Heute aus der Rubrik "Da muss man erstmal drauf kommen".
Ein Auto selbst zu warten heißt auch, mal alle Systeme durchzucheken.
Diesmal hab ich mir das Ladedrucksystem vorgenommen. Irgendwo kann immer mal was undicht werden und das sollte man im Auge behalten.
Dazu habe ich mir zwei Adapter gebaut. Einer verschließt die Rohre Richtung Turbolader und am Schlauch zum Ansaugkrümmer ist ein Adapter mit einem Fahrradventil. Das bekommt dann 1-1,5 bar Druck und dann horcht man mal genau hin.
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Irgendwo zischte es dann auch verdächtig und zu meiner Überraschung kam es aus dem Steuergerät..... also nicht davor, sondern genau drinnen
Ich habe es dann aufgeschraubt und da war doch tatsächlich ein Riss im Schlauch zum Drucksensor!
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Das Ergebnis ist klar. Der Druck baut sich zwar ordentlich auf, aber man hat schon spürbare Überschwinger, bevor der Drucksensor davon etwas mitbekommt und den Druck endlich runterregelt.... Gut, daß man mal nachgeschaut hat