Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 201 bis 209 von 209

Thema: Roady´s Roadrunner

  1. #201
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ich habe mal wieder was gebastelt. Immer wenn die Autodoktoren sagen "Der zieht doch Falschluft. Da blasen wir Nebel rein, und dann schauen wir mal, wo´s rauskommt", hab ich mir gedacht - sowas hättest Du auch gerne.
    Nur kosten so KFZ Nebel-Diagnosegeräte mal zwischen 180€ und 1800€. Also musste was günstiges her.
    Erstmal die billigste Nebelmaschine für den Partyraum gekauft

    1.jpg

    Dann hab ich aus irgendwelchen Blasebalg-Schläuchen einen Adapter gebaut und drangeschraubt

    2.jpg

    Damit der Nebel noch schön gepustet wird, gab´s noch einen Anschluss für einen Airbrush-Schlauch

    3.jpg

    So sieht das dann fertig aus

    4.jpg

    Und so sieht das Ganze in der Praxis aus:


    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #202
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Abgesehen davon ist es jetzt soweit......
    Der Passat geht offiziell in Rente. Meine Firma hat mir angeboten: Das Gehalt MIT Firmenwagen oder das gleiche Gehalt OHNE Firmenwagen....
    Da hab ich kurz zusammengerechnet, daß es unter diesen Umständen mehr Sinn macht, ihn zu nehmen. Dafür gibts jetzt einen voll ausgestatteten Octavia IV Hybrid.
    Durch die Förderung bei der Versteuerung, muß man dann halt einfach sagen: "Kosta fast gar nix"....
    AAABER:
    Da ich natürlich nie ganz von meinem Roten lassen werde, kann ich ihn einfach privat bei gutem Wetter weiterfahren. Sogar tanken darf ich auf die Firma. Unser Fuhrparkleiter hat das ganz pragmatisch erfasst: "Du kannst ja eh nur mit einem Auto gleichzeitig fahren"
    Aber soweit heißt es jetzt erstmal:

    IMG_0376.jpg

    IMG_0388.jpg

    IMG_0387.jpg

    Für alle Arbeiten habe ich also ab jetzt ausreichend Zeit, bin nicht mehr so unter Druck, alle Reparaturen bis Montag fertig zu haben, um wieder zur Arbeit zu kommen....
    Dazu kann ich mir mehr Zeit lassen, mich mehr um Job und Familie zu kümmern..... und wenn ich Lust habe, fahre und pflege ich den Roten natürlich immer noch

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  3. #203
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Wer rastet, der..... na ja, ihr wisst schon.
    Mir war schon aufgefallen, daß rechts am Radlauf die Farbe etwas unterwandert war.... - gut, der Radlauf war schon vor 18 Jahren durchgerostet.... also war der nach 4 Jahren mal wieder fällig.
    Es waren leider auch schon reichlich Löcher da und unten war ein Stück vom Blech komplett abgefallen. Darum habe ich erstmal alles entrostet...

    1.jpg

    ...bis nur noch blankes Metall zu sehen war

    2.jpg

    Danach noch die obligatorische 2K Epoixid-Grundierung pinseln...

    3.jpg

    ...und das Thema Rost ist erstmal wieder gestoppt

    4.jpg

    Für das fehlende Blech unten habe ich lange mit mir gerungen - eigentlich müsste man da was schweißen. Ich hab sogar noch ein komplettes Reparatur-Blech da...
    Aber neu geborenes Kind, Herbst, Job... ich hab mich entschieden, für DIESES Mal noch mit etwas Pfusch zu überbrücken. Glasfasermatte....

    5.jpg
    6.jpg

    Dann natürlich alles gut verspachteln...

    7.jpg
    8.jpg

    ... und schöööön verschleifen

    9.jpg
    9-1.jpg

    Grundierung spritzen und natürlich auch schön glatt schleifen...

    9-3.jpg
    9-4.jpg

    ...und schon sind wir beim lackieren

    9-5.jpg

    Diesmal habe ich es sogar geschafft, das Beispritzen mit Verdünnung ohne Läufer hinzubekommen....

    9-6.jpg

    Somit ist der Radlauf dann erstmal wieder für 4 Jahre stabil und dann denke ich mir eine neue Maßnahme aus... pünktlich zum 30 Geburtstag des Autos

    9-7.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  4. #204
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Alle Jahre wieder......ne, das ist erst nächsten Monat dran.
    Bei mir ist alle 3 Jahre wieder die Hydraulikleitung der Kupplung undicht und das Kupplungspedal sackt weg.
    Der Ausbau ist mit dem richtigen, gekürzten Werkzeug zumindest machbar. Der eine Anschluss sitzt unter dem Kühlwasserbehälter

    1.jpg

    Die andere Seite bekanntlich am Nehmerzylinder an der Kupplung

    2.jpg

    Hier kann man auch gut sehen, wo das Teil undicht geworden ist

    3.jpg

    Warum ist das so? Weil ich als Teil im Netz nur noch ein "bauähnliches" gefunden habe. Leider ist das nur für Luft und Öl, findet Bremsflüssigkeit also nicht so geil und löst sich über die Zeit auf

    4.jpg

    Aber das Teil hat nicht nur Vorteile, die Form ist auch derbe anders. Man muß also erstmal die Biegung nachbauen

    5.jpg

    Dann kann man noch einen Schlauch an die linke, vordere Bremse anschließen...

    6.jpg

    ... die andere Seite an den Nehmerzylinder...

    7.jpg

    ... und das Ganze mit sanftem Streicheln des Bremspedals entlüften.
    So hält es erstmal wieder 3 Jahre. Irgendwann bördel ich mir einen Überwurf an die Rohre und schraub ne Bremsleitung dazwischen... aber das kommt beim nächsten Mal....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  5. #205
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Es wäre ja schön, wenn man nichts an einem Auto zu tun hat, nur, weil man es nicht fährt.
    Aber so ist es leider nicht. Ich habe den Passat mal wieder bewegt - und irgendwie ist die Heizung nicht warm geworden. Keine 30 Grad hab ich gemessen... dazu sind irgendwie die Scheiben beschlagen.....
    Na ja, mehr brauch ich wohl nicht erklären.
    Ja, ich weiß, ich habe meinen neu aufgebauten Motor nach 200.000km vor 3 Jahren gegen einen vom Verwerter für 350€ getauscht. Der lief auch immer gut, nur war irgendwie die Kühlflüssigkeit derbe rostig.

    1.jpg

    Auch die Schläuche und alles waren immer... rostig

    2.jpg

    Also habe ich erstmal das Kühlmittel getauscht. Vermutlich erkennt jeder, welches das alte und welches das neue ist

    3.jpg

    Und dann kam der erwartete Spaß. Ich lass die Bilder einfach mal unkommentiert. Jeder, der das hinter sich hat, weiß, wie es sich anfühlt...

    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg

    7.jpg

    Oh ja, es ist immer wieder ein Fest, diese Clipse aufzumachen, um die Lüftung von der Klima zu trennen....

    8.jpg

    Wärmetauscher raus.... rein und das ganze wieder rückwärts

    9.jpg

    9-1.jpg

    Den Rest kann man sich ja denken.... inzwischen sieht das ganze wieder wie auf dem ersten Bild aus.
    Das Kühlsystem habe ich gespült und den neuen Wärmetauscher erstmal überbrückt. Es ist noch jede Menge Rost-Belag in den Schläuchen und sicher auch im ganzen Kreislauf.
    Ich weiß noch nicht, womit ich das mal spüle (Essigsäure, Zitronensäure, Spülmaschinentab, irgendeine Pampe von Liqui Moly?).
    Auf jeden Fall muss ich mich wohl dem Thema mal widmen, damit der neue Wärmetauscher länger lebt....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  6. #206
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ich hatte ja schon festgestellt, daß ein Auto vom Stehen nicht besser wird.
    Die nächste Baustelle war der Turbolader. Die Schaufeln der VTG waren schon wieder fest bis zum Umfallen. Also schön Turbolader ausgebaut, alles auseinander, 2 Tage in Diesel eingelegt (aber nur in 100ml wegen den Investitionskosten ) und alles wieder zusammen.

    Außerdem waren bei den vorderen Radnaben 1-2 Schrauben von beiden ABS Ringen abgerostet. Dadurch waren immer unterschiedliche Abstände zum Sensor und das gab dauernd Probleme, daß das ABS ungewollt anging auf den letzten rollenden Zentimetern. Zusätzlich waren die Fixierungsschrauben der Sensoren schon vor 15 Jahren abgebrochen und inklusive eines abgebrochenen Ausdrehers im Loch verblieben.

    Also kam der ganze Kram raus, neue Radlager, neue Radnaben und Ankerbleche

    IMG_3722.JPG

    Ach ja, die Bremssättel konnten auch mal wieder schick gemacht werden.
    Das Ausbohren der abgerissenen Schrauben hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Ich habe für 2 Löcher (Ankerblech / Abs-Sensor) 4 Stunden gebraucht und ohne Scherz 28 Bohrer abgebrochen....
    Aber es ist alles wieder ordentlich und sogar die Abschirmbleche habe ich nachgebaut

    1.jpg

    So sieht dann die Vorderachse wieder tip-top aus

    1217f08296667daad02e96cc0b1a638.jpg

    Dann fiel mir leider noch ein leichter Ölfilm unter dem Getriebe auf...... war da etwa doch beim Motor vom Verwerter, den ich vor 3,5 Jahren eingebaut hatte, der Wellendichtring leicht undicht
    Ich hab mich dann dazu entschieden, eine der wenigen Male bei dem Auto zu pfuschen. Ich fahre vielleicht noch 1000km im Jahr. Also geht es nur um ein paar Tropfen, wegen denen ich nicht den ganzen Motor ausbauen will. Darum habe ich schnell mal was gebastelt

    IMG_3727.jpg

    Wer es erkannt hat: Ja, ich habe unserer Tochter eine Pampers geklaut und das Material innen mit verarbeitet.
    So hängt das Teil jetzt unter dem Getriebe

    IMG_3728.jpg

    Und selbst mit Abdeckung ist es weder im Wind, noch klemmt es irgendwo

    IMG_3732.jpg

    So kann ich jetzt erst mal beobachten, über welche Mengen Öl wir reden.... und sollte der Motor wirklich mal raus müssen, mache ich die Dichtung dann eben neu...
    Weil ansonsten steht das Auto auch nach 26 Jahren für diese Saison wieder gut da

    IMG_2002.jpg
    IMG_1996.jpg

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #207
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Hui, wie die Jahre vergehen.... ich musste grad mal wieder zurückblättern

    https://www.passat35i.de/threads/39232-Roady%C2%B4s-Roadrunner?p=1390203&viewfull=1#post1390203


    k-8.JPG

    Das war vor 7 Jahren. Und schwupps, isser schon wieder durchgerostet, der alte Radlauf.....

    1.jpg

    Na ja, es hilft ja nichts. Also das ganze im Schnelldurchlauf:
    Wenigstens muss ich inzwischen nicht mehr alles allein machen

    3.jpg

    Also, alles sandstrahlen, spachteln und grundieren

    4.jpg

    Die Details erspare ich Euch mal, weil sie exakt wie im Link von vor 7 Jahren aussehen
    Ein bisschen schleifen...

    6.jpg

    Lack......

    7.jpg

    Und noch Klarlack drüber.....

    8.jpg

    .... schön ausfaden... und wenn mir langweilig ist, poliere ich es dann mal ein.
    Aber so hält es dann sicher erstmal..... bis 2031

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  8. #208
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Jetzt gibt es ja immer mal wieder Fälle, da muss man kreativ sein.
    So war es, als sich plötzlich die mittlere Taste des Schiebedachschalters so leer anfühlte.
    Ich hab das Teil dann mal aufgemacht und tatsächlich war eins der silbernen Click-Plättchen durchgebrochen

    1.jpg

    Da man so was schlicht nicht nachbauen kann, kam mir eine andere Idee. Also hab ich erstmal einen Sortimentskasten Drucktaster bestellt

    2.jpg

    Praktischer Weise sind einige davon bereits mit sehr hohen Drücker ausgestattet. Ich habe dann Kabel an die Kontakte gelötet und den Taster platziert

    3.jpg

    Jetzt noch ein bisschen die Taste vom Schiebedach anpassen und den Drucktaster kürzen, dass nichts klemmt....

    4.jpg

    ... und schon passt das Ganze

    5.jpg

    Zusammengebaut sieht man nichts davon und auch die Funktion ist top.... Also, auch so etwas kann man retten

    6.jpg
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (506,1 KB, 13x aufgerufen)

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  9. #209
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ja, und dann war noch die Sache mit dem TÜV. Auch nach wahnsinnigen 1.400km in 2 Jahren war es wieder fällig.
    Soweit eigentlich keine Herausforderung: Aber plötzlich drückte der gute Mann hinten einige riesige Rostblase ein
    Und dann fielen auch noch zwei Halter von der Bremsleitungsführung ab...... okay, das war wirklich etwas viel.

    Also hieß es erstmal freilegen

    1.jpg

    Dann schneiden

    2.jpg

    Ein passendes Blech anfertigen

    3.jpg

    Gut verschweissen

    4.jpg

    Verschleifen

    5.jpg

    und wieder versiegeln

    6.jpg

    Zum Glück war der innere Teil im Holm für die Stoßstange. Beim Abnehmen hab ich übrigens gesehen, dass ich nächstes Jahr wohl noch mal an den hinteren Innenradkasten muss
    Bei den Bremsleitungshaltern war es schon ein wenig tricky.
    Erstmal musste der Teppich hinten links raus. So konnte man wenigstens zwei schöne Bleche einschweißen

    7.jpg

    Dann habe ich von innen eine Schraube durchgesteckt und mit einer abgeschliffenen Mutter festgedreht

    8.jpg

    Und schon konnte man herrlich die Halter auf das Gewinde schrauben

    9.jpg

    Die Plakette hab ich übrigens bei der Nachuntersuchung allein schon wegen der Fotodokumentation bekommen
    Also, nu kann er erstmal wieder 2 Jahre fahren!

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •