Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: FBonNET´s EX-Bauhure - JETZT mit VOLLAUSSTATTUNG

  1. #1
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002

    FBonNET´s EX-Bauhure - JETZT mit VOLLAUSSTATTUNG

    Servus,

    wollte Euch jetzt doch auch mal an meiner Bauhure teilhaben lassen. Eines aber gleich vorne weg, hier gibt es kein Tuning, sondern nur sinnvolles Instandhalten und wirklich notwendige Goddies.

    Genau genommen handelt es sich um einen B3 und wie es sich gehört, um einen Variant in LA9V, was auf den schönen Namen Brilliantschwarzmetallic lautet.

    Das erste mal durfte der Passat 20.04.1993 auf unseren Straßen Kurven, leider mußte er noch durch eine Hand gehen bis er am 17.02.2003 in meine Hand übergeben wurde. Damaliger Kilometerstand echte 98Tkm.

    Wie es sich für einen ordentlichen Passat gehört, wird er von einem 2,8l VR6 Motor befeuert.

    Wer dem Wagen im Werk die Exclusive Aufkleber verpaßte, hätte vorher mal die Austattungsliste überprüfen sollen, es fehlte doch etliches.

    Vorhanden war:

    2x Airbag, höhenverstellbares Lenkrad, 4x EFH, Dachantenne, elektr. SSHD, elektrisch verstell und beheizbare Spiegel, beleuchtete Schminkspiegel, ZV, NSW, ABS+ESD, Alufelgen, MFA, DZM, Servo, lange Dachreling, org. Fussmatten mit VR6 Logo, Lederlenkrad und Schaltknauf.

    Erstmal mußten die Sportstoffsitze dem schwarzen Ledergestühl samt Türteilen weichen. Genauso mußte eine AHK mit 13poliger Dose und NSL Abschaltung montiert werden.

    In weiser vorraussicht auf den damaligen Jahrhundert Sommer 2003, wurde eine Originale Manuelle Klimaanlage eingebaut und in diesem Zuge der kleine Wasserkühler gegen die Große Variante getauscht. Die Stromversorgung wurde sicher gestellt und eine 120A Lichtmaschine eingebaut.

    Im Zuge des Klimaeinbaues reifte in mir der Entschluß, dass das B3 Cockpit eigentlich nur häßlich ist und es schöner und sinnvoller wäre komplett auf B4 Cockpit umzurüsten.

    Nachdem alle Teile vorhanden waren, wurde der komplette Cockpitberich zerlegt und die sehr unordentlich Kabelverlegung durch VW in eine mir gefallene Ordnung gebracht. Sehr großer Augenmerkt wurde nun von mir darauf gelegt, das alle Schalter ohne irgendeine Modifikation im B3 einwandfrei funktionieren, somit mußte ich mehrmals den Kabelbaum ändern.

    Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurde die Elektrik mit einem Tempomaten aufgerüstet und der Originale Lichtsummer vom G3 hielt Einzug und die Spritzdüsen sind nun beheizbar.

    Die Teelichter mußten schwarzen DSW von Hella weichen und erhalten Ihren Strom nun übe reine Relaisschaltung. Um auch im Winter immer eine klare Sicht zu haben, wurde noch eine Originale Scheinwerfer Waschanlage montiert.

    Für das Wohlbefinden nachts, wurde noch die W8 Leuchte eingebaut, samt Ambiente Beleuchtung.

    Die Heckbeleuchtung welche serienmäßig rot/schwarz war gefiel mir irgendwie nicht, die Alternative komplett Schwarz viel aus, weil Reflektoren plus zusätzliche NSL einfach nur Scheiße aussieht.

    Die Lösung war folgende, die Rücklichter in der Heckklappe wurden beibelassen und die äußeren Leuchten wurde durch schwarze Signal-Vision ersetzt.

    Die Hochbeinigkeit des Passat wurde mit 4 Al-Ko Dämpfern und 4 H&R Federn bekämpft, sowie vorne noch 10mm Federtellern. Diese Lösung war optimal, aber wie es kommen kann, wurde mir ein Koni Gewinde Fahrwerk angeboten, wo ich beim Preis nicht mehr Nein sagen konnte, und somit fand ein Gewindefahrwerk Einzug im Fahrzeug.

    Mit den serienmäßigen 205/50 15 Gummis auf den 6x15er Alufelgen sah das schon mal nicht schlecht aus, vorallem wenn die VA +20mm und die HA+30mm ausgerüstet war. Wie es sich für einen ordentlichen Passat gehört, wurde dieser auch im Winter mit Alus ausgerüstet.

    Im Herbst viel mir dann ein K&N57i Kit in die Hände und somit montierte ich den selben. Im Winter konnte ich nicht negatives über das Teil sagen, der Sound beim Beschleunigen war nicht übel. Im beginnden Sommer zeigte sich aber ein gravierender Nachteil dieses offenen Filters, die Leistung ging zurück und der Verbrauch stieg um fast 2 Liter, weil man will ja trotzdem flott vorankommen.

    Somit stellte sich die Vernunftfrage Sound vs. Verbrauch, und Verbrauch machte das Rennen. Somit befindet sich wieder ein K&N Plattenfilter samt Kasten im Motorraum. Und jetzt geht der Wagen trotz 35Grad Aussentemperatur wieder sein volles Tempo.


    Leider zeigte sich dann dieses Frühjahr, das die Sommerreifen wohl Ihren letzen Sommer sehen werden. Und wie es der Zufall will, wurden mir 17Zoll Alufelgen mit fast neuen Reifen angeboten und ich schlage mal wieder zu.

    Somit fährt der Passat diesen Sommer auf 7.5x17 und 205/40R17 durch die Gegend.

    Durch die 17 Zöller gab es nun viel zu sehen, und der Passat bekam rundherum komplett neue Bremsen verpaßt, hinten mit neuen Radlagern.

    Zufälligerwese fiel mir dann ein EAW in die Hände und wurde ebenso montiert. Passend dazu wurde die Optik am Heck mit einem T5 Wischer angepaßt.

    Die letzte Tat am Fahrzeug war der Einbau des Komfortblinkers.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  2. #2
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    so ein paar Bilder zum Wagen:
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  3. #3
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    noch ein paar Bilder:
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  4. #4
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    lange nichts mehr am Wagen gemacht, aber die Bremsen ließen keine Ruhe.

    Die Hinterachse wurde mit 2 neuen Lucas Sättel ausgestattet, wobei ein Sattel nochmals umgetauscht werden mußte weil schon beim entlüften die Bremsflüssigkeit aus dem Handbremshebel gespritzt hatte.

    Im Zuge dieses Umbaues erfolgte auch gleich der Austausch der alten Gummischläuche gegen die Stahlflexvariante.

    Rechts mußte noch ein neues Handbremsseil rein, weil das irgendwie schwer ging.

    An der Vorderachse war eigentlich nur ein Tausch der alten Gummischläuche gegen Stahlflex geplant. Aber nach der ersten Probefahrt hing der linke Sattel und somit wurde hier auch noch eine Überholung der Sättel fällig.

    Achja noch ein Hinweis für die Leute, die sowas auch machen wollen, bitte nur machen wenn man wirklich Ahnung hat und weiß was man tut.

    Lästern könnt Ihr hier:

    Lästerfred FBonNET´s Bauhure
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  5. #5
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    da mir heute Vormittag Langweilig war, habe ich damit angefangen den Wagen soweit zu zerlegen damit der Motor ausgebaut werden kann.

    Natürlich habe ich mal Ventildeckel abgenommen um nach der Spannschiene zu schauen und ja es ist soweit. Neue Kette und Spanner müssen rein.
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  6. #6
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    hinter dem Klimakondensator habe ich auch mal geschaut, ich glaube da haben 2 Leute Raucherpause gemacht.
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  7. #7
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    so der Motor ist draußen, anbei ein paar Bilder von der Saurerei. Beide Nieten vom oberen Spanner waren schon weg. 8o
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  8. #8
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    der Zylinderkopf geht morgen erstmal zum Motoreninstandsetzer und kriegt eine ordentliche Überholung. Und den Rest des Tages werde ich mit putzen der Teile verbringen.

    Zum Glück habe ich nach einer halben Stunde das rausgefallene Tripoid Gelenk wieder zusammengesetzt.

    Die Zylinderlaufbahnen haben noch sehr deutlich die Hohnspuren, somit besteht kein Handlungsbedarf.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von FBonNET (18.12.2011 um 15:09 Uhr)
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  9. #9
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    so heute den Kopf zur Motorenschleiferei gebracht und wie nicht anders erwartet, bzw. selber schon festgestellt, die Ventilführungen der Auslassventile haben zuviel Spiel. Naja halbe Sachen gibt es nicht, also alle 12 Ventilführungen kommen neu. Sowie alle Ventilsitze fräsen und einschleifen, sowie kurz mal drüber geplant, aber nur soviel das es wieder schön sauber ist.

    Den Rest des Tages habe ich mit Teile reinigen verbracht, Motor ist mittlerweile sauber und mit Fertan eingestrichen, morgen gibt es dann mattschwarz drüber.
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  10. #10
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    so mal wieder etwas Update, nachdem ich seit Mittwoch kein DSL mehr hatte wegen den Idioten der T-Com.

    Der Zylinderkopf ist wieder zurück, sowie der Block gereinigt und lackiert. Teilweise habe ich schon mit der Montage begonnen.
    Angehängte Grafiken
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •