Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klemme 15A am Anlasser - Wie ansteuern mit BJ94?

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    32

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.03.1994

    Registriert seit
    21.05.2007

    Klemme 15A am Anlasser - Wie ansteuern mit BJ94?

    Hallo!

    Habe gerade einen neuen Anlasser verbaut und folgendes Problem! Mein bisheriger Anlasser hatte keine Klemme 15A (laut FAQ Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter) sondern nur die Schraubenverbindung mit Batteriestromkabel und einem Kabel aus Motor kommend! Sagt mir nicht soo superviel. Wie steuere ich diese Klemme denn jetzt an um den Anlasser zum Laufen zu bringen?

    Könnte es sein, dass ich die Klemme mit dem Kabel ansteuern muss das bisher zusammen mit dem Stromkabel von der Batterie am Magnetschalter hing? (an der gleichen Schraube!)

    Hatte gestern die Klemme einfach nicht angesteuert und das ominöse Kabel wie bei meinem alten Anlasser mit der Batterie zusammen gehauen! Das hat zu einem temporären Totalausfall der ganzen Zündung (Kilometerzähler etc,) geführt!

    Steh hier ein bisserl auf dem Trockenen!

    danke im Voraus

  2. #2
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002

    RE: Klemme 15A am Anlasser - Wie ansteuern mit BJ94?

    Am Anlasser sind mind zwei Klemmen.

    Einmal die große die an die Batterie geht und einmal Klemme 50.

    Da geht ein 4mm² Kabel dran sw/rt

  3. #3
    Benutzer
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    32

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.03.1994

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ja, mein alter Anlasser hatte zwei Klemmen, (Klemme 50 für ZAS / Klemme 30 für Strom von der Batterie)

    Der neue hat diese beiden + Klemme 15A die mein alter bisher nicht hatte.

    Bisher hatte ich drei Kabel an meinem alten Anlasser angeschlossen, sw/rt 4mm² Kabel an Klemme 50, Batteriekabel an Klemme 30 und ein weiteres Kabel aus Kabelschlauch auch an Klemme 30.

    Was mache ich jetzt mit dem mir nicht bekannten o.g. Kabel das bisher an Klemme 30 war und was mache ich mit der neuen Klemme 15A?

    Getestet habe ich einfach das ominöse Kabel wegzulassen, hat nicht funktioniert bzw. hat für 10 Minuten meine Zündung lahmgelegt!

  4. #4
    LeukoPasserati
    Gast
    15a ist nur ein Hilfskontakt zur Zündspannungsanhebung bei Zündanlagen mit Vorwiderstand. Überbrückt bei alten Zündanlagen den Vorwiderstand während des startens.

    Diese Klemme 15a lässt Du links liegen und verkabelst so wie bisher.

    Edith:
    Habe gerade den Ursprungsthread gelesen.
    Bist Du sicher dass der Anlasser in Ordnung ist ?

    Nicht dass der Motor selbst einen Schluss hat oder blockiert und beim Startversuch über den Magnetschalter die Batterie in die Knie gezogen hat ?

  5. #5
    Benutzer
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    32

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.03.1994

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass der Anlasser selbst platt ist! Ich habe die Klemme auf deinen Rat hin außer Acht gelassen und in dem Moment wo ich nur die Zündung anmache (nicht starte!!) knallt es sofort mein ganzes System durch.

    Vielleicht irgendein Kurzschluss im Anlasser/Magnetschalter?

  6. #6
    Benutzer
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    32

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    01.03.1994

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ok, Problem hat sich aufgeklärt!

    Schande über mein Haupt, aber ich hatte einfach immer die Masse an die untere lockere Schraube gehängt, was zu Kontaktproblemen führte! Mit richtiger Masse hats dann geklappt.

  7. #7
    LeukoPasserati
    Gast
    In einem anderen Forum haben wir einen Thread "Mann, bin ich hohl "

    :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •