Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Spiel am Domlager, normal??

  1. #11
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Kann mir mal jemand sagen warum bei mir eine ganze andre Mutter ist wie die in der Sprengzeichnung Nr.7 ? Ich hab da so "Mutter" mit zwei Nuten...Siehe Bild (roter Pfeil)
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fe3.JPG (291,9 KB, 30x aufgerufen)

  2. #12
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    1) Spiel: Das kannst halt nie wirklich sagen. Mein 2er ist frisch vom TÜV gekommen und das Domlager hat ein Spiel im ZENTIMETER Bereich. Desweiteren existiert ein offizielles Schreiben von VAG (zugegeben aus den 70er Jahren!) das eben bei VW Modellen ein Spiel mit mehreren MM "normal" ist. Dieser Wisch ging damals an alle Werkstätten und TÜV Buden weil es bei Neuwägen zu "Mägel" gekommen ist die keine sind. Fakt: Es MUSS Luft haben sonst funktioniert es nicht. In wieweit...jo mei...das is ansichtssache. SOlange es nicht klappert beim Bordstein runter fahren -> OK!

    2) Die Mutter....schau dir den AUFBAU mal LIVE und in Farbe an. Das beantwortet deine Frage. Die Mutter mit der Nut hällt das Kunststofflager auf dem Dämpfer. Die Mutter ist nach innen Versetzt wo du keinen Platz für einen 6 Kant hast. Darum die Nut. Die Mutter und das Werkzeug können am Radius der Mutter enden. Bei einer 6 Kant Mutter musst zum Radius der Mutter immer noch das Werkzeug auf beiden Seiten zu rechnen. Sowas macht man wen man keinen Platz hat. Die 6 Kant Mutter hällt das Federbein anschliessend im Dom fest. Wen du alles zusammengebaut hast dann hast du 2 Muttern übereiander. Wie in der Zeichnung. Nur is eben die Zusammenbauzeichnung wie eben VIELES in den Zuehör Handbüchernr einfach Bullshit. Umso "aktueller" die Auflage des "Jetzt mach ich es selbst" Buches ist, umso schlechter ist es.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hängt auch mit dem Baujahr zusammen. Über der Zeichnung steht ja schon ab 10/93.
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Im Zubehär sind das in aller Regel nur 6Kantmuttern, Geht beides. Das Spieel versuchen aus dem Domlager rauszuholen sollte man nicht versuchen, führt gern mal zu undefinierbaren Quietsch und knarzgeräucschen, gje nach wetter, Annhängelast, Temperatur und Karosserieverschränkung
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #15
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Hängt auch mit dem Baujahr zusammen. Über der Zeichnung steht ja schon ab 10/93.
    Der Federbeindom wurde um den Dreh wohl tatsächlich geändert. Mein 91er und 93er brauchen so ich mich recht erinnere unterschiedliche Domlager.

  6. #16
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Der Federbeindom (Karosse) hat sich nicht geändert,aber das vordere Federbein mit Lager,Feder und Stoßdämpfer.
    TÜV 6-24...

  7. #17
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ich hab bei der Dekra angerufen..der hat gesagt das das Spiel oben im Dom normal ist und auch das Federbein wenn man Auto hoch hebt nach unten fällt.Also ist das Thema geklärt...Ich wollte jez nur noch wissen ob das wirklich geht die Domlager ohne Federbein raus bauen zu wechseln? Muss man dann nur die obere Mutter auf machen und wenn man Auto hoch hebt kommt oben das Domlager aus dem Dom raus oder wie? Aber Das Kugellager wechseln ist da nicht mit möglich oder weil ja die untere Mutter das alles zusammen hält oder?
    ich wollte meine Domlager trotzdem vor dem Tüv wechseln aber das neue Spur einstellen vermeiden...Wer kann da was dazu sagen obm man Domlager ohne Federbeinausbau machen kann?

  8. #18
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Man kann ja auch das komplettte Federbein ausbauen,Bremssattelträger ab und die Schraube vom Traggelenk rausnehmen,sollte sich einstelltechnisch weniger bis gar nicht auswirken,als wenn man die Verschraubungen am Radlagergehäuse löst.
    TÜV 6-24...

  9. #19
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ich hab mal Foto rein..Das links ist doch das Domlager komplett mit Wälzlager oder , einbaufertig und rechts das Foto ist die Rum Klopf Bastel Version von Autoteile Lieferanten...Diese Lagerscheibe ist da drin wo der Pfeil hin geht oder? Ich kauf doch nicht wegen 5 Euro billiger die rechte Version wenn ich für 5 Euro mehr ein komplett zusammengebautes Domlager erhalte (linkes Bild)
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg do4.JPG (47,1 KB, 36x aufgerufen)

  10. #20
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Links alte Variante, rechts neue Variante.

    Kann man tauschen, wenn man den Federteller oben ebenfalls tauscht.
    Grüße vom WarLord

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •