Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Türschaniere justieren / nachbiegen ? VW Spezialwerkzeug ?

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Unglaublich wird des Mannes Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


  2. #22
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Das Problem habe ich jetzt auch. Wenn man unten ein Flacheisen einklemmt, biegt man das Scharnier doch Richtung Fahrzeugheck und die Tür kommt hoch. Gleiches habe ich über die Jahre mit U-Scheiben erreicht, alle paar Jahre eine mehr. Inzwischen habe ich an der A-Säule jedoch etwa 1cm Spaltmaß erreicht und die Tür liegt an der B-Säule an! Nun ist nichts mehr mit Einstellen - das obere Scharnier muß Richtung Fahrzeugfront, also entgegengesetzt wie das untere, gedrückt werden. Nur wie? Rohr aufstecken? Oder eine spindel und ein Brett zwischen Scharnier und B-Säule? Was empfliehlt ein Karosserieprofi? Will den Schaden ja nicht vergrößern. Scharniere sind inzwischen neu, da ist kein Spiel mehr.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #23
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Hallo,

    also ich hab's eben mit der Wagenhebermethode probiert.
    Türe so weit wie möglich geschlossen. Holzblock mit eingefrästem Längsschlitz unterlegt und gefühlvoll angehoben.
    Funktioniert einwandfrei, schonend und präzise.
    Denn man kann durch den Türschlitz den Zapfen und dessen Position zum Schloß erkennen, was die Feinjustierung ungemein erleichtert.
    Aufgehört habe ich, als die Zapfenoberseite parallel zur unteren "Einführung" stand - passt.

    Übrigens hatte die Türe ebenfalls keinerlei Spiel.

  4. #24
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Mein Karosseriebauer hat dafür ein Spezialwerkzeug, das wird in die Schlossfalle und den Schlosszapfen eingehängt und dann hat man bei ein wenig geöffneter Tür einen ordentlichen Hebel. Sowas in der Art:

    https://www.ebay.de/itm/PKW-KFZ-Tur-...YAAOSw6RRdJIRi

    Gruß

    Gunther
    Changed by BOFH

  5. #25
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Hochdrücken läßt sich die Tür so sicherlich, hat bei mir ja auch geklappt. Nur eben war sie durch das Absacken und die neuen Scharniere inzwischen so weit nach hinten gewandert, daß Blech auf Blech kam und die Tür leicht klemmte. Bei der Wagenhebermethode hatte ich eher das Gefühl, daß es das untere Scharnier auch noch ein Stück wegzieht, d.h. es klemmte noch mehr. Bei nur leicht hängenden Türen funktioniert das sicher gut, wenn auch ich lesen mußte, daß sich so die gesamte Tür verziehen kann (also nicht nur das Scharnier). Letzlich habe ich das obere Scharnier 2mm abgefräst und unten die Scheiben entfernt, die ich mit den Jahren zwischengelegt hatte. Dann paßt alles!

    Den Umbau vom Scharnier hatte ich auch auf der Startseite unter "Karosserie" -> "Problem: absackende Türen..." beschrieben. Dort sieht man auch gut die Unterschiede zwischen neuem (ab Bj. 1994) und altem Scharnier. Die Fotos muß man leider erst noch anklicken, vielleicht kann das mal ein Moderator beheben und gleich meine beiden Beiträge zu den vergeblich hochgeladenen Fotos entfernen. Das funktioniert ja nun wieder tadellos. Danke!

    Das Werkzeug sieht ja kräftig aus. Da muß man sicher noch was unterlegen, damit es das Blech nicht verbiegt?
    Geändert von Berti (26.01.2020 um 11:53 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •