Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kupplungspedal fällt durch und kommt nicht zurück

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Solkane
    Name
    Dominik
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    1.128

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    .
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.01.2004

    Kupplungspedal fällt durch und kommt nicht zurück

    Hi, gestern Autobahn gefahren so ca 240 km. Dann ausfahrt raus Kupplung gedrückt und Kupplungspedal fällt durch. Mit müh und not es noch zur Freundin geschaft.

    Das wars dann auch.... Da es scheisse dunkel war hab ich gestern net gesehen was es sein könnte.

    Also ich habe das Pedal durchgedrückt, konnte nicht Pumpen. Konnte es hochziehen aber sobald ich en bißchen gedrückt habe isses wieder durchgefallen.

    Laut dem schlauen Buch soll Luft im Kupplungssystem sein. Daher irgenwo Geber oder Nehmerzylinder.

    Wer kann mir helfen? Oder kanns was andres sein?



    ..... Naja ich geh jetzt erstmal guggn wie ich mein Auto nach hause bekomme......


  2. #2
    35i König Avatar von David16V
    Name
    David
    Ort
    Ottersweier (Mittelbaden)
    Beiträge
    895

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    1998

    Registriert seit
    17.05.2002

    RE: Kupplungspedal fällt durch und kommt nicht zurück

    Dein schlaues Buch hat zu 99% recht. Versuch mal, dir einen Helfer zu organisieren. Den setzt du auf den Fahrersitz. Du selbst bewaffnest dich mit nem 11er Ringschlüssel und postierst dich am Geberzylinder (am Getriebe). Dann macht ihr das folgendermassen:
    dein Helfer tritt die Kupplung durch und du öffnest den "Entlüftungsnippel" (Vorsicht Sauerei). Dann wieder schliessen - anschliessend vom Kupplungspedal. Den vorgang so oft wiederholen, bis das Kupplungspedal sich wider normal betätigen lässt... oder dein Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist

    --> Nachfüllen anschliessend nicht vergessen!

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Solkane
    Name
    Dominik
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    1.128

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    .
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.01.2004
    ja aber trotzdem muss er ja irgendwoher luft ziehen oder ?

    Also nur mit entlüften isses nicht getan oder ?

    Naja wir hohlen jetzt erstmal den Passi mim Trailer und guggn wir in aller ruhe.

    Gruß Dome


  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Solkane
    Name
    Dominik
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    1.128

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    .
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.01.2004
    Ok passi steht seit gestern vorm Haus aufer Straße und wartet darauf das er en neuen Nehmerzylinder griegt.

    Genau unter dem Nehmerzylinder auf dem Getriebe hat sich so ne größere Feuchte stelle gebildet.


  5. #5
    Benutzer
    Name
    Ulrich Manzke
    Beiträge
    30

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.12.2004
    Ich würde dir vorschlagen den Nehmerzylinder rückwärts zu entlüften.
    Hierfür nimmst du einen passenden Entlüftungsschlauch und verbindest die Entlüftungsschraube Bremssattel vo.li. mit Entlüftungsschlauch Nehmerzylinder Kupplung. Beide Schrauben natürlich öffnen und dann mehrmals langsam die Bremse tretten.

    Gruß

  6. #6
    Werkstatttrottel Avatar von Mr. Deep
    Name
    Jan
    Beiträge
    9.774

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    18.11.2004
    Original von pro-styles.de
    Ich würde dir vorschlagen den Nehmerzylinder rückwärts zu entlüften.
    Hierfür nimmst du einen passenden Entlüftungsschlauch und verbindest die Entlüftungsschraube Bremssattel vo.li. mit Entlüftungsschlauch Nehmerzylinder Kupplung. Beide Schrauben natürlich öffnen und dann mehrmals langsam die Bremse tretten.

    Gruß


    Dann hast du ein geschlossenes System , wo bleibt die Luft ??????????????

  7. #7
    Benutzer
    Name
    Ulrich Manzke
    Beiträge
    30

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.12.2004
    Die Luft und Bremsflüssigkeit entweicht in den Vorratsbehälter über die Zulaufleitung des Nehmerzylinders...

  8. #8
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.608

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Original von pro-styles.de
    Ich würde dir vorschlagen den Nehmerzylinder rückwärts zu entlüften.
    Hierfür nimmst du einen passenden Entlüftungsschlauch und verbindest die Entlüftungsschraube Bremssattel vo.li. mit Entlüftungsschlauch Nehmerzylinder Kupplung. Beide Schrauben natürlich öffnen und dann mehrmals langsam die Bremse tretten.

    Gruß
    ganz so einfach gehts nicht
    man muss die bremse treten, dann den nippel am sattel wieder zudrehen
    bremse loslassen, schraube wieder auf, bremse treten, schraube wieder zu
    usw.

    sonst zieht er sich luft unten rein!

    am schluss dann beide schrauben zudrehen, kupplung treten, dann die entlüfterschraube am geberzylinder aufmachen (bis keine luft mehr kommt) zudrehen und kupplung loslassen
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  9. #9
    Benutzer
    Name
    Ulrich Manzke
    Beiträge
    30

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.12.2004
    Also bei mir funktioniert das immer ohne auf/zu drehen
    Der Sattel kann nicht mehr reinziehen sprich Luft saugen als du per Pedal rausdrückst???

    Wie auch immer es funktioniert auf diese Art und Weise am besten wenn man kein Bremsentlüftungsgerät zur hand ist.

    Probiere es einfach aus und meld dich wieder mit einem Bericht

  10. #10
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    öhhh also ich versuchs mal:

    in dem moment wo du aufs bremspedal drückst entweicht die luft...soweit sogut. aber wenn du von der bremse runter gehts zieht die bremse wieder luft durch das antlüftungsventil. deshalb immer aufmachen, drücken, zumachen, runter vom pedal.

    ohne auf/zu machen gehts definitiv NICHT egal ob bremse, nehmer zylinder oder einfachste hydrauliksachen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •