Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 209

Thema: Roady´s Roadrunner

  1. #151
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Eigentlich wollte ich mich dem rechten Radlauf widmen und hatte darum die Stoßstange hinten abgenommen, aber da war noch eine andere Stelle, die offensichtlich Aufmerksamkeit braucht

    IMG_0044.jpg

    Nach erstem Abschleifen war klar, hier muss in die Vollen gegangen werden

    IMG_0046.jpg

    Also raus damit. Das Blech darunter war soweit noch in Ordnung. Ich strahle das noch ab und versiegele es.

    IMG_0047.jpg

    Das alte Blech war aber noch wunderbar als Vorlage. Also bauen wir mal ein neues:

    Erstmal grob anzeichnen

    IMG_0048.jpg

    Dann mit dem Blech-Nibbler ausschneiden

    IMG_0049.jpg

    Noch kurz die Form des alten Bleches als Kontroll-Schablone abnehmen...

    IMG_0050.jpg

    ... und dann an der Kantbank mit viel Gefühl das Blech in Form bringen

    IMG_0051.jpg

    Erstes Anhalten zum Vergleich: Joah, das wird doch

    IMG_0052.jpg

    Anschließend wird die Rundung noch mit dem Glätthammer nachgearbeitet - die besteht nach dem Kanten ja aus vielen Knicken, die damit in eine durchgehende Rundung gebracht werden

    IMG_0110.jpg

    Noch mal das neue Blech mit der Form abgleichen.... passt.

    IMG_0112.jpg

    Hier noch mal alt und neu im Vergleich

    IMG_0113.jpg

    Der erste Einpassversuch ist auch vielversprechend.... morgen wird noch ein wenig nachgeschliffen und dann geschweisst.

    IMG_0114.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #152
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Gestern ging es also weiter mit dem Abschlussblech.
    Erstmal wurden die oberflächlichen Roststellen noch mal sandgestrahlt

    IMG_0116.jpg

    Das Blech eingeschweisst...

    IMG_0117.jpg

    ...verschliffen...

    IMG_0118.jpg

    ... und mit 2K Epoxydgrundierung außen und mit Hohlraumwachs innen versiegelt.

    IMG_0120.jpg

    Heute kommt noch ein wenig Lack drauf und dann sollte das passen

    Somit konnte ich mich endlich dem widmen, warum ich die Stossstange abgemacht habe - dem Blech um den Tank und den Radlauf:

    IMG_0122.jpg

    Den Tank habe ich schon mal ausgebaut... sonst kommt man eh nicht vernünftig dran.
    Vor allem hat man gesehen, daß auch das Innenblech aufgerostet ist, wodurch das Spritzwasser zwischen die Bleche läuft und unten den Radlauf von innen durchrostet. Also erstmal alle schlechten Bleche weg...

    IMG_0124.jpg

    Unten konnte man auch sehen, wo das Wasser landet

    IMG_0043.jpg

    Nachdem ich so gut wie gar kein vernünftiges Blech mehr gefunden habe, ist das ganze Teil rausgeflogen

    IMG_0125.jpg

    Ich hatte noch einen Radlauf von dem alten Literschwein B4 da, das habe ich schon mal zurechtgeschnitten.

    IMG_0126.jpg

    Wenn mich dann also heute jemand sucht, ich bin beim Blech anpassen und vor allem diesen scheiß Unterbodenschutz wegkratzen, damit man überhaupt ans Blech zum Schweissen kommt....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  3. #153
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Und wieder ein Tag, weiter im Takt. Es ist unglaublich, wie lange alles dauert - aber es soll auch irgendwie ordentlich sein.

    Erste Erkenntnis war, daß man den Unterbodenschutz gut abkratzen kann, wenn man ihn vorher kurz abflammt

    IMG_0127.jpg

    Um im Radkasten schweissen zu können braucht man schon einen guten Plan, vor allem, wenn man unter dem Auto liegt.
    Das Teil auf dem Foto habe ich nebenbei weder von einem Gothic Markt noch von Beate Uhse
    Aber es ist recht praktisch, wenn man seinen Kopf in enge Stellen bekommen muß. Und selbst, wenn man es zusätzlich unter den großen Schweißhelm zieht, ist der Hals noch besser geschützt.

    IMG_0128.jpg

    Irgendwann war dann auch das innere Blech gesetzt. Gut, ne wettbewerbsfähige Schweissnaht sieht anders aus, aber erstens durchgängig schweissen, nicht durchzbrutzeln und das halb gekrümmt unter dem Auto ohne was zu sehen..... Haltbarkeit zählt

    IMG_0129.jpg

    Wer sich schon mal gefragt hat, wie man die Vorlage für ein Blech bekommt:
    Im Zweifelsfall ganz einfach durch abpausen!

    IMG_0130.jpg

    Auf jeden Fall führt dieser Weg zum Ergebnis. Die beiden Bleche sind jetzt noch von innen verschweisst und wieder versiegelt.

    IMG_0131.jpg

    Morgen geht es an den Radlauf..... es ist noch viel zu tun....
    Geändert von Roadrunner505 (28.04.2015 um 20:56 Uhr)

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  4. #154
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Und wieder geht ein arbeitsreicher Tag zu Ende:

    Radlaufende eingeschweisst...

    IMG_0132.jpg

    ... dann den Innenradkasten auf Konsistenz überprüft, Blechteile getauscht, eine neue Endspitze mit Halterung für die Stosstange gebaut und alles versiegelt

    IMG_0134.jpg

    IMG_0142.jpg

    Nebenbei noch einen Halter aus Blech gekantet, der mir äußers suspekt vorkam vom Material... wenn ich behaupten würde, ich hätte den von der Titanic, hätte man mir das auch geglaubt bei dem Zustand...

    IMG_0133.jpg

    Wer weiß, wo er hingehört? Richtiiiiiiig Schön ist auch, wenn man beim Schweissen durch die Wanne stößt und da noch eine Packung Tücher lag Brennt guuuuut...

    IMG_0144.jpg

    Das Abschlußblech hat auch noch etwas Farbe bekommen, weil da eh die Stoßstange drüberkommt habe ich mir die Feinarbeiten mal gespart.
    Und zu guter letzt das gleiche noch auf der anderen Seite...

    IMG_0145.jpg

    ... und Feierabend Dann hat es für heute auch gereicht.
    Morgen kommt noch wieder eine Silikon-Gummierung drüber und wieder Farbe, dann sieht das auch ordentlich aus.
    Und dann kann ich mich endlich um den Lack kümmern
    Geändert von Pana (29.04.2015 um 21:11 Uhr)

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  5. #155
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Da die Heckschürze schon mal ab war und auch einige Blessuren hat, habe ich die mal etwas aufgebessert.
    Hier mal die einzelnen Schritte dazu:

    Als erstes sollte man sich genau überlegen, wo man im Kunststoff den Übergang zu den nicht lackierten Teilen haben will und dies sauber abkleben.
    Auch den Rest der Stange sollte man gut schützen. Es gibt nichts blöderes, als Farbe oder auch nur Sprühnebel auf Kunststoffteilen, wo sie nicht hinsollten. Dann alle großen Löcher spachteln und schleifen, mit etwas Silikonentferner abwischen - danach kann die Grundierung drauf

    IMG_0149.jpg

    Dies nicht zu dick am Rand spritzen, wo das Klebeband sitzt, sonst hat man am Ende eine ewigst hohe Kante, die man einebnen muss.
    Die Grundierung kann man mit 600er Papier trocken schleifen und dann noch mal mit z.B. einem Schleifflies nass gätten. Die Farbe gleicht später kleine Riefen mehr aus!

    Nun wir das Klebeband abgezogen und alles gründlich gewaschen - dann neu abgeklebt. Warum der ganze Aufwand? Weil sich er Schleifstaub der Grundierung irgendwo im Klebeband wiederfindet und dann beim lackieren schön über die Fläche fliegt....

    Die Kanten des Klarlacks sind ja geglättet, das neue Klebeband kommt etwas weiter Richtung Kunststoff - damit nachher die Grundierung an den Kanten nicht durchblitzt. Zur Farbe habe ich 15% Elastifizierer gemischt - das soll die Farbe elastischer machen und Risse an Kunststoffteilen verhindern.

    IMG_0150.jpg

    Bei meinem rotton ist es egal, ob die Farbe matt oder glänzend ist, wenn man den Klarlack aufträgt, daher kann man z.B. Staubeinschlüsse vor dem Klarlack noch gut rausschleifen. Dazu nehme ich einen Schleifstempel mit 1200er Papier.

    IMG_0151.jpg

    Diese kann man sich übrigens selbt gut herstellen (wenn man die Schleifblüten kauft sind die nicht grade günstig...), wodurch man auch in der Körnung kurzfristig jede Auswahl hat. Dazu braucht man nur doppelseitiges Klebeband, ein Locheisen, ein Teflonbrett und einen Hammer

    IMG_0156.jpg

    Nach dem Auftragen des Klarlackes wird dieser erstmal 2 Tage trocknen gelassen - sicher ist sicher - und dann mit einem 2000er Schleifpad mattiert....

    IMG_0152.jpg

    ... um Staubeinschlüsse im Klarlack zu erkennen, die wieder mit 1000-1200er Schleifblüten nass rausgeschliffen werden. Hier sollte man seeehr vorsichtig sein - sonst schleift man mal eben den Klarlack durch und dann ist Polen offen!

    IMG_0153.jpg

    Dann wird das ganze noch mit Scheif - und normaler Politur auf Glanz gebracht...

    IMG_0158.jpg

    ... und nachdem die Kunststoffteile auch noch mit Aceton von Sprühnebel gereinigt und mit einer Silikonpflege behandelt wurden, sieht das ganze schon wieder recht neuwertig aus

    IMG_0160.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  6. #156
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Heute gibt es noch mal ein Update zum Radlauf. Das hat mal richtig gut geklappt....

    IMG_0190.jpg

    ... und das hier hat mal gar nicht gut geklappt. Daher gleich ein kleines Tutorial, wie man eine Fehlerstelle im Lack behebt


    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #157
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Die Arbeit wird ja nicht weniger
    Letztens ist mir beim Tür öffnen auf der Beifahrerseite diese interessante Stelle aufgefallen

    S1.jpg

    Also erstmal ausgeschnitten und dahinter geschaut

    S2.jpg

    Dahinter sah es nicht besonders schön aus, also hab ich erstmal ein wenig sandgestrahlt.
    Trotzdem sieht es so aus, als wenn die B-Säule da zwischen einem Innenblech und dem Außenblech von innen her rostet....
    Und da kommt man mal gar nicht richtig ran...

    S3.jpg

    Ich hab dann noch unter dem Türscharnier einen Ausschnitt gemacht - dahinter war es auch braun. Zumindest war es aber größtenteils nur oberflächlich.
    Aus Mangel an Alternativen hab ich mich entschieden, erstmal alles wieder zu zumachen und dann von innen mit Hohlraumwachs auszuspritzen, um den die Stelle etwas zu schützen.

    Also erstmal wieder Blech reinschweissen und schleifen

    S4.jpg

    Dann spachteln, damit es auch wieder ordentlich aussieht. Eine seeehr unschöne Stelle zum Schleifen übrigens...

    S6.jpg

    Danach etwas Grundierung - zumindest konnte ich gleichzeitig auch die Einstiege mal überarbeiten

    S7.jpg

    Demnächst kommt dann noch Lack drauf und dann sollte die Stelle erstmal wieder passen - bis ich eine Idee hab, was ich langfristig mit der B-Säule mache....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  8. #158
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Das Wetter war ja unglaublich demotivierend, aber unter dem Druck, daß Ergebnisse hermüssen, habe ich mich dann entschieden:
    Schleifen geht immer

    S8.jpg

    Noch etwas mit dem Schleifschwamm alles glätten...
    S9.jpg

    ... und weil es ja nicht besser wird, gleich Lack drauf

    S10.jpg

    Sicher - es war heute windiger als gewünscht und sicher hätte man im hermetisch abgeriegelten Zelt oder einer Kammer auch noch ein perfekteres Ergebnis erzielen können, aber es ist ehrlich gesagt auch nur die Einstiegsleiste - da jage ich jetzt nicht jedem Kratzer nach und halte mich tagelang damit auf.
    Morgen schleife und poliere ich das Thema noch und dann sollte das angemessen sein.

    Zumindest sieht die B-Säule wieder so gut aus, daß ich nicht mal mehr sehe, wo ich geschweisst habe.

    S11.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  9. #159
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Wo nun schonmal die hintere Tür ab war, hab ich sie grade nochmal überarbeitet.

    T1.jpg

    Beim ersten Lackierversuch, wo sie eingebaut war, ist Klarlack aus der Griffmulde gelaufen und diese Streifen habe ich nie wieder rausgeschliffen bekommen. Man hat es zwar nur im Sonnenlicht gesehen, aber mich hat es genervt, daß es da war.
    Außerdem war noch eine kleine "Einkaufsparkplatz-Delle" vorne...
    Also alles erstmal schön vorschleifen...

    T2.jpg

    Und nachdem alle Stellen geortet sind, die ausgebessert werden müssen - spachteln und grundieren

    T3.jpg

    Hier hilft auch Kontroll-Spray ganz gut. Es verhält sich wie schwarzer Lack - man kann sehr gut an der Oberfläche erkennen, ob noch Unebenheiten da sind - und die Farbe hat ziemlich wenig Haftung, so daß man sie leicht wieder wegschleifen kann.

    T4.jpg

    Nach der Farbe noch das übliche Glätten mit 1200er Nasspapier und Entfernen der letzten Staubpartikel... sowie polieren...

    T6.jpg

    ...und schon hat man eine schöne neue Tür

    T7.jpg

    Und dann kommt das wichtigste: Das neu lackierte Teil irgendwo sicher unterstellen, daß bis zum Einbau nichts drankommt!!!

    T8.jpg

    Wie oft musste ich schon ein Teil nacharbeiten oder neu lackieren, weil es runtergefallen ist oder etwas dagegengekommen ist......

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  10. #160
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Heute mal wieder etwas aus der Abteilung: Wie helfe ich mir selbst.
    Ich hatte ja noch gewisse Tankbänder zum pulverbeschichten. Schwarz sieht einfach unter dem Auto besser aus als silber...

    Pulver1.jpg

    Zum Glück hatte ich damals diesen alten Konvektomaten gekauft statt einem normalen Ofen - so passen diese langen Teile da grade rein

    Pulver2.jpg

    Leider hat sich die Elektrik verabschiedet und er sprang nicht mehr an. Der Blick ins Innere hat auch nichts gutes verheißt: Alles verrostet und vermoddert
    Sicherung war drin und es war kein Fehler zu finden....
    Ein neuer Konvektomat kostet mal schnell über 1000 Euro und selbst gebraucht sind die Teile richtig teuer und begehrt... also keine Alternative für gelegentliches Pulverbeschichten.

    Also habe ich mich entschieden, das ganze Teil umzubauen. Erstmal kam der Motor mit Gebläse raus und eine Halterung für eine Heißluftpistole rein

    Pulver3.jpg

    Innen habe ich die mittige Ansaugöffnung des früheren Umluftmotors zugeschweisst, damit die Heißluftpistole nicht direkt in die Mitte bläst.
    Damit die heiße Luft nicht zurückschlägt und die Pistole außen aufheizt, habe ich einen Aufsteck-Adapter umgebaut und in die Durchführung geschweisst. Der Ausgang zeigt jetzt nach unten und die Pistole kann man bündig aufstecken, so daß die Luft sich gut verteilen kann und alles Dicht ist am Anschluss

    Pulver4.jpg

    Vorne habe ich noch ein Backofen-Thermometer mit Sonde in die Tür gebaut, damit ich die Temperatur kontrollieren kann. Außen habe ich schon einige Einstellungen vermerkt, bei welchen Einstellungen der Pistole welche Temperaturen gehalten werden

    Pulver5.jpg

    Somit bin ich jetzt unabhängig von der ehemaligen maroden Technik und habe dadurch, daß das Umluftrad nicht mehr eingebaut ist, bei Bedarf sogar noch mehr Platz
    Und die Tankbänder sind natürlich auf fertig geworden...

    Pulver6.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •