Seite 3 von 189 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1885

Thema: Ethanol als alternativer Kraftstoff - E85 110-115 ROZ

  1. #21
    Mag es schneller! Avatar von Blackvr6
    Name
    Jan
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    24

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    14.1.92

    Registriert seit
    12.06.2005
    @ all, also was ich noch feststellen konnte die oeltemperatur ist gesunken. So um die 4 bis 6 grad .der alc muss wohl auch ne kühlende wirkung haben das ereicht man aber nur wenn der motor für den sprit umgestellt wird, ich habe das selber gemacht , und alles nötige ausgemessen abgas temp io und lambda auch io also alles im grünen ..bei meiner aktion gibbet nur 2 probleme darauf gibet natürlich kein tüv alles was du selber am motormanagement veränderst ist so nicht zulässig ..desweiteren läuft der motor nicht mehr so gut mit super weil der Kraftstoff gegenüber der luft angehoben wurde um wieder stöchiometrisch zusein ich überlege mir ob ich da nich sone kleine elektronik entwerfe so das von einer separaten lambda sonde die elektronik gesagt bekommt dass das gemisch magerer muss oder alles quatsch ..vieleicht hat ja jemand noch ne idee wie der motor bi fuel aufnehmen kann.ohne viel geld auszugebeben möglichst billig fahren das sollte am ende rauskommen. ich fahre das zeuch jetzt pur (e85) ok.. die sache is halt auf eigene gefahr ..nur bisjetzt ging alles gut..bizz jetzt...
    to do:
    done: Eigenbau Auspuffanlage mit 70mm ab kat....

    nur mal so:

    I am a
    Professional Getriebespalter

  2. #22
    kann Pleuel verbiegen Avatar von Literschwein
    Name
    G. Scheide
    Ort
    bei Göttingen Fahrspassfaktor: 102,3% Punkte in Flensburg: 0 Alkoholfaktor: 18 Vol.% Verbrauch: 7 L je 50km
    Beiträge
    2.377

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.07.1990

    Registriert seit
    19.05.2002
    die umrüstung mit verlängerter einspritzzeit kann man sich auch ganz einfach mit einem umschalter für erhöhten benzindruck realisieren.


    generell ist es schon so das die entwicklung in viele richtungen gibt.
    beispiel ist ja auch das LPG, welches ich immo als preiswerteste variante für einen benziner ansehe.
    bei dieselfahrzeugen ist es das PÖL , wohlgemerkt pflanzenöl NICHT biodiesel!

    es wird auch zukünftig nicht die eierlegende wollmilchsau geben.
    ein vielstoffmotor der mit diesel, gas oder benzin oder E85 fährt ist aufwendig, aber auch da liegst schon was in den schubladen, ich meine mercedes hat da was in planung.


    ich habe mir auch schonmal gedanken gemacht.
    den AFN mit der VP 37 eignet sich sehr gut dazu eine kombination aus LPG und Diesel/PÖL zu fahren.

    möglich wäre sicher auch die alten TD mit wirbelkammer.

    das LPG ist relativ hochoktanig und zündunwillig, kann somit hohe verdichtungen vertragen.
    der dieselmotor selber hat keine zündkerze, sondern zündet nur beim einspritzen des diesels.

    man nehme eine gaseinspritzanlage, z.b. i-com oder vialle, verbaue diese auf die saugbrücke des AFN, LPG wird eingespritzt und verdichtet, gezündet wird das ganze durch eine geringe menge diesel oder PÖL.

    ich denke das man bei so einer variante durchaus 5-6L gas und 1-2L diesel auf 100 km als verbrauch haben könnte.
    problematisch ist nur die höhere zündtemperatur für den ATL und die auslassventile.
    softwaretechnisch müsste das ganze natürlich aufeinander abgestimmt werden.

  3. #23
    Mag es schneller! Avatar von Blackvr6
    Name
    Jan
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    24

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    14.1.92

    Registriert seit
    12.06.2005
    @ literschwein. joar das könnte ich mir auch vorstellen hehe.


    Aber wie es so ist macht das ganze "ordentliche gebastel" spass..!

    Und am ende sollte man aufjedenfall ein leichtes grinsen auf den lippen haben .
    Es ist wirklich unglaublich wie der wagen jetzt Beschleunigt hat der nen kompressor verschluckt?
    Ja da macht auch der vr richtig viel spass und ich muss sagen man traut dem dingens jetzt mehr zu also aufjeden fall objektiv..*grins*

    Mfg jan
    to do:
    done: Eigenbau Auspuffanlage mit 70mm ab kat....

    nur mal so:

    I am a
    Professional Getriebespalter

  4. #24
    kann Pleuel verbiegen Avatar von Literschwein
    Name
    G. Scheide
    Ort
    bei Göttingen Fahrspassfaktor: 102,3% Punkte in Flensburg: 0 Alkoholfaktor: 18 Vol.% Verbrauch: 7 L je 50km
    Beiträge
    2.377

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.07.1990

    Registriert seit
    19.05.2002
    also bei der turbodieselcommunity war glaub ich jmd der das halt nur mal so zur leistungssteigerung genommen hat.

    ist ja auch kein problem, LD erhöhen und mehr suppe rein, schon kommts grinsen ins gesicht.

  5. #25
    Prüfling Avatar von dollbohrer
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    93

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    12.12.2006
    ich würds mir dreimal ueberlegen, das zeug ist ziemlich agressiv - habe mal in nem laber gearbeitet wo die materialien getestet haben die biokraftstoffe längere Zeit aushalten - das ist ein Himmelweiter Unterschied zu Benzin!!

    Wer braucht schon ein Wohnmobil wenn er nen Passat hat???

  6. #26
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    @ literschwein

    mercedes hat vor kurzen so einem motor vorgestellt der mit diesel/ benzin läuft. es ist aber noch ein prototyp. als dem motorenkonzept von saap mit variabler verdichtung ist aber auch nichts mehr zu hören.

  7. #27
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    Der Diesotto...

    Der läuft mit Benzin und variabler verdichtung.



    Der Antrieb im F 700 ist ein kompakter Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum, der aber dennoch das souveräne Leistungsgefühl einer Oberklasselimousine gewährleistet: Ein zweistufiges Turbolader-System sorgt für gutes Ans-prechen und drehmomentstarken Durchzug. Zusätzlich wird der Verbrennungsmotor beim Anfahren vom Elektromotor des Hybridmoduls unterstützt. Die maximale Leistung beträgt 175 kW (238 PS), der E-Motor leistet weitere 15 kW (20 PS) und das maximale Drehmoment des Systems liegt bei 400 Newtonmeter. Die Beschleunigungszeit für den Spurt auf 100 km/h von 7,5 Sekunden belegt die Dynamik des F 700, seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt. Trotz dieser hervorragenden Leistungsdaten liegt der Verbrauch des F 700 im Normzyklus nur bei 5,3 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 127 Gramm entspricht – extrem niedrig für ein Automobil dieser Klasse.

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  8. #28
    kann Pleuel verbiegen Avatar von Literschwein
    Name
    G. Scheide
    Ort
    bei Göttingen Fahrspassfaktor: 102,3% Punkte in Flensburg: 0 Alkoholfaktor: 18 Vol.% Verbrauch: 7 L je 50km
    Beiträge
    2.377

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.07.1990

    Registriert seit
    19.05.2002
    also wenn man alle technischen register nutzt kann man schon einiges machen.

    nen 1.8er mit 240 PS und 5,3l verbrauch hat schon was.
    die sache wird dann nur wartungs- und kostenintensiver
    aber das müsses wir halt zahlen wenns uns die umwelt wert ist.

    die variable verdichtung hat turbopionier saab auch schon in den 90ern gehabt um das turboloch etwas zu reduzieren.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Martin@16VG60
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    129

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    12/89

    Registriert seit
    27.09.2004
    also mein bekannter tankt die brühe seit ca. 10 tkm in seinem gechipten Audi S2 und fährt völlig problemlos.

    Ach die Suppe kostet an der Tanke 80 Cent



    gruss Martin
    Changed by BOFH

  10. #30
    urstig Avatar von Lambda
    Ort
    ASL / MD
    Beiträge
    429

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    92

    Registriert seit
    28.04.2004
    Original von vari35ivr6ler
    Original von Lambda
    Hallo, also ich tanke das E50 seit mehr als 70tkm...... "

    "......Die Tankstelle hat auch eine Freigabebestätigung für normale Benziner...." Sollte daher unbedenklich sein.

    Wieviel km fährst du denn pro Jahr ?
    Sooo lange gibt es das Zeug ja noch gar nicht.

    Wie schaut denn diese "Freigabebestätigung" für normal Benziner
    von dieser Tankstelle aus ?
    Haben die denn da was wegen den leitungen, Benzinpumpe etc. geschreiben ?

    Gruß

    Markus
    Wieviel km ich im Jahr fahre möchte ich nicht angeben aber ich bin jetzt so ca. 70 tkm mit dem Bio E50 gefahren.
    Die Tankstelle hat ein Schreiben indem Sie versichern, dass es zu keinen Fehlern kommt am KFZ durch das E50. Aber nur für E50 da dort 50% Super Bleifrei und 50% ethanol drin sind. Dieser dort tankbare Bioethanol ist aus Weizen und Holzabfällen gewonnen.

    Ich habe auch bisher einen maximal höheren Verbrauch von 5 bis 8% mehr feststellen können. Tanken tun wir zuhaus auch das Zeug in unserem 92iger Passat Kombi, dem Bj. 2001 Passat Kombi unserem Golf 2 Bj 91.

    Feststellen kann man aber das Autos mit mehr Leistung Schwierigkeiten mit dem Sprit haben. Haben das Zeug mal in einen Subaru WRX STI getankt. Der fand die 105 Oktan auch sehr gut ... aber wurde auch bannig warm dadurch.

    Alle Autos ohne Umbau und in täglicher Benutzung! Probleme konnten weder in ansässigen Werkstätten noch von uns selber festgestellt werden durch das Bio E50. Es gab auch noch keinen einzigen gemeldten Schaden in den 8 Jahren die es Zeug bei uns gibt.
    Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wer es weiß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •