Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Türschaniere justieren / nachbiegen ? VW Spezialwerkzeug ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von Jahnplatz
    Name
    Kai
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    n.b.
    EZ
    25.04.1996

    Registriert seit
    24.09.2005

    Habe das Problem gelöst

    Das Problem lässt sich nur so lösen: Grund Für die hängende Tür ist das ausgeschlagende Scharnier. Bei Passat b4 ist es eingepresst. bzw der Bolzen. Man muss den Bolzen unten aufbohren, da er dort mit einer Spezialmaschine ab Werk gebördelt wurde und somit dicker ist. Also....Aufbohren. Nächster Schritt Bolzen nach oben rausschlagen und eine Gewinde in die Vorderseite des Scharniers, was am Holm festgeschweißt ist schneiden, damit der neue Bolzen der nicht gebördelt wird arretiert werden kann.....Diese Befestigungsmethode findet sich auch beim Golf 3 oder Passat b3. Ach ja als Gewinde habe ich m6 gewählt und ne madenschraube die nicht übersteht mit Innensechskant. Tür sollte bei der ganzen Aktion komplett abgebaut sein!
    Passat fahren ist ähnlich wie Golf fahren...nur etwas gediegener ;-) Ausserdem fährt man das ehemalige Flagschiff von VW, was damals das Beste vom Besten war: Also QUALITÄT vom Feinsten. Oder seht ihr das anders?

  2. #12
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich selber bin in der "glücklichen" Lage, das ich bei VW am "Türen richten" bin. Falls die Tür ein wenig höher muß: Am unteren Schanier etwas einklemmen (Stück Flacheisen o.ä.), LANGSAM die Tür schließen, so daß sich das Metallstück im Schanier klemmt. Wenn du auf dem Widerstand vom Metallteil triffst, die Tür mit einem leichten Ruck nachdrücken - und schon ist sie höher. Die Tricks mit Wagenheber u.ä. am besten vergessen, da dabei die Tür in sich verzogen wird.

    Dadurch, das Du das Schanier dabei quasi auseinander drückst, wirst du zwangsläufig das Spaltmaß am Pfosten A und B etwas ändern. Das Metallstück am besten noch mit Klebeband umwickeln (wegen Kratzer) und vorsichtig arbeiten - etwas zu viel Druck, und das Schanier darf gewechselt werden.
    gibtd da evtl noch weitere erfahrungen zu? Meine Beifahrertür hängt leider auch. ich kann mir an hand der anleitung aber gerade nicht genau vorstellen wo ich das Flacheisen einkleppmen soll

  3. #13
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Noch einfacher ist es, einfach eine große Unterlegscheibe zwischen Tür und der Befestigung des Scharniers zu legen, dort wo die Tür am Scharnier festgeschraubt ist.
    Man kann auch mit mehreren Unterlegscheiben oder evtl sogar mit 0,1mm Scheiben die Tür dann nachjustieren.

    mfg
    martin

  4. #14
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    das wäre auch meine überlegung gewesen, da sie am Gewaltfreisten ist. .. Nur ohne Beilagscheibe fänd ichs schöner .. auch wenn mans eh nicht ehr sieht

  5. #15
    Narzominös agromin
    Avatar von obsession
    Name
    Jimmy
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.233

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    24.10.2005
    Zitat Zitat von Kovu_Lion','index.php?page=Thread&postID=105988270 4#post1059882704
    das wäre auch meine überlegung gewesen, da sie am Gewaltfreisten ist. .. Nur ohne Beilagscheibe fänd ichs schöner .. auch wenn mans eh nicht ehr sieht
    Fällt doch weiter gar nicht auf ... brauchst doch nur die dabei entstehende "Fuge", im Anschluß zu füllen und farblich nachzubessern
    Boah ... voll der Erdbeershake

  6. #16
    Gesperrt
    Beiträge
    728


    Registriert seit
    25.03.2004
    Ich fasse die Tür unten an der äußersten Ecke an, und hebe biege so per "Gewalt" das ganze soweit bis alles passt, bisher ging das noch bei jeder hängenden Tür, am einfachsten bei 2-türigen Modellen wie dem Golf

  7. #17
    Narzominös agromin
    Avatar von obsession
    Name
    Jimmy
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.233

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    24.10.2005
    Zitat Zitat von Rüdi','index.php?page=Thread&postID=1059882735#po st1059882735
    Ich fasse die Tür unten an der äußersten Ecke an, und hebe biege so per "Gewalt" das ganze soweit bis alles passt, bisher ging das noch bei jeder hängenden Tür, am einfachsten bei 2-türigen Modellen wie dem Golf
    Erklär mir doch mal (ich hab das jetzt tatsächlich nicht verstanden), wie Du ein ausgeleiertes Scharnier, durch Hebeln und Biegen wieder in Form bekommst ...
    Boah ... voll der Erdbeershake

  8. #18
    Gesperrt
    Beiträge
    728


    Registriert seit
    25.03.2004
    Es geht nicht um ein ausgeleiertes Scharnier, sondern um hängende Türen die andere einige Posts weiter oben mittels Unterlegscheiben nach oben bringen, und ich mach das einfach per "Gewalt"

  9. #19
    Narzominös agromin
    Avatar von obsession
    Name
    Jimmy
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.233

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    24.10.2005
    Zitat Zitat von Rüdi','index.php?page=Thread&postID=1059882743#po st1059882743
    Es geht nicht um ein ausgeleiertes Scharnier, sondern um hängende Türen die andere einige Posts weiter oben mittels Unterlegscheiben nach oben bringen, und ich mach das einfach per "Gewalt"
    Lies dir deinen Satz nochmal durch ... und dann antworte nochmal
    Boah ... voll der Erdbeershake

  10. #20
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    hab heut die Flacheisen Metode mal ausprobiert. Ich muss sagen: Top! Mit wirklich wenig Kraftaufwand steht die Tür nun wieder super Gerade. .... Hebelweg ist doc was nettes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •