Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Achtung! Ebay-Standheizungen

  1. #1
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003

    Achtung! Ebay-Standheizungen

    So Leute,
    jetzt hats auch mal einen Klugscheißer, also mich fast oder ganz erwischt. Nachdem ich feststellen mußte, daß meine geliebte Webasto BBW46-Standheizung nicht vernünftig in meinen B4-TDI reinpaßt, habe ich mir kurzerhand ein Webasto-Thermotop-C Heizgerät, 1 Jahr alt gekauft. Preis hat mit knapp 200€ gepaßt und ich habs als Standheizung gekauft. Kam auch blitzsauber an, ich habs dann nach 2 Wochen eingebaut un letzten Sonntag dann in Betrieb genommen. Sie sprang auch sofort an, begann zu heizen und ging dann nach ein paar Minuten in Störung. Es wurde von mir festgestellt, daß die neue Wasserpumpe nicht läuft. Nach schneller Überbrückung direkt auf die Pumpe lief diese an und die Heizung lief weiter. Am Montag dann beim Boschdienst vorgesprochen, Nummern verglichen und erfahren, die Heizung ist keine Standheizung, sondern ein Zuheizer vom T5 und läßt sich nach weiterer Erkundung bei Webasto direkt nicht so ohne weiteres zur Standheizung aufrüsten, außer man tauscht die Heizeinheit mitsammst der Steuerplatine zum kleinen Preis von 208€. Damit würde der Preis des Heizgerätes sammt Pumpe ganz schnell die 500€-Marke erreichen!!!
    Nach einem etwas schärferen Emailaustausch habe ich jetzt mit dem Verkäufer ausgehandelt, daß er das Heizgerät zurücknimmt, oder mir eines mit der richtigen Nummer das dann auch wirklich eine Standheizung ist tauscht.
    Ich möchte mit dem Beitrag nur warnen, laut Auskunft von Webasto sind eine Großteil solcher Geräte direkt bei den Autoherstellern verschwunden, viele davon sind Hehlerware und sind ohne den Tausch der Heizeinheit nicht betriebsicher. Ich bin natürlich in der Lage, die Pumpe mittels einer Relaisschalting anzusteuern, eine Nachlaufschaltung bekomme ich auch noch zusammen, nur die komplette Überwachung dieser Heizgeräte erfolgt bei VW u. Audi mittels CAN-Bus.
    Also: Augen auf und genauestens die Nummern checken, vor dem Heizugskauf, das gilt übrigens auch für Eberspächer, da wirds ähnlich ausschauen.
    Falls es einen Elektrogott hier geben sollte, der das Problem genauer erläutern konnte, würde ich mich auf dessen Beitrag freuen, auch wenn ich meine Gerät tauschen werde.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  2. #2
    Flexgott Avatar von phil
    Name
    Phil
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    3.222

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    01.02.2003
    Auf jeden Fall wäre eine genaue Nennung der Nummern sehr gut, damit man noch vor dem Kauf die Käufer anfragen kann.

    Sollten sich die Teile als Schnäppchen herausstellen, könnte man ja eine solche Relaisschaltung bauen und den Schaltplan als Hilfe dazustellen.

    Wobei dann sicher die Betriebssicherheit nicht gewährleistet werden könnte.
    ...Frischluftsänftenfahrer

  3. #3
    Gebläsehonk Avatar von Spalti
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    2.627

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    29.09.2011

    Registriert seit
    07.02.2004
    Kann das vielleicht jemand mal unter "Wichtig" verschieben ?!?
    RÜLPS!!!



  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Ich werde jetzt mal die Nummer heraussuchen, die paßt, hab se leider in der Arbei vergessen, Ihr könnt aber tagsüber ohne weiteres bei Webasto anrufen und die Nr. überprüfen lassen, die Euch interessiert, die sagen einem dann schon ob die Heizung geeignet ist, ich habe das leider erst hinterher getan.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    So, jetzt habe ich mal nachgesehen, die Antikelnr. vom T5 lautet: 9007592B, das ist die Nr. vom Zuheizer, also diese nicht kaufen.

    Die Artikelnr. zur Erfüllung der Wünsche lautet: 92998F, das ist die Nr. die Ihr kaufen müßt, bei der Thermotop-c zumindest beim Diesel.

    Ich war noch mal bei VW heute und habe 2 Meister genervt, es gibt doch tatsächlich niemanden, der einem sagen könnte welche Funktionen über den CAN-Bus für die Heizung laufen, die Kerle haben ja noch weniger Ahnung als ich. Aussage von einem: Das Heizgerät dürfen sie nicht verbauen, das ist unmöglich! Gegenfrage: Wieso nicht? Antwort: Weils für den T5 ist.

    Danach habe ich die Diskussionsrunde abgebrochen, das war reine Zeitverschwendung
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Akteuser
    Name
    Chris.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    116

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2002
    Nicht alles ist Hehlerware !
    Seit Monaten kann man die bei mir auf der Arbeit kaufen und genau das mit dem Can hält mich davon ab !

    Die Aussage von Webasto ist zwar richtig nur man kann auch diese Geräte zu einer Standheizung per Soft umbauen !
    Zumindest für die Fahrzeuge wo sie verbaut wurden ! Also ist nur die frage wegen dem Can, was zu klähren währe !

    Eigendlich müstest du mit deiner T5-C einen vergleich der Plattinen machen, ob bei einer normalen C etwas anders ist !
    Passat B4 VR6 Exclusiv LPG Mit blau roter SMD-Innenbeleuchtung, wieder mit einem Navi. puls DVD,MP3 usw. dran.

  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    So, ich hab mich jetzt mal ein bischen schlauer gemacht, soweit ichs blicke, kann man die CAN-Geschichte vergessen. Die Heizung funktioniert tadellos als Zuheizer und wenn man die Wasserpumpe ansteuert, dann funzt das Ganze auch als STandheizung. Mittlerweile habe ich mir auch aus dem Conradkatalog eine Platine mit einer Nachlaufsteuerung die max. 200sec, nachläuft gekauft und werde diese nächste Woche einbauen, dann habe ich meine Standheizung. Der Verkäufer meines heizgerätes würde zwar mein Gerät zurücknehmen, aber das hilft mir auch nur bedingt, es gibt die Ebay keine passenden Geräte für Diesel. Es gibt zwar jemanden, der für Mercedesmodelle eine Steuerung vertreibt, die genau diese fehlende Funktion ersetzt, der liedfert auch einen Kabelbaum zur Aufrüstung, aber das nützt mir auch nur bedingt, ich bin aber zuversichtlich, das sich das Problem nächste Woche nach Einbau des Platinchens erledigt.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    Joker Avatar von FPassat
    Name
    Frank
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    104

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    KR
    GKB
    n.b.
    EZ
    11/92

    Registriert seit
    17.04.2003

    umrüstsätze

    Schaut mal unter www*autoheizungen.de da gibts auch verschiedene Aufrüstkits vom Zuheizer zur Standheizung.
    Und nicht ganz so teuer wie beim normalen Händler.

    Was jetzt nicht direkt zum Thema gehört - ich hab ne Thermotop T drin, und da läuft das Brennluftgebläse nicht mehr an - geht aber per fremdspeisung - hat da jemand nen brauchbaren Tipp? Oder eine defekte solche heizung, wo man mal zum test das Steuergerät austauschen könnte?

    Frank

  9. #9
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003

    RE: umrüstsätze

    Hi,

    Original von FPassat
    Schaut mal unter www*autoheizungen.de da gibts auch verschiedene Aufrüstkits vom Zuheizer zur Standheizung.
    Und nicht ganz so teuer wie beim normalen Händler.
    danke für den Tipp, aber wieso so umständlich?

    www.autoheizungen.de

  10. #10
    Joker Avatar von FPassat
    Name
    Frank
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    104

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    KR
    GKB
    n.b.
    EZ
    11/92

    Registriert seit
    17.04.2003
    Bin das aus nem anderen Forum so gewohnt, da dürfen keine Links gepostet werden, weil der Forumsbetreiber auch dafür verantwortlich ist, was auf den verlinkten Sieten geschrieben wird, und da der nicht jeden Link besuchen kann ist s halt nicht gewollt...
    Also der Herr Borchers hat Ahnung und macht immer ganz moderate Preise. Leider hab ich meine Heizung nicht von Ihm, und die 50€ für den Kundencode drücken mich auch nicht gerade... ;(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •