Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die Motoren im Passat B4 - Welche sind empfehlenswert?

  1. #1
    noby_95
    Gast

    Die Motoren im Passat B4 - Welche sind empfehlenswert?

    Hallo,

    ich überlege mir gerade ob ich einen B4 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, welchen Motor ich nehmen soll. Ich möchte eventuell eine Gasanlage einbauen lassen.

    Gibt es eventuell schon einen guten Thread mit einer Übersicht zu den versichedenen Motoren(z.B. 90/101/115 PS)? Insbesondere welche Motoren sich gut für einen Autogas-Umbau eignen. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, sind eher die Benziner besser, oder würdet ihr mir eher einen Diesel empfehlen?

    Von der Zuverlässigkeit her: Ist einer der letzten B4 eher zu empfehlen als einer der ersten 3B?

    Ich habe momentan ein angebot vorliegen: Ein B4 1.6 101 PS Kombi Baujahr 96, Angeblich nur 60.000 km mit Klima, in angeblich gutem Zuistand, ist doch von den Daten her ein guter Preis, oder?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von don vari
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.894

    EZ
    2005

    Registriert seit
    06.02.2010

    RE: Die Motoren im Passat B4 - Welche sind empfehlenswert?

    Original von noby_95
    Ich habe momentan ein angebot vorliegen: Ein B4 1.6 101 PS Kombi Baujahr 96, Angeblich nur 60.000 km mit Klima, in angeblich gutem Zuistand, ist doch von den Daten her ein guter Preis, oder?

    Für den Motor wirst du hier nicht viele Empfehlungen erhalten

    Ich hatte den Motor selber bis vor kurzem bei meinem weißen drin. Jetzt habe ich aber auf 1,9 tdi mit 110PS umgebaut.

    Der 1,6er ist OK (@ ALL ICH WAR DAMIT RECHT ZUFRIEDEN !!!), aber für eine Gasanlage doch ein wenig zu schwach, da der Motor durch eine Gasanlage auch etwas an Leistung verliert.



    Ich werde hier mal die Motoren mal auflisten und meine Meinung zu den Motoren.

    1,9 tdi 110PS;
    Ich finde der beste Motor der im B4 eingebaut wurde. Ist recht sparsam und hat sehr gute Leistung. Ist recht einfach aus dem Motor ein paar PS extra rauszukitzeln. Aber sehr selten im Passat b4 da erst ab Bj. 96 bis anfang 97 verbaut wurde.


    1,9 tdi 90PS;
    Ist auch recht sparsam und reicht für ein B4 aus.


    2,9L VR6 Syncro 184 PS.
    Der Stärkste Motor der im Passat verbaut wurde, Verbrauch nochmal höher als beim 2,8L


    2,8 VR6 174 PS;
    Wie der 2,9 aber im Unterhalt nicht günstig, weil der recht Durstig ist.


    2,0L 16v 150 PS;
    Der 16v taugt nur für Leute die den ganzen Tag auf der Autobahn herumheizen, der ist zwar schnell, hat aber kein Drehmoment. In der Stadt erinnert der mich bei niedrigen Drehzahlen an einen 1,8er. Das soll jetzt nicht heisen, daß er wirklich lahm ist, der braucht nir enorme Drehzahlen damit es vorwärts geht und dann ists auch laut!


    2,0L Benziner 115 PS;
    Der wohl zuverläsigste Motor von den Benzinern, Verbrauch ist Ok und ist auch nicht der Langsamste. Würde ich empfehlen wenn es ein Benziner werden soll (auch gut für Gasumbau geeignet)


    1,8L Benziner 90PS;
    Vom Verbrauch zum 2,0L tut sich da nicht viel, ist aber deutlich schwächer und für Gasumbau nicht zu empfehlen.


    1,6L Benziner 101PS;
    Ein von Steuern und Versicherung sparsamer Passat, aber nicht unbedingt der "stärkste". Als normale Familienkutsche würde der wahrscheinlich aber reichen. Nicht zu empfehlen für Gasumbau.


    So, ich glaube ich habe keinen Motor von dem B4 vergessen.


    Ich würde einen 3B nicht kaufen (auf jdenfall nicht die vor 99). Die haben viele Probleme mit der VA und ich finde einen B4 schöner




    @ ALL: Ihr könnt die Liste auch zitieren und auch was dazuschreiben .
    z.B. der 16v, keine Ahnung ob der zu Empfehlen ist.


  3. #3
    Jetzt auch LPG Fahrer Avatar von M231074
    Name
    Michael
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    1.146

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    10.09.1996

    Registriert seit
    11.03.2006

    RE: Die Motoren im Passat B4 - Welche sind empfehlenswert?

    Hallo, Wilkommen im Forum

    Also der beste Motor bei den Benzinern ist der 2L mit 85 KW. Vom 1.6 werden Dir hier alle abraten, weil er einfach zu schwach für den Passat ist. Die TDI (90PS oder 110PS) sind beide sehr zu empfehlen, da sie sparsam und leistungsstark sind.

    Ob sich jetzt für dich der Benziner oder Diesel lohnt mußt Du selbst wissen.

    Zum Thema Gas kann ich Dir persönlich nicht viel sagen, aber es gibt einige im Forum die auf Gas umgerüstet haben.


    Edit: Don Vari war schneller

  4. #4
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    ein vernünftiger LPG-Umbau (also Autogas, KEIN Erdgas) bringt KEINE Leistungseinbußen mit sich!!!!!!!!!

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    der 1,6er im Passat ist der dümmste Motor den es gibt in dem Auto, er vereinigt den Spritverbrauch vom 16V mit der Leistung eines nichts. Das ist der Motor, der einem am ersten auf den Gedanken eines Motorumbaus kommen läßt Wie vorher schon gesagt, sind die 2 Diesel und der 2l die stimmigsten Motoren im ganzen Programm. Der 16v taugt nur für Leute die den ganzen Tag auf der Autobahn herumheizen, der ist zwar schnell, hat aber kein Drehmoment. In der Stadt erinnert der mich bei niedrigen Drehzahlen an einen 1,8er. Das soll jetzt nicht heisen, daß er wirklich lahm ist, der braucht nir enorme Drehzahlen damit es vorwärts geht und dann ists auch laut! Den VR solltest Du dir nur überlegen, wenn Du immer über ausreichen Geld verfügst und auch mal zwischendurch 1000 bis 2000€ für ne kleine Kettenreperatur übrig hast oder ordentlich selber schrauben kannst und Dich 11 - 14l Super nicht stören.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006

    RE: Die Motoren im Passat B4 - Welche sind empfehlenswert?

    2,9L VR6 Syncro 184 PS. Verbrauch nochmal höher als beim 2,8L

    Ansonsten hat Don Vari schon recht mit seiner Empfehlung, lieber einen B4 als einen 3b zu kaufen. Der 3b wirkt im Innenraum viel moderner als der B4, doch der B4 ist technisch viel ausgereifter.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von speed
    Name
    Dirk
    Ort
    Kamp Lintfort
    Beiträge
    131

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    RF
    GKB
    n.b.
    EZ
    05.02.96

    Registriert seit
    07.09.2006
    So,nun was zum 1,8 ter zwecks Gasanlagenumbau.War mit meinem 1,8 ter hausieren,und jeder riet mir zum einbau einer Venturi Gasanlage (die günstigere Version ca. 1500 Euros) Der 2 liter Passat soll angeblich am besten mit einer sequentiellen Gasanlage fahrern (bei uns so ca 2200 Euros) Ich finde das der 1,8 ter für seine 90 PS ziemlich flott zu bewegen ist! Eine Probefahrt einiger Passatmotorvarianten würde Dir sicherlich mehr helfen!!
    Spass mit(Auto) Gas.....GOOD DRIVE.....

  8. #8
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  9. #9
    ...kann die Reling bürsten... Avatar von 35iPilot
    Name
    Markus
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    171

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    .
    EZ
    26.11.1996

    Registriert seit
    11.07.2006
    @ Richthofen

    na na na so schlecht ist der motor nicht! ist wie gesagt nicht der beste aber schlecht würde ich den nicht bezeichnen. ich schaffe mit dem die glatte 200km/h nicht mehr und nicht weniger und NICHT bergab!!! du kannst ihn sogar mit 7,6 litern fahren. ganz ehrlich träume ich auch nochmal vom motorumbau. aber das ist ein dickes ding wie ich hier gehört habe.

    @ sn0op35i

    jap das habe ich auch nicht anders gehört! das sind vorurteile aber im endefekt stimmt es nicht.

    @ M231074

    also wenn du jemals ein auto auf gas umrüsten willst, dann bitte NUR ein deutsches. franzosen und italiäner sollen ganz schlecht abgeschnitten haben hab ich letztens gelesen. da die deutschen motoren besser verarbeitet wurden und der größeren hitze die bei gas verbrennung entsteht aushalten können. so sind meine erfahrungen.

    @ speed

    du kannst es natürlich auch bei unseren netten eu nachbarn machen lassen. das kostet dich im schnitt 800€ weniger. musst hal das ganze nur wieder beim netten tüv vorführen. am ende 800€ gespart.

  10. #10
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    mit nem 1.8er mit 75 PS machst du 200 km/h!

    Jan, Eis? - Klaaa...........

    wozu hab ich mir eigentlich einen VR6 gekauft? ?(

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •