Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Fahrwerkserfahrungen allgemein

  1. #1
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005

    Fahrwerkserfahrungen allgemein

    So nach dem ich keinen Bock mehr habe, im anderen Frd noch weiter mitzusabbeln, mach ich mal was neues auf. Hier kann ja jeder mal seine genauen Erfahrungen zu Fahrwerken posten. Aber bitte etwas genauer und nicht nur ein "bin zufrieden".

    Ich fang mal an.

    Mein 2E:

    Ausgerüstet mit Apex 40mm Federn, vorne 15 mm Tieferlegungsteller,orginal Federwegsbegrenzer eine Rippe abgeschnitten, Koni Gelb vorne ganz offen, Koni Rot hinten 3/4 zugedreht, Querlenkerstrebe unten vorne. Räder 8x16 ET30 mit Semperit Direction 205/45-16 V u. H
    Tieferlegung real vorne ca.45mm, hinten 40mm

    Vom Fahrverhalten eigentlich sehr schön zu Fahren. Federungskomfort ist anständig. Kein Stuckern in der VA bei Bodenwellen. Bei normalen Tempo absolut Alltagstauglich. Bei verschärften einsatz und fast Schallgeschwindigkeit auf der Landstraße sehr Zielgenau und absolut Neutrales Fahrverhalten. Kein Untersteuern in scharfen schnellen Kurven, bei Lastwechseln Problemlos beherrschbar. Handling gut, noch ein bisschen träge beim schnellen Richtungswechsel für meinen Geschmack. Beim sehr scharfen anbremsen von enger werdenden Kurven und gleichzeitigen Runterschalten wird das Heck leicht und neigt zum Ausschwenken, was ich aber bei der Fahrweise bei allen Passat Varis bis jetzt beobachtet habe. Das Gewicht und die länge lässt sich nun mal nicht ganz wegleugnen. Aber auch hier noch gut behersschbar und mit gegenlenken und Bremse lösen wieder gut zu kontrollieren. Keine neigung zum Gegenschwenk bei solchen Aktionen feststellbar.
    Evtl müssen die Dämpfer hinten noch ein klein wenig geöffnet werden um den Radkontakt minimal zu Verbessern. Vorne kann es in der offenen Einstellung belassen werden. Druck-Zugstufen abstimmung in Verbingung mit diesen Federn sehr nahe optimum.

    Der RP Vari meiner Frau:

    Ausgerüstet mit 35mm Vogtlandfedern, Vorne und hinten Boge Gasdruckdämpfern. Räder 7x15 ET35 mit 205/50-15 Marangoni Zeta Linea.
    Reale Tieferlegung Vorne ca. 65mm und hinten 60mm.

    Komischerweise sehr Alltagsatauglich mit Reserven bezüglich Zuladung und Bodenwellen. Bei kurzen Stößen etwas hart, was aber mit den Dämpfern zu tun hat, da diese letztes Jahr in der Richtung das etwas besser verarbeitet haben. Hier werden wohl nächstes Jahr mal neue Fällig.
    Sehr direktes Handling mit geringer Seitenneigung. Auf der Autobahn sturer Geradeauslauf und durch nichts zu erschüttern. Trotzdem sehr Agil bei Richtungswechseln. Bei sehr scharfen Kurven und gleichzeitigen Gasgeben in unteren Gängen leichte Tendenz zum Untersteuern, die aber gut beherrschbar ist. Dies geht meiner meinung nach aber eher auf das Konto der Marangonis, da mit den alten Reifen die Untersteuerneigung nicht ganz so ausgeprägt war. Trotzdem sehr gute Reifen. Auch hier in Kurven die man brutal auf der Bremse einlenkt die neigung zum Heckschwenk nach Außen. Schnelle Korrektur ist angesagt um ihn wieder Abzufangen.
    Allgemein durch das geringere Gewicht auf der VA im gegensatz zu meinen 2E sehr Flott zu fahren und mit einen gewissen Spaßfaktor versehen. Der Unterschied ist aber nicht so Groß wie es sich hier anhört.

    So das mal eine erste beschreibung.

    Wer kann und will kann hier mal weiter posten. Aber wie gesagt schon mit genauerer Beschreibung. Nur so kann man (zumindest ich) sich etwas unter dem beschriebenen Fahrwerk auch vorstellen.

    Edit

    Fahrwerk angepasst und hier mal ein Foto
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Voluminator Avatar von FoolishFarmer
    Name
    Paddy
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    5.928

    GKB
    n.b.
    EZ
    21.02.05

    Registriert seit
    10.12.2002
    Mein 16V Variant:
    1. G&M Federn 60/40mm mit Original Dämpfern (etwa 30tkm alt):
    Dämpfer nach 5 Monaten rumhoppeln kaputt - noch Fragen?

    2. FK-Highsport-Gewinde (nagelneu) ca. 120/90mm Tieferlegung (Eingetragen 100mm) mit 15" Standardbereifung:
    Komfortabel ohne Ende - leider etwas zuviel. Im Grenzbereich wesentlich zu weich (bei jedem Gullideckel ein tiefes Einsacken!) und zu schwammig: Kurvenstabilität mangelhaft, Lastwechselreaktionen reden wir lieber nicht drüber (Ausflug ins Feld mit knapp 50 km/h).
    Die von mir auserkorene Referenzkurve (Autobahnabfahrt Brühl SÜD) konnt eich mit etwa 70 km/h durchfahren.
    Subjektiv hätte ich mir das Fahrwerk etwas straffer (nicht härter) gewünscht, deswegen musste es weichen gegen ein

    3. H&R Gewindefahrwerk (ebenfalls nagelneu), Tieferlegung ca. 90/70 mm (Eingetragen 90mm):
    Mit 15" Standardbereifung wesentlich straffer als das FK. Meiner Meinung nach perfekte Harmonie mit der Serienbereifung. Der Wagen lag, gut beherrschbar auch im Grenzbereich, satt auf der Straße und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Sorgen. Mit 8x17 und 215/40 Dunlop war das Ganze dann ein wenig härter - aber keinesfalls hart. Eben nur etwas weniger Komfort was mein Rückenleiden sicherlich nicht gefördert hat - aber wer schön sein will muss halt auch leiden. Mit dem H&R Fahrwerk konnte ich meine Referenzkurve mit knapp 75 km/h durchfahren.


    Mein G60 Syncro Variant:
    70/45 FK-Federn mit Koni-gelb Dämpfern (vorne fast offen, hinten 2/3 zu)und Plusfahrwerk (5-Loch Umbau):
    Tja - Allrad lässt sich eben zu keinem Zeitpunkt mit nem Frontkratzer vergleichen... daher kann ich schwer nen Vergleich ziehen.
    Aber der Syncro liegt auf jeden Fall WESENTLICH besser auf der Straße und v.a. in der Kurve als der 16V mit ALLEN Fahrwerken. Mit den 17"ern war das Fahrverhalten göttlich - straff, komfotabel genug auffer AB/Landstraße, hart genug in den entscheiden Bereichen! Ich denke einen Großteil fangen die Konis auf, die sind eben einfach nur geil. Referenzkurve: 85km/h!!!
    Der Umbau auf Plusachse und die ganzen neuen Lager haben sich auch tierisch bemerkbar gemacht. Seitdem ist das Ganze Auto irgendwie ruhiger geworden, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings ist er mit der 15" Bereifung schon etwas weich manchmal - nach und nach habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Federn nachlassen?!? Auf jeden Fall wünschte ich mir ein etwas strafferes Gefühl vor allem im Bereich der VA. Naja - 70er Federn können ja auch nix sein...
    Daher der nächste Schritt: Herr wirf Geld vom Himmel und ich probiere ein KW-Gewinde!



    Btw. @ Martin: Prima Idee! Das könnte Gewinnbringend werden, aber nur:

    Wenn sich bitte alle dran halten würden, hier nicht zu Diskutieren!
    Und das könnte schwierig werden...



  3. #3
    outsider1
    Gast
    passat b3 vr6
    fahrwerk FK königsport (gewinde) im eingebauten zustand härteverstellbar
    dämpfer komplett offen
    tieferlegung derzeit ungefähr 105 vorne und 95 hinten (-100 eingetragen also noch iner tolerranz) *g
    sehr komfortabeles fahren da die dämpfer ja komplett aufgedreht sind und kein schwamiges fahrverhalten bei links-rechts manövern oder bei hohen geschwindigkeiten auf der bahn
    da die bodengruppe relativ eben is keine großartigen aufsetzter außer mal mit der originalen frontschürze bei hardcore-einfahrten..
    schluckt verdammt gut bodenwellen und schlaglöcher....
    trailer ziehn is auch kein ding damit...
    fahre das fahrwerk derzeit mit 195/55 r15 serien bereifung..
    mal sehn wollte als nächstes vermutlich was in die richtung 17 zoll machen und dann kann ich mehr dazu sagen...
    lager und so weiter wurden selbstverständlich mit den fahrwerkseinbau neu gemacht...

    also quasie auto gut tief und trotzdem fahrkomfort....
    um das auto weiter zu stabilisieren werde ich wohl noch ne domstrebe vorne hinten und ne querlenkerstrebe nachrüsten
    werde dann aktualisieren....

  4. #4
    Lebender Foren-Almanach Avatar von apex
    Name
    Florian
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.061

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    09.06.2002
    B3 Passat Variant MKB ABS
    Fahrwerk: Eibach Federn (35er), Dämpfer VA Kayaba Exel G, Dämpfer HA Bilstein
    Komfort völlig im grünen Bereich - Gullideckel und Asphaltkanten werden deutlich übertragen - aber alles unter der Schmerzgrenze.
    Fahrverhalten (auch mit Marangoni-Reifen) auf der Landstraße in lang gezogenen Kurven sehr präzise bei etwas zu großer Seitenneigung, in scharfen Kurven harmloses Untersteuern.
    Auf der Bahn keine Probleme, schnelle Spurwechsel ohne Angstschweiss möglich.
    Optik beschissen - Tieferlegung ist eher 20/40. Bei Beladung auf der HA wenig Reserven.

    Mich reizt sein Weitec Gewinde

    Aktualisierung NOVEMBER 05:
    Stand neulich neben einem Serien-RP. Im Vergleich -40/-50.
    Mittlerweile ist mir das Ganze für die Stadt zu hart - Ansprüche ändern sich halt. Autobahn perfekt.


  5. #5
    Gebläsehonk Avatar von Spalti
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    2.627

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    29.09.2011

    Registriert seit
    07.02.2004
    B4 VR6
    Eibach Federn mit Seriendämpfern bzw. Sachs Advanced.

    Sehr homogenes Fahrverhalten sehr guter Komfort und durch die Progressive Wicklung der Federn auch eine exzellente Strassenlage.
    Jederzeit beherrschbares Fahrferhalten mit einem leicht sportlichen Ansatz.
    Sowohl mit Serienreifen als auch mit 9x16 et 215/40 16.
    Optisch leider etwas zu hoch, da nur 35 mm Tieferlegung.

    Bonrath Domlager mit -15 mm

    Effektiv nur -10 mm und von mieserabler Qualität.
    Lager nach 7000 km VÖLLIG ausgeschlagen und ausserdem durch Konstruktionsfehler so weit im Federbeindom, daß die Feder am Dom schleift.

    Jom Federteller -10mm

    Unaufällige, billige Lösung für mionus 1 cm.

    KW Variante 1 Gewindefahrwerk Inox Line

    Perfekte Abstimmung, nicht zu hart, guter Restkomfort nur auf den Rücksitzen etwas holprig.
    Geringes Eintauchen bei Scharfem Bremsmanövern.
    Sehr geringe Seitenneigung und absolut präzises Lenkverhalten.
    Produktionsfehler am Stoßdämpfer vorne links, Haariss und dadurch Ölverlust.
    Zögerlich Abnwicklung durch KW, da das ganze Federbein eingeschickt werden sollte. Nach Protesten dann aber doch einen Dämpfer + Einbausatz erhalten.
    Federteller aus Alu sind im Winterbetrieb auf dem Gewinde festgebacken und mussten runtergeschnitten werden.
    Firma KW lieferte Ersatzteller aus Polyurethan neuester Bauweise und gelobte Besserung.

    Wenn ich hier über Polo, Passat 3b, BMW e36, BMW e30 und Seat ibiza schreiben dürfte, könnte ich FK auch noch reichlich in den Dreck ziehen !!!
    RÜLPS!!!



  6. #6
    Master Of Postings Avatar von Handmade
    Name
    Crunkmade
    Ort
    KS
    Beiträge
    7.475

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    29.01.2003
    Mein alter 1.8 ABS 90 PS B3 Vari

    Weitec Ultra GT 60/40

    hintere Nut komplett unten, Breifeung 215/40/16 Vredestein Sportac2 XL rundum, vorne 7,5x16 et25 udn hinten 9x16 et5. Absolut ausgewogenes Fahrverhalten, vorallem mit nem 215er udn 7,5x16 vorne, nicht zu hart, keien Angst vor Schglöchern, lange bodenwellen leider zu schwammig, zu weiche abstimmung auf der HA, kurze Stöße einwandfrei, für Innenstadtbetrieb absolut perfekt. Preis/leistung stimmen. Kurvengeschwindigkeit super. Hätte vorne gerne noch nen cm oder 2 tiefer sein können, wär mit tieferlegungsfdedertellern aber kein problem gewesen. Optisch vond er Tieferlegung her perfekt für 17 Zoll Reifenkombis geeignet. Für einsteiger die komfort udn etwas sportlicheren fahrgenuss suchen absolut top eprodukt


    B4 Vari 2E 2.0 115 PS

    Weitec Hicon TX Gewindefahrwerk, härteverstellbar in der Zugstufe

    Tieferlegung gefühlsmäßig 100/90, HA halb offen, Vorne komplett offen minus eine umdrehung, 9x16 et25 vorn, et0 hinten, 215/40/16 marangoni zeta linea, fährt sich knüppelhart, aber wer tief sein will muss leider am federweg etwas sparen um hässlichen schleifgeräuschen aus dem weg zu gehen, für innenstadtbetrieb in kassel nicht mehr so berauschend, jede unebenheit kommt beim fahrer an, absolut geiles kurvenverhalten, neutrale fahreigenschaften, kaum übersteuern, Hinterachse niemals im Grenzbereich, kein ausbrechen. lange bodenwellen absolut perfekt gedämpft, kurze stöße kommen an der VA ziemlich übel rüber, demnächst noch domstrebe udn querlenkerstrebe. Auf der BAB trotzdem Komfortabler als das weitec ultra gt vorher.

    muss sagen, ist es im gegenstaz zu dem alten fahrwerk komfortabler, wenn auch härter an der VA.
    Der 35i B4, der ein 8D B5 wurde ...... Alles zum Umbau 05/06/07/08 hier, Diskussion hier!

  7. #7
    ...zurück zum Ursprung Avatar von Patrick
    Name
    Patrick
    Ort
    Melle / LK Osnabrück
    Beiträge
    4.365

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    1989

    Registriert seit
    05.08.2004
    B3 Vari MKB 2E :

    Weitec 60 / 40
    tatsächliche Tieferlegung ca 35 mm rundum X(,viel zu weich,Fahrverhalten fürn Arsch!Man hat leider kaum einen Unterschied gesehen noch gespürt!Nach guten 10 tkm verkauft!

    Mein B3 Vari VR6 :

    FK 70 / 50
    Tieferlegung passt ungefähr,alle Dämpfer aber völlig im Sack,lt. Rechnung ca 2 Jahre und lt. Vorbesitzer ca 35 tkm alt!Fliegt schnellst möglich raus...

  8. #8
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Ähhhhhhhh

    Patrik

    Das ist genau das was ich meinte.
    Mit der beschreibung kann man nichts anfangen. Genauso wie wichtige Daten fehlen. Is ned bös gemeint

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    92er limo 2e maschine

    h&r gewinde (tieferlegung keinen blassen) eben radmitte/unterkante koti 320mm. mit 7,5x16 zöllern und 225er kumho (oder wie sich das schreibt)


    bin etwas enttäuscht, da mir ein viel härteres fahrwerk vorschwebte. den komfort lässt sich am besten mit einem 5er bmw serie vergleichen. also nix weltbewegendes.


    88er 32b (wenn der hier auch zählt)
    mit spax dämpfern und glaub h&r federn. 60mm tiefer auf original 13zöllern sr13 winterbereifung.

    DAS TEIL ROCKT!!! 14 fach härteverstellbar. das auto fährt sich wie ein gokart. gut muss man mögen. also nix für leute mit bandscheibenvorfall. das fahrwerk war echt das beste das ich jemals gefahren ab. da haste in keiner kurve vom gas müssen. vorne eben bei höheren geschwindigkeiten dank der "rennbereifung" untersteuernd aber das hat man ja kompensieren können. wer auf marke bretthart steht -> SPAX ODER NIX!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Syncroheizer Avatar von Jackflash
    Name
    Paddy
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    629

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    03/76

    Registriert seit
    14.04.2003

    Mein Fahrwerk

    Servus,

    1.Passat Variant Bj.90 90PS RP
    Koni Sport mit 30er H&R Federn. Neu gekauft und vor 20tkm verbaut.

    Einstellungen: vorne 2 Klicks zugedreht von 5
    hinten 1 Klick zugedreht von 5

    Fahrverhalten: auf der Landstrasse bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, direkte Linie beim Kurven einfahren und wenn es muss kann man den Wagen nochmal mehr in die Kurve drücken ohne Angst haben zu müssen das er ausbricht. Bei langsamer bzw. der ofiziell erlaubten Geschwindigkeit angepassten Fahrweise ist er auch was Bodenwellen ageht sehr gutmütig. Schlaglöcher sind knallhart und werden ohne Kompromisse durchfahren....
    Der Komfort wird durch Frau auch bestätigt die es sehr angenehm empfindet....

    Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir aufgefallen das sich das Fahrverhalten noch positiver gestaltet. Kein schwimmen oder ahnliches. Man kann sowas von exakt und genau einlenken, das ist echt genial....Bodenwellen werden kurz geschluckt und weiter geht`s....

    Garantietechnisch habe ich noch keine Erfahrungen machen können, obwohl man sehr oft hört das Koni immer erst mit sich diskutieren lässt bevor die lebenslange Garantie greift....

    Ich würde wenn das Fahrzeug eher als zum Fun dienen soll anstatt täglich benutzt zu werden, die Dämpfer noch eine Stufe mehr zudrehen, ich mag es eher straff....

    2.Passat Varian Bj.93 VR6
    Sachs Sport Dämpfer mit 40/30 KAW Federn, seit ca.30tkm verbaut

    Auf der Landstrasse recht sicher zu bewegen, hat aber eine nicht so genaue Kurvenführung und lässt sich am Ende gerne raustragen, wippt auch ein bisschen zuviel nach bei Bodenwellen und wirkt allgemein etwas schwamig. Da sehr breite Reifen drauf waren 235er wurde bei langsamerer Geschwindigkeit sehr viel von diesen wieder gut gemacht...

    Das schlimmste ist das schnellere Fahren, wenn ich mal die Gelegenhait hatte mit nem VR6 zu fahren dann habe ich auch Sprit verfahren und auf der Autobahn bei höhere Geschwindigkeit, ab 160 wurde das Fahrverhalten sehr wirklich sehr unruhig und fast unfahrbar wenn die Dämpfer ein bisschen arbeiten mussten, schwamm das ganze auto hin und her, da bekam man es immer mit der Angst zu tun....

    Stossdämpfertest bescheinigten aber Dämpfer die voll funktionsfähig sind.

    Mein Fazit: Ich hatte, habe und werde immer KONI haben!

    Allzeit Gute Fahrt!
    Patrick
    Der RP ist tot..... Dafür hatta jetzt nen VR Syncro und nen 3er Golf TDi Syncro

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •