrradfahrer
    Name
    roland rautenberg
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    12

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    30.07.2004

    RE: Fahrwerkserfahrungen allgemein

    So,

    Variant 2,0 GT Bj. 91.

    AP Federn 35mm rundum und 15mm Federteller. Stossdämpfer 30mm rebound. Eine mödermässige Vorspannung ist die Folge.

    Tatsächlich ist der Wagen nach 1000 Km vorne 65mm und hinten 45 mm tiefer gekommen.

    Das Fahrverhalten ist komfortabel bis sportlich straff. In Verbindung mit den 7,5x16 mit 215/40/16 Dunlop ein recht gutes Abrollverhalten.

    Bei Bodenwellen leichtes stuckern an der Vorderachse. Hohe Geschwindigkeiten und langgezogene Kurven sehr neutral.

    Mit Wohnwagen besseres Fahrverhalten wie Serie und genügend Restferderweg. Original Federwegbegrenzer 1 Rippe gekürzt.

    Gruss Roland
    Changed by BOFH

  2. #12
    Daffy Duck Avatar von swoosh
    Name
    Sebastian
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    517

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    19.04.1990

    Registriert seit
    15.09.2004
    Auch hier könnt Ihr Erfahrungen nachlesen bzw. posten.

  3. #13
    Lässt sogar nen Sauger nachlaufen Avatar von Jan35i
    Name
    Jan
    Beiträge
    3.920

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    .10.90

    Registriert seit
    11.04.2004
    FK 75/50

    Tieferlegung:

    vorne ca.80-85; hinten durch Nuten von 10 ca.65 (meine Messungen).
    Ich fahre hinten auf der 3. Nut.

    Nachteil:

    wenn du hinten tiefer als die 3. Nut gehst darfst du keine ET fahren die höher ist als ET 20 weil sonst den Federteller/Feder in die Quere kommst.

    Fahrverhalten:

    Mit dem Fahrwerk bin ich ziehmlich zufrieden, sportlich, straff, genügend komfort bei höheren Geschwindigkeiten. Durch die 205/40/17 (Felgen 7,5x17) Reifen ist es jetzt auch ein Stückchen härter als mit den 15" Alus.

    Dadurch dass du vorne sone extreme tiefe hast neigt er sehr gerne zum Untersteuern, vor allem in schnellen engen Kurven (z.B. Kreisverkehr). Schnelle Landstraßen absolut gut zum fahren. Auch bei Bodenwellen in den Kurven tolles Fahrverhalten

    Nach 2 Jahren hat es sich soweit gesetzt dass ich vorne bzw. hinten Federwegsbegrenzer verbauen musste, jedoch noch genügend Restfederweg vorhanden ist, und damit mein ich auch genügend.

    Dämpfer sind immer noch im guten Zustand, also kein Ölen oder sonstiges.

    greez
    Angehängte Grafiken

  4. #14
    Der Chromi!!! Avatar von ck-tech
    Name
    christian
    Ort
    herzebrock-clarholz
    Beiträge
    593

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    ´94

    Registriert seit
    14.08.2005
    Hi,

    Also ich fahre ein H&R Gewinde in verbindung mit 7,5*17 mit 205/40 17 in meinem VR6 B4

    Es ist nicht zu hart, also nicht so eine Rüttelplatte auf der Strasse, guter rest komfor.

    Liegt recht gut auf der strasse kann mann auch mal schön mit um die Kurve gehen ohne das er groß unter oder übersteuert. tief bekommt man es eigentlich meiner meinung nach ausreichent!

    Also wer auf nen knallhrtes Fahrwerk steht ist mit einem H&R Gewindefahrwerk falsch beraten,es ist ehr ein Fahrwerk wo man jeden tag mit fahren kann, ohne danach im halben jahr wegen Rückenleidens zum Artzt zu rennen!

  5. #15
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Update

    Altes Fahrwerk raus und irgend nen komischen Kerl verkloppt

    Jetzt KW Gewinde Variante1

    mit zusätzlichen Federwegsbegrenzer (15mm) auf der VA.
    Tieferlegung: ca. 6cm zum Boden.
    Logischerweise zu hart, weil immer im Bereich der Begrenzer. Dadurch nervöses Lenkverhalten auf der VA. Schnelle Wechselkurven mit Bodenwellen müssen sehr konzentriert gefahren werden, da sehr stark auf die kleinste Lenkbewegung reagierend.
    In Kombination mit den 215/35-16 nicht ganz ohne.

    Fahrwerk wird umgebaut. Zusatzbegrenzer vorne raus, zusätzlich noch veränderung der Dämpfer für mehr Restfederweg.
    Federraten vorne und hinten werden geändert, so im bereich von 10-20 kp. Recht viel mehr wäre wohl für die Zugstufendämpfung zuviel. Wird aber noch Ausgetestet.

  6. #16
    35i König
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    853

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    1990

    Registriert seit
    23.05.2002
    Komplettes Koni-Fahrwerkskit mit gelben Konis (Hydraulik, nur im ausgebauten Zustand verstellbar, also keine Niedergasdruckdämpfer). Laut Gutachten 50mm rundum. Tatsächlich waren es vorne 40mm und hinten 50, wahrscheinlich wegen der leichten Maschine (RP).
    Fahrverhalten war in diesem "Originalzustand" (bezogen auf das Fahrwerk) und mit 185/65R14 zunächst sehr gut: Neutrales Eigenlenkverhalten, d.h. er rutschte im Grenzbereich nahezu gleichmäßig über beide Achsen. Komfort war eher weniger vorhanden, dafür waren unebene Fahrbahnen und Bodenwellen kein Thema: Das Fahrzeug lag zu jedem Zeitpunkt satt auf der Straße.
    Nur die Optik...
    Also habe ich Bonrath-Federteller an der VA spendiert und schon war auch die Optik top: vorne wie hinten 50mm, nach ca. 3.000km sogar 60mm an der VA. Die Domlager hatten sich gesetzt.
    Nun war aber das Fahrverhalten nicht mehr ganz optimal: er kam tendenziell über die HA, was beim Fronttriebler eher schlecht ist, weil kaum beherschbar. Also 20mm-Distanzscheiben an die HA. Ergebnis: Neutrales Fahrverhalten.
    Außerdem war die VA beim Anbremsen über Bodenwellen überlastet: Die Spur zog dabei zu weit auf und der Wagen wurde auf der VA unruhig. Eine Querlenkerstrebe verhinderte dieses deutlich. Die ebenfalls mitmontierte Domstrebe hatte dagegen fast keine Auswirkungen.
    Dann habe ich Felgen in 7,5x16 ET20mm mit 205/45er Reifen spendiert. Ergebnis: Unheimlich agiles Fahrverhalten, wahnsinns Handling. Allerdings nur so lange die Straße nicht allzu uneben wurde. Bei kurzen Stößen in schnell gefahrenen Kurven war zu viel Unruhe auf der VA, weil die Druckstufe der Dämpfer für den geringeren Reifenquerschnitt zu schwach war.
    Hab dann letztlich auf 205/50R15 gewechselt. Ergebnis: Etwas schwammiger, aber dafür in schnellen Kurven bei unebenen Belag deutlich ruhiger. Letztlich die optimale Wahl.

    Nach nunmehr 110.000km stimmt die Gesamtabstimmung.

    Fazit: Absolut zu empfehlendes Fahrwerk, wenn man auf Komfort verzichten kann und ab und an neue Fahrwerksbuchsen und Domlager spendiert.

    Gruß Flo
    Variant GL, 406tkm, Fächerkrümmer, D3-Metallkat, 268°-Nocke, K&N-Filtereinsatz, Chip+Zündzeitpunkt 8° vor o.T., Serienfahrwerk mit Kayaba Excel Dämpfern, Dom- + Querlenkerstrebe an der VA, Serienalufelge 6x15 ET35, HA 20mm-Distanzscheiben m. 205/50er Reifen, Recaros, VA innenbelüfte ATE Powerdisk, Ölkühler v. Golf I GTI m. Thermostat, VDO-Instrumente (Öl-Temp., Spannung, Öldruck), MFA, In.Pro.-Klarglasscheinwerfer, Hella Micro FF 300 NSW, Relaisschaltung.

  7. #17
    DOC Avatar von mcpele
    Name
    Lukas
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    928

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    13.05.2005
    Nur viell als kleiner Tip: Ich fände es einfach klasse wenn jeder zumindest mal ein Bild seines Passis hier reinstellt. Ist für mich als Laien einfacher zu verstehen dann von wegen Tiefe etc.

    Grüße
    Lukas


    "ich bin aus den 4 selben Gründen Arzt geworden wie jeder andere: Frauen, Macht, Geld und Frauen!"


  8. #18
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Bitte
    Angehängte Grafiken

  9. #19
    Einschlägig vorbelastet Avatar von Mc Pherson
    Name
    Donald
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    336

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    n.b.
    EZ
    15.04.1995

    Registriert seit
    06.03.2005
    Mein Passi:
    B4 Kombi ADY mit Cup-Line 70/50 (auch effektiv) mit Federwegsbegrenzer vorne +20mm, hinten + 20mm, 7,5 x 16 ET 35 Spurplatten vorne 20mm, hinten 30mm pro Seite (negativer Sturz). Wankt für meinen Geschmack zu sehr in den Kurven und besonders bei Lastwechsel. Wenn man schnelle Kurven etwas weicher einlenkt ist es halbwegs gut fahrbar (für´s bessere Verstehen, läßt sich nicht fahren wie ein Gokart). Dämpferverstellung negativ, bringt alle Unebenheiten ab 5mm brutal in die Wirbelsäule. Neigt eher zum Übersteuern, was ich den nicht berauschenden Reifen von Barum zuschreibe. Nächste Saison kommen Fulda drauf.

    Noch was kurzes zum Vertrieb von Cup-Line:
    Fahrzeug war nach Einbau vorne krumm gestanden (13mm!!!!!).
    Nach mehreren Mail´s hin und her und blöden gedönse wie nicht richtig eingebaut und so, hab ich mich entschlossen rechts einen Tieferlegungsteller einzubauen, dann stand er gerade.

    Eigentlich wollte ich nur ein Übergangsauto haben (deswegen das billige Fahrwerk), nun ist es doch mehr geworden. Wird vielleicht doch bald mal ein anderes rein kommen.

    Fazit: Sieht zwar gut aus, aber zu flotten Fahren nicht wirklich geeignet!!!!

    Donald
    Angehängte Grafiken


    done:
    Mattig Kühlergrill, Scheinwerferblenden, schwarze Scheinwerfer, Blinkerblenden seitlich in schwarz, In.Pro Blinker und Blenden vorne in schwarz, Dietrich Spoilerstoßstange vorne, Cupline GT 70/50 Komplettfahrwerk, Autec Opal 7,5x16 mit 215/40 16, Votex Dachkantenspoiler hinten, Seitenschweller, kein Heckwischer, Heckklappe clean, Schwarze Scheibenfolie (Bruxafol), K&N Luftfiltereinsatz, GT-Leder-Ausstattung in grau, Umbau auf silbernen Digitaltacho, Holzlenkrad, Holzschaltknauf, Spurverbreiterung vorne 40mm, Spurverbreiterung hinten 70mm mit 20mm negativem Sturz.

    to do:
    Heckumbau (Eigenkreation), Temp-Check von In.Pro, BN-Pipes Sportauspuffanlage oder TT Quattro Endtopf

  10. #20
    alleswoller... :D Avatar von 3510maniac
    Name
    Torsten
    Ort
    Grabstede
    Beiträge
    1.652

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    6/93

    Registriert seit
    13.05.2005
    ich hab nen b3 vari abs.
    hab weitec 40/40 federn mit kayaba excel-g und neuerdings jom-federteller.
    hab jetzt top tiefe für 17"! das fahrverhalten ist neutral, in kurven schön präzise auf der geraden auch!
    komfort ist sportlich, jetzt mit den federtellern noch n bisschen härter, aufsetzten tut der wenn dann nur auf der HA, aber bei unseren strassen ist das bei jedem normalen auto auch so....
    scheiss schilder... dann eben so: GEGEN SUCHE!

    Done: Weitec Hicon GTN, Rial Nogaro 8x17 mit 215/40 rundum (hinten et10), Bördeln VA/HA und Ziehen HA, VR6 Lippe, Seitenblinker in Weiß, Kunststoff außen schwarz gemacht, FFB mit Klappschlüssel, Motorwäsche und Konservieren, blauer Tacho, Badlook Maske, Innenbeleuchung vom Vr6, Kaltlaufregler, orig. Nebelschweinwerfer, Pioneer DEH-P88RS, Alpine SPR-17 S, 2x Audio System HX 12 SQ, Steg K2.02, Audison SRX2S, Hawker SBS 60, Optima Red Top 4.2

    To do: Klappern beseitigen, alles mögliche lackieren

    Chefvorkosterim Richy-Fanclub

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •