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Thema: Relaisschaltung

  1. #1
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
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    Karl A. Nahanitzna
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    Relaisschaltung

    Wie mach ich's mir selbst ..... oder: Bauanleitung für die simpelste Version der Relaisschaltung


    Drei Dinge gleich vorneweg:

    1. Die Relaisschaltung dient dazu mehr Licht auf die Straße zu bringen. Um es ganz kurz zu machen: Mit der Schaltung wird der „Saft“ beim Betätigen des Lichtschalters direkt von der Batterie auf die Leuchtmittel gegeben .... ohne endlose Umwege durch den Kabelbaum und den Lichtschalter, und somit quasi ohne Verluste. Logische Schlussfolgerung: Mehr Saft, mehr Licht.
    2. Es gibt eine fertig aufgebaute Relaisschaltung fertig zu kaufen. Diese wurde soweit ich weiss von einem Mitglied des 53i-Forums (nicht zu verwechseln mit 35i) entworfen, ist wirklich gut und durchdacht aufgebaut, aber auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Onkel Google hilft weiter...
    3. Wer sich an die von mir im folgenden beschriebene Bastelei macht, sollte halbwegs wissen was er tut, und mit den Grundregeln im Umgang mit dem elektrischen Strom vertraut sein. Wer dies nicht ist: Siehe 2.

    Wie schon in der Überschrift erwähnt wird hier der Aufbau einer simplen Relaisschaltung beschrieben, also ohne eine Leiterplatte oder ähnliches. Die Schaltung ist mit Teilen realisierbar, die es in jeder Autoabteilung eines jeden Baumarktes oder vergleichbaren Geschäften gibt. Kein Ätzen von Platinen, kein Löten, nichts dergleichen ist notwendig. Frei nach dem Motto: Einfach nur zusammenstecken und glücklich sein!


    Für die Relaisschaltungen für Abblendlicht / Fernlicht / Nebelscheinwerfer werden benötigt:

    - 2x/ 4x / 6x 12V Standard KFZ-Relais mit Flachsteck-Anschlüssen ... entweder als Schliesser-Relais (4 Anschlüsse) oder als Wechsler (5 Anschlüsse)
    - 2x/ 4x/ 6x Sicherungshalter mit je einer 10A Sicherung
    - flexible Leitung mit mindestens 1,5mm², mit für KFZ-Zwecke geeigneter Isolierung (kein Lautsprecherkabel o.ä.)
    - einen Verteiler für den Pluspol der Batterie (damit man die 2 / 4 / 6 Zuleitungen abgreifen kann)
    - einen Verteiler für den Minuspol der Batterie (da werden dann die Masseleitungen von den Leuchtmitteln draufgeklemmt)
    - reichlich Flachstecker und Crimp-Verbinder
    - Schrumpfschlauch
    - Karosserieschrauben o.ä. zur Befestigung der Relais im Motorraum


    Und schon geht’s los:

    1. Man suche und finde beim Relais die Anschlüsse mit den Nummern 30, 85, 86 und 87 (Wechsler-Relais habe auch noch einen Anschluss „87a“ ... den brauchen wir aber nicht, also einfach freilassen!).
    2. Man durchtrenne an einer geeigneten Stelle die Plus-Leitung zum Leuchtmittel. Die Seite der nun zweigeteilten Leitung die vom Lichtschalter kommt nennen wir mal „L1“, und die Seite die zum Leuchtmittel geht „L2“.
    3. Man verbinde L1 mit Anschluss 86.
    4. Man verbinde L2 mit Anschluss 87.
    5. Man verbinde den Pluspol der Batterie mit dem Sicherungshalter, und diesen anschliessend mit Anschluss 30.
    6. Man verbinde den Anschluss 85 mit der Fahrzeugmasse (Karosserie). Wenn man das Relais sowieso irgendwo an der Karosse befestigt, bietet es sich an das Kabel nur knappe 10cm lang zu machen, und dann von der 85 gleich hoch zur Befestigungsschraube zu ziehen: Das spart Arbeit und Leitung.
    7. Und um auch noch das letzte bißchen Leistung aus den Leuchtmitteln herauszukitzeln, durchtrennt man abschliessend die Masseleitung (müsste normalerweise braun sein) zum Leuchtmittel, und verbindet dann das Ende welches zum Leuchtmittel geht (das andere Ende bleibt frei) mit dem Minuspol der Batterie: So fliesst der Strom dann auf direktestem Wege von der Batterie zur Glühlampe und wieder zur Batterie zurück ..... besser geht's nicht!!

    Wenn man dies jetzt noch 1x / 3x / 5x wiederholt, hat man seine Relaisschaltungen für Abblendlicht / Fernlicht / Nebelscheinwerfer auch schon fertig.


    ..... und die Nacht verliert ihren Schrecken!




    Suchbegriffe: H1 H3 H4 H7 Relaisschaltung Booster schwaches Licht bessere Beleuchtung Xenon Nachrüstung
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  2. #2
    scheißt Regenbögen
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    Habe die Anleitung eben nochmal überarbeitet, und dabei die Arbeitsschritte 6. und 7. optimiert!

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  3. #3
    scheißt Regenbögen
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    Hänge mal Bilder an die zeigen sollen, wie diese Art der Relaisschaltung im besten Fall aussehen kann:

    ( THX to passi93 )
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