Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Abstimmung: Erfahrungen mit Fahrwerken und deren Herstellern

  1. #31
    Routinier Avatar von StreetGlow
    Ort
    Nähe Schwäbisch Hall
    Beiträge
    462

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    08.05.1989

    Registriert seit
    23.02.2009
    KAW Federn mit Rebound Bilstein Dämpfer 60/40 mm Tieferlegung (verbaut in Passat 35i GT, RP bj 89)

    Haltbarkeit:

    Ist jetzt ca. seit einem Jahr verbaut. Bis jetzt noch keinerlei Lackabplatzungen oder (Flug)Rosstellen.

    Garantieleistung:

    Habe bis jetzt noch keine Garantie geltend machen müssen, da tadellos funktioniert.

    Service:

    Habe bis jetzt noch keinen Service in Anspruch nehmen müssen.

    Allgemein:

    Lässt sich sehr gut fahren. Kurveneigenschaften sind auch sehr gut. Auf der Hinterachse ewtas unruhig aber gut zu händeln. Kurze Stöße bekommt man recht ungefiltert ab lange dagegen sind sehr angenehm zu ertragen. Könnte an der HA ein bisschen härter sein. Bin bis jetzt ganz zu frieden und der Preis war auch ganz ok.
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!





  2. #32
    magnum
    Gast
    Juli 2007 - August 2009:

    Hiltrac Gewinde. Hat 2 Jahre und 40.000 km gehalten, dann waren die vorderen Dämpfer undicht und die Feder hinten rechts war 3-fach gebrochen. Den Thread dazu kennen die meisten von Euch ja...


    Seit August 2009 (6.000km):

    KW-Variante 1 (einfache verzinkte Variante).
    Zum Spottpreis als Restposten direkt von KW gekauft und noch 100€ Abwrackprämie für das Hiltrac bekommen

    Fahrverhalten:
    sehr sportlich, sehr straff, aber ebenso sicher und gut. Deutlich spürbarer Unterschied verglichen mit dem Vorgänger. Meiner Meinung nach ideal für alle die gerne etwas tiefer wollen

  3. #33
    das-weberli
    Gast
    KW Variante 1 INOX:


    Ganz klar KW, da muss man nix mehr weiter zu sagen. Super solide langlebige Sache.
    Das Fahrwerk ist jetzt 3 Jahre alt und hat absolut keine Ausfallerscheinungen.

    Fahrverhalten ist trotz schwerem B3 Exclusiv absolut sahne, es bietet viel Restcomfort, federt aber nicht übertrieben weit ein.
    Ein Fahrwerk das ich immer wieder kaufen würde.

    Hab auch noch nen Variante 2 liegen. Allerdings aus meinem Unfaller.
    Da ist ein Federbeingehäuse krumm. Kostet aber auch nur 150 Euro bei KW...
    Für das Fahrwerk hab ich übrigens auf Kulanz neue Ringe bekommen


    Vorher:
    FK Königsport Gewinde:

    hat sich nicht so schön fahren lassen wie das KW.
    Ringe waren nach nem Jahr fest und im 2. Jahr ist hinten ne Feder gebrochen.

    FK stellt sich auch bissle blöd an wegen Garantie und Co.
    Ringe sollte ich selber bezahlen und die Feder hab ich angeblich "falsch behandelt"

  4. #34
    Prüfling Avatar von JokerS 35i
    Name
    Andreas
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    83

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    9/1995

    Registriert seit
    06.04.2009
    ....fahre inner 35i B4 VR Limo nen grünes Edelstahl Weitec Gewinde Hicon GT

    Positiv: von aussen Härte verstellbar, Edelstahlvorteile muß man nix sagen, sehr gut den Umgebungsstraßen anpassbar

    Negatives: wegen dem plunder an Domlager baut man es doch öfter aus als nötig

    P.S. jetz 46TKM ohne Zicken

  5. #35
    35i König
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    853

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    1990

    Registriert seit
    23.05.2002
    Nachtrag zu meinem Eintrag weiter oben:

    Nach rund 200.000km sind die Stoßdämpfer an der Vorderachse platt, d.h. eine Nachstellung nicht mehr möglich und die Zugstufe zu schwach. Die Dämpfer sind aber noch dicht.

    Das Problem ist nun, dass es genau diese Dämpfer (86-2420SP20) nicht mehr von Koni gibt. Ich werde jetzt die gelbe Standardvariante (Art.-Nr. 8641-1198SPORT) kaufen und diese mit einem 20mm-Rebound versehen lassen. Kleiner Vorteil am Rande: Die Dämpfer an der Vorderachse werden dann im eingebauten Zustand einstellbar sein!

    Die Dämpfer an der Hinterachse sind noch gut und können auch noch eine 3/4 Umdrehung nachgestellt werden.

    Ebenso sehen die Federn noch top aus, haben sich auch nicht weiter gesetzt.

    Gruß

    Flo
    Variant GL, 406tkm, Fächerkrümmer, D3-Metallkat, 268°-Nocke, K&N-Filtereinsatz, Chip+Zündzeitpunkt 8° vor o.T., Serienfahrwerk mit Kayaba Excel Dämpfern, Dom- + Querlenkerstrebe an der VA, Serienalufelge 6x15 ET35, HA 20mm-Distanzscheiben m. 205/50er Reifen, Recaros, VA innenbelüfte ATE Powerdisk, Ölkühler v. Golf I GTI m. Thermostat, VDO-Instrumente (Öl-Temp., Spannung, Öldruck), MFA, In.Pro.-Klarglasscheinwerfer, Hella Micro FF 300 NSW, Relaisschaltung.

  6. #36
    Prüfling Avatar von Dave1989
    Name
    David
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    84

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    01.12.1992

    Registriert seit
    17.02.2009
    Vogtland Tieferlegungsfedern 40/40 mit Bielstein B4 Dämpfern

    Haltbarkeit
    Nach ca. 1,5 Jahren keine erkennbaren Rostansätze; etwas gesetzt hat sich das Fahrwerk noch. Würd schätzen 50/50...

    Garantieleistung
    Noch nicht benötigt!

    Serviceleistung
    Bestellung über fahrwerkebilliger - guter Preis, jedoch schlechte Verpackung. Gutachten CD dabei!

    Allgemein
    Also für Federn, die 120€ gekostet haben, bin ich sehr positiv überrascht. Das Fahrverhalten zum Serienfahrwerk ist weniger schwammig, das Fahrzeug neigt sich weniger, die Kurvenlage hat sich erheblich verbssert! Trotzdem ist der Restkomfort sehr hoch - Langstreckengeeignet. Also wer sportliches aussehen, mit etwas strafferen Fahwerk kombinieren möchte und zudem Langstrecken fährt, dann find ich die Vogtland Federn sehr gelungen.

    Vorsicht: Fahrzeug neigt zum Hängearsch - besonders bei Beladung. Am besten neue Dämpfer verbauen - dann is der Effek nicht ganz so hoch! Zudem verändertes Fahr-/Bremsverhalten bei "Straßenschäden" - der Bremsweg wird enorm lang - wenn man das Fahrwerk noch nicht einzuschätzen weiß...


    LG
    David

  7. #37
    Mofafahrer
    Name
    Pascal
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    25

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1999

    Registriert seit
    14.12.2010
    Supersport Stoßdämpfer, Jamex Federn (60/40) (2005-2009) Ibiza 6K.

    Haltbarkeit

    Nach 80.000km Stoßdämpfer rundum auf - für ein Fahrwerk in der Preisklasse ok.
    Federn nahezu unbrauchbar, total korrodiert und abgeplatzt.


    Garantieleistung

    Nicht in anspruch genommen

    Serviceleistung

    Bestellt bei nem Internethändler aus Berlin... name fällt mir grad nicht ein.
    Falsche Federn vorne geliefert. Achslasten passten aber nur noch ca. 6cm bodenfreiheit.
    Also nach etwas hin und her getauscht, musste erst neue Federn bestellen und sollte dann die falschen zurückgeben.
    Dann ewig hinter der Gutschrift hergelaufen - drohen mit anwalt hat geholfen.
    zumindest n entschuldigungsschreiben gekriegt.

    Allgemein

    Fahrwerk war tief und Bretthart... man wird ja auch älter *löl*
    Abstimmung fehlanzeige, hat stark gehoppelt.
    Beim ausbau waren sämtliche gewinde unbrauchbar (also Kolbenstangen!).

    Supersport Stoßdämpfer, Jamex Federn (60/40) (2009-2010) Ibiza 6K.
    Da geld Knapp war die Stoßdämpfer nachgeordert - nach den angegebenen nummern mit zusatz "Golf 3 Vorderachse, Golf 2 Hinterachse".
    Erstmal wurden mir dieses mal die falschen dämpfer geschickt... Golf 3 rundum.
    Geil - wieder hinterherlaufen.
    Die neuen hinteren dämpfer haben dann auch nach 20.000km den geist aufgegeben.
    Keinen bock mehr gehabt und die dinger in die tonne gekloppt.

    H&R Cupkit 60/40 (2010 => )

    Gebraucht für ganz schmales geld gekauft, 4 jahre alt.
    Nach einbau auf Fahrwerksprüfstand getestet, topp!

    Haltbarkeit
    Bisher keine beanstandung

    Serviceleistung
    Finde es Schade das H&R sich weigert die Dämpfer neu zu befüllen / abzudichten.
    Das kenn ich von KW und Koni besser.

    Allgemein

    Bestens zufrieden, grenzbereich deutlich verschoben, höhere kurvengeschwindigkeiten auch auf schlechteren strecken möglich.
    Hart aber nicht so hart wie das Supersport.
    Kein Hoppsen mehr.

  8. #38
    Routinier Avatar von StreetGlow
    Ort
    Nähe Schwäbisch Hall
    Beiträge
    462

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    08.05.1989

    Registriert seit
    23.02.2009
    Nach gut 2 Jahren bin ich immer noch zufrieden mit meinen KAW Federn und Bilstein Dämpfern.
    Des einzigste was mich etwas nervt ist, dass sich das Fahrwerk HA auf de Fahrerseite mehr "gesetzt" hat als auf der beifahrerseite (oder auf de Beifahrerseite is des Fahrwerk gewachsen ;D).......macht gut 1-1,5 cm aus. Aus sicht von der Fahrerseite siehts super aus aber wenn man dan von der Beifahrerseite schaut, ist einfach noch zu viel Platz zur Radlaufkante Oo.
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!





Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •