Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lichtausbeute Fabia RS

  1. #1
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006

    Lichtausbeute Fabia RS

    Ist zwar kein richtiger VW, aber gehört ja zur VW Familie. Meine Mutter fährt immer noch den Fabia RS, den mein Vater sich in 2003 gekauft hatte. Die 1.9er Maschine ist nicht kaputtzukriegen. Vor ungefähr 5 Jahren hatte mein Vater noch in einer Hinterhofwerkstatt die Scheinwerfer tauschen lassen, weil der Kunststoff milchig geworden war. Hatte mich leider nicht gefragt, einen Polierer hätte ich an der Hand gehabt. Hat fast 2000 Euro gekostet und ich vermute, die haben irgendeinen Zubehör Dreck verbaut.
    Die Lichtausbeute ist so grottenschlecht, dass es eine Zumutung ist damit rumzufahren. Würde gerne die Scheinwerfer rauswerfen, nur neu von VW lohnt bei der Murmel nimmer.
    Zu meiner Frage, kann da auch noch ein anderes Problem bestehen? Nicht, dass ich Ersatz besorge und hinterher ist es noch nicht besser. Macht es Sinn, mal zu messen, was da an Spannung noch am Scheinwerfer ankommt? Das wird unter Last gemacht, oder? Also zwei Kabel irgendwie zwischen Stecker und Scheinwerfer fummeln.
    Changed by BOFH

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Du ziehst den Stecker leicht ab und mist die Spannung an der Birne oder am Stecker. Wobei ich der Meinung bin das es anders als beim 35i bei so nem modernen Plasteauto schon ein Relais gibt.

    Ich würde zu ner LED greifen. Novsight baut klasse LED´s. Leider nicht legal.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Fabia RS hat doch Xenon, nicht?

    Die Scheinwerfer sind nicht für beste Ausleuchtung bekannt. Von den Xenons dürfte es auch keine Nachbauten geben. Ich würde das erstmal klären.

    Im nächsten Schritt dann schauen, ob die Reflektoren verbrannt sind. Falls nicht, mal neue Brenner verbauen, wenn die schon ordentlich angelaufen sind.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    @Alex, ja Asche auf mein Haupt, der hat Xenon ab Werk. Daher auch mein, sagen wir mal Frust, ich dachte bisher immer, Xenon bringt mehr Licht, als Standardfunzeln. Ich schau mir die Scheinis nächste Woche mal an, ob die original sind. Reflektoren dürfen eigentlich nicht verbrannt sein, sind ja noch nicht so alt. Und mit Xenon kenn ich mich noch nicht so aus. Was meinst Du mit Brenner angelaufen?
    Eine Option wäre ja noch gebrauchte Standfunzeln zu verbauen, wenn die Stecker identisch sind.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  5. #5
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    würde mal in gute Brenner, wie Osram Xenarc investieren. Gibt hier Unterschiede von bis zu 500lm in der Helligkeit.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Dr_G60 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Brenner angelaufen?
    Die Glaskolben werden durch Ablagerungen mit der Zeit trübe. Sollten die schon recht dunkel sein, würde ich sie einfach mal austauschen.

    Osram Xenarc sind gut, als günstige Alternative gäb's noch die GE Xensation. Die haben direkt beim Verbau einen leichten Gelbstich, der nach dem einbrennen in relativ warmes Weiß übergehen. Cool Blue Intense oder solch einen Kram würde ich nicht verbauen, schaut cool aus, bei Nässe allerdings ekelhaft. Bei Nässe generell ist Xenon nicht der Überflieger, zumindest nicht gefühlt.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ich danke Euch, werde mal ein Set Osram Xenarc ordern und die Glaskolben wechseln. Die sind gefühlt noch nie getauscht worden Hatte mich bisher noch nicht mit Xenon beschäftigt und mir war nicht bewußt, dass die Dinger mit der Zeit lichttechnisch abbauen.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  8. #8
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Sodele, die Osram Xenarc sind verbaut, das war eine Frickelei. Hab eine Neue und eine Alte gegeneinander getestet, neu hat deutlich mehr Licht, sollte nun wieder gut sein Die alten Glaskolben waren auf einem ca. 6mm langen Stück schneeweiß. Danke nochmal für die Hilfe.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  9. #9
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    wie gesagt, Xenonbrenner bauen nach ca. 5Jahren ab. Mit den Xenarc's haste natürlich auch eine der besten gekauft.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •