Kapitel 49 - Der Motoraufbau
Heute sind endlich die letzten Teile gekommen, die für den kompletten Umbau des Motors benötigt werden. Ein nagelneuer 1749VA Turbolader aus dem 130 PS PD Passat und mein gechipptes Steuergerät, Schaltbar zwischen 120 und 160 PS - voraussichtlich. Ich hab dem Tuner gesagt, er soll lieber etwas weniger PS rausholen und dafür auf jeden Fall Ruß vermeiden.
80397022lg9.jpg
Da ich ja bei unserem vommars schon einiges zum Thema Motor gelernt habe und ihn ja auch zerlegt habe, wollte ich schon mal anfangen die Teile wieder zusammenzubauen. Wo was hinkommt war dabei nicht das Problem - eher WIE genau....
Fragen zum großen Dichtsatz - welche Dichtung
Langsam wächst er aber und es sind schon einige Teile wieder drin.
51778852xm8.jpg
Leider hab ich es wirklich geschafft, daß mir eine Kupferdichtung der Düsen.......... genau in den Stutzen der Kurbelwellenentlüftung gefallen ist
Das hieß - Ölwanne noch mal ab, alle 20 Schrauben wieder zu und neu verkleben
Ein wenig unsicher bin ich noch mit den Drehmomenten. Ich hab halt panische Angst, daß ich die Schrauben abreiße oder nicht fest genug drehe.
Aber für solche Fragen gibt´s ja das Forum
Wieviel NM für diese Schrauben