Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: RP-Motor wird zu Heiß

  1. #1
    P35I
    Gast

    RP-Motor wird zu Heiß

    Habe immer öfters das Problem das meine Temperatur sporalisch zu hoch geht. sprich alles über 100 grad egal ob ich fahre oder stehe...

    Hatte Thermostat im Dezember deswegen gewechselt, war auch alles ok bis im Februar auf einmal wieder dieses Problem kam, daraufhin hatte ich die Wasserpumpe inkl. Gehäuse getauscht. Zuerst alles Super, dann fing das wieder an, hatte dann den deckel vom Ausgleich behälter geöffnet und den Druck entweichen lassen samt dem Kochenden Wasser, Wasser nachgefüllt, bischen an den Schläuchen gepumpt und es funzte wieder alles, bis zum letzten Dienstag. Wagen schießt auf 100 grad und mehr hoch, auf der autobahn hielt er die 100-110 grad bei einer geschwindigkeit 80-110 km/h

    Habe Thermostat rausgenommen gerade, alles wieder zusammen gebaut und Frostschutz reingekippt. Trotzdem geht er im Stand auf 100 grad und mehr, beim Fahren ebenfalls. Und wenn ich das Gebläse auf drehe frier ich mir nen Zapfen ab

    Was kann das jetzt noch sein. Da dieses Problem auftaucht wann es Lustig ist und einfach nach ner Zeit wieder geht...

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Da es nicht permanent auftritt würde ich behaupten, dass das nicht am Kühlkreislauf selbst liegt sondern am Kühlmitteltemperaturgeber oder am KI. Beim KI könnte das z.B. der Spannungskonstanter sein


  3. #3
    P35I
    Gast
    Original von kaninchenbau
    Da es nicht permanent auftritt würde ich behaupten, dass das nicht am Kühlkreislauf selbst liegt sondern am Kühlmitteltemperaturgeber oder am KI. Beim KI könnte das z.B. der Spannungskonstanter sein

    Danke erstmal für die schnelle Antwort... wo finde ich den Kühlmitteltemperaturgeber? und was sind KI?

    Bin was das thema fehlersuche bei sowas angeht nicht der hellste

  4. #4
    P35I
    Gast
    ahso Instrument... ne das kann ich ausschließen... weil dabei ist ja auch immer dann die luft ausem Gebläse arsch kalt obwohl die karre voher heiß war und Temperatur da ist... aber dieser Kühlschmiermittel geber oder was das da ist interessiert mich. wo finde ich den und wie stelle ich fest ob der noch funzt?

  5. #5
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Der Temperaturgeber sitzt in dem Plastikflansch vorne am Zylinderkopf zwischen 3. und 4. Zylinder.

    Das KI ist das Kombiinstrument.
    Da gibt es häufig Probleme mit gebrochenen Lötstellen.
    Einfach mal auseinander nehmen und die Kontakte am Zentralstecker nachlöten.
    Oder, wenn du auch Probleme mit der Tankanzeige hast, den Spannungskonstanter ersetzen.

    siehe auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  6. #6
    P35I
    Gast
    also da sind 2 Stecker, hatt ich heute auch beide mal eben komplett rausgenommen das ich da rein gucken kann, hatte unten an den steckern die Goldene bodenplatten nenn ich es jetzt mal vom Schmutz befreit, reingesetzt und die kontakte mit kontaktspray gereinigt...

    Aber was mir noch auffiehl ist, dass die beiden schlüche am Kühler also der vom Motor und der zur Wapu so voll mit Wasser sind das man das gefühl hat die stehen kurz vor dem Platzen... und oben rechts (vom fahrerraum aus gesehen) qualmt es aus dem kühler unterm Plastik hervor aber erst wenn er kochend heiß ist

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von CarpeDiem
    Name
    Marc
    Ort
    Köngen
    Beiträge
    1.819

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    07/91

    Registriert seit
    06.04.2006
    Kühlmittelstand mal kontrolliert? beim Entlüften darauf geachtet dass der untere Kühlmittelschlauch auch warm wurde (Thermostat offen über 87°)
    wenn das nicht der Fall war dann würde ich aufgrund des anderen Threads mit der Heizung mal vermuten, dass du noch Luft im System hast...

    Großer Kreis auf dem Bild ist der Flansch
    Kleiner Kreis zeigt den Temp geber

    Es gibe verschiedene ausführungen mein Originaler Flansch hatte nur eine Aufnahme für nen Temp geber, die meisten haben aber 2.
    Temp fühler gabs einmal die version mit 2 (1x STG und 1X KI)
    den den du auf dem Bild siehst da is beides in einem (4-Polig)
    Angehängte Grafiken

    basteln <<<|>>> lästern


    Bremsen hinten überholen 0%done
    9x16 rundum 80%done
    ;( auto abmelden 100%done ;(

  8. #8
    P35I
    Gast
    Hab da nen blauen und nen Schwarzen, aber an den kann es nicht liegen. Beim Fahren powert der wagen auf 120grad und meine Lüftung bläst weiter arsch kalt... dazu kommt das die lampe blinkt von dem temperatur vieh (also mit diesem thermometer)

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von CarpeDiem
    Name
    Marc
    Ort
    Köngen
    Beiträge
    1.819

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    07/91

    Registriert seit
    06.04.2006
    Kühlmittelstand mal nachgeschaut?

    basteln <<<|>>> lästern


    Bremsen hinten überholen 0%done
    9x16 rundum 80%done
    ;( auto abmelden 100%done ;(

  10. #10
    P35I
    Gast
    genug drin...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •