Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo Spannung Fensterheber messen

  1. #1
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002

    Wo Spannung Fensterheber messen

    ... welche Pins muss ich am Motorstecker bzw. am Schalter messen ???

    Thanx
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Axel Gerber
    Ort
    Kehl-Kork
    Beiträge
    1.511

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    06.1991

    Registriert seit
    28.09.2006

    RE: Wo Spannung Fensterheber messen

    was willst erreichen???
    wissen ob der schalter oder der motor defekt ist, oder kabelbruch in/zu der Tür?????
    B3 Variant 91
    GL VR6, AAA,
    Lowtec 9.2R Gewinde, nachträgliche Diavia-Klima -> raus...

  3. #3
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002
    ... ja, heber funktioniert plötzlich garnicht mehr, fenster ist oben, und länger nicht in gebrauch gewesen , kabel waren auch nicht ganz IO,

    hatte das schon mal, und dann wars mit kontaktspray io ....
    jetzt will ich halt wissen ob ich spannung am schalter und am motor hab ....


    wo messen ???
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Name
    Axel Gerber
    Ort
    Kehl-Kork
    Beiträge
    1.511

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    06.1991

    Registriert seit
    28.09.2006
    aha an allen oder nur einer??? wenn alle dann vllt sicherung???
    bei Kontakt spray am stecker vllt korrodiert??
    B3 Variant 91
    GL VR6, AAA,
    Lowtec 9.2R Gewinde, nachträgliche Diavia-Klima -> raus...

  5. #5
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002
    nur 1er ... kontakte und kabel sind geprüft, sicherungen sind auch io ...

    ... ich brauch pins wo ich spannungen messen kann ...+


    suche immernoch nach der Pinbelegung ....
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Da du nicht schreibst, welcher Motor im Eimer ist, hier mal alle Pins:


    B4 EFH: (Korrektur: 9-08 )
    Die Kontakt-Nr. findet man am Stecker oder am Gerät.
    Die Sicherung 43 (30A) befindet sich oberhalb der ZE.

    Schalter Fahrertür:
    - Kontakt 1: 0,5 grau/blau von Instrumentenbeleuchtung
    - Kontakt 2: 0,5 weiß/rot zum Steuergerät Motor Fahrerseite (Kontakt 11)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 3: 0,5 rot/weiß Plus (-30) von Sicherung 43 (30A)
    - Kontakt 4: 0,5 br Masse
    - Kontakt 5: 0,5 grün/rot, ist zwischen zwei 10-poligen Steckern in den A-Säulen im Innenraum braun/blau
    zum Steuergerät Motor Beifahrerseite (Kontakt 11)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 6: 0,5 br Masse Beleuchtung

    Schalter Beifahrertür:
    - Kontakt 1: 0,5 grau/blau von Instrumentenbeleuchtung
    - Kontakt 3: 0,5 rot/weiß Plus (-30) von Sicherung 43 (30A)
    - Kontakt 4: 0,5 br Masse
    - Kontakt 5: 0,5 grün/weiß, zum Steuergerät Motor (Kontakt 3)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 6: 0,5 br Masse Beleuchtung

    Schalter hintere Türen:
    - Kontakt 1: 0,5 schwarz, Schalterbeleuchtung, dann schwarz-gelb von Zündung (Sicherung 16 10A)
    - Kontakt 3: 0,5 rot-weiß Plus (-30) von Sicherung 43 (30A)
    - Kontakt 4: 0,5 br Masse
    - Kontakt 5: 0,5 weiß-blau, zum Steuergerät Motor (Kontakt 3)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 6: 0,5 br schwarz-gelb, vom Sperrschalter (Kontakt 3, dort schwarz-weiß),
    Masse Beleuchtung und zum Steuergerät Motor (Kontakt 6)

    Schalter Mittelkonsole für hintere EFH:
    - Kontakt 1: braun Masse
    - Kontakt 2: braun-rot, dann braun-grün zum Steuergerät Motor hinten rechts (Kontakt 11)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 3: schwarz-weiß, dann schwarz-gelb Sperrschalter für Schalter hinten (Kontakt 6 Licht) und Steuergeräte Motoren hinten (Kontakt 6)
    (Schalter wird bei Freigabe gegen Masse geschaltet)
    - Kontakt 4: 0,5 grau/blau von Instrumentenbeleuchtung
    - Kontakt 5: braun Masse Beleuchtung
    - Kontakt 6: rot, dann rot-gelb, dann rot-weiß Plus (-30) von Sicherung 43 (30A) zu Steuergeräten Motoren hinten (Kontakt 15) und Schalter hinten (Kontakt 3)
    - Kontakt 7: braun Masse Sperrschalter
    - Kontakt 8: braun-grün zum Steuergerät Motor hinten links (Kontakt 11)
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)

    An den Steuergeräten der Motoren:
    - Kontakt 1: br Masse
    - Kontakt 2: schwarz-grün Komfortverbindung aller EFH und ESD
    - Kontakt 3: Fahrer: frei, Beifahrer grün-weiß, Hinten weiß-blau, vom Schalter an der eigenen Tür, Kontakt 5
    (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    - Kontakt 5: braun-grau, dann braun/weiß, Türkontakt
    - Kontakt 6: Fahrer: frei, Beifahrer: Masse braun,
    hintere Motoren: schwarz-gelb, Anschluß Sperrschalter Mittelkonsole (Kontakt 3)
    (Schalter wird bei Freigabe gegen Masse geschaltet)
    - Kontakt 7: schwarz, dann schwarz-gelb Plus (-15) von Sicherung 16 (10A)
    - Kontakt 8: grün Plus von ZV (Auf) für Komfortöffnung
    - Kontakt 11: (Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)
    Fahrermotor: weiß-rot vom Schalter Fahrertür (Kontakt 2)
    Beifahrermotor: grün-rot, dann braun-blau, dann grün-rot vom Schalter Fahrertür (Kontakt 5)
    Motor hinten links: braun-grün vom Schalter Mittelkonsole (Kontakt 8 )
    Motor hinten rechts: braun-grün, dann braun-rot vom Schalter Mittelkonsole (Kontakt 2)
    - Kontakt 14: grau Plus von ZV (Zu) für Komfortschließung
    - Kontakt 15: rot-weiß, dann rot-gelb Plus (-30) von Sicherung 43 (30A)


    Edit: Kleine Ergänzung:
    Steuerleitungen ("stromlos"): Mit "stromlos" meinte ich nur, dass ohne Betätigung kein Strom fließt. Da sind etwa 5V drauf, und je nachdem, ob die an Plus oder Masse geschaltet werden, gehts aufwärts oder runter.
    Geändert von Pana (30.07.2011 um 15:50 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Hallo,

    kann mir mal noch jemand sagen, wie die Belegung in den Türdurchführungen der hinteren Türen ist?
    Ich habe damals in Ermangelung von Türkabelbäumen einfach frei verdrahtet (Stecker für STG und Schalter aus nem Golf) und einfach nen Loch in die Türdurchführung gebohrt. Nun habe ich vor das mal richtig zu machen, da demnächst neue Blechteile ans Auto kommen.
    Dummerweise habe ich den Türkabelbaum an der "neuen" Tür gelassen und diese steht schon in der Lackierwerkstatt.
    Ich brauche also die Pinbelegung für den Stecker in der Türdurchführung, ab Besten so aufgeschrieben wie oben von Pana.

    Danke, Tim

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  8. #8
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Habe noch einen Kabelbaum in meinem Lager gefunden

    Von Türdurchführung nach STG und/oder FH-Schalter

    1 > STG 8
    2 > STG 14
    3 > STG 2
    4 > STG 11
    5 > STG 15 & FH 3
    6 > STG 6 & FH 6
    7 > FH 4
    8 > STG 5
    9 > STG 7 & FH 1

    Für die Masse am STG gibt es einen extra Stecker. Muß ich mir noch besorgen und dann hoffen, daß wieder alles funktioniert.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  9. #9
    Benutzer
    Name
    Sepp
    Ort
    Willich-Anrath
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RA/SB
    EZ
    8/94

    Registriert seit
    27.10.2013
    Hallo!

    Mich machen die Dinger kirre...
    Es geht um einen 96er B4 der meinem Bruder gehört.
    Der alte Fensterheber der Fahrertüre war durch, das Zahnradsegment hatte paar Zähne zu wenig im Bereich geschlossen.
    Also habe ich einen gebrauchten Fensterheber komplett gekauft von einem Schlachter.
    Habe mir mit dem vorhandenen zusätzlichen Stecker ein Testkabel wie oben beschrieben gebaut.
    Der Antrieb war in Stellung "ganz zu". Inzwischen habe ich es mit der Anleitung hier geschafft, das Teil auf zu fahren, jedoch dabei etwas Irritiert.
    Klemme 11 auf Masse fuhr das Teil auf, aber bis Endstellung. Klemme 11 auf 12V keine Reaktion.

    Der alte Motor läuft dauernd immer wieder kurz an und hat wohl damit das Zahnsegment zerstört (nur 15, 7 und 1 angeschlossen).

    Nun ist für mich die Frage, ist der Ersatzantrieb auch durch, oder habe ich etwas nicht beachtet.

    Sepp
    Geändert von Golfsepp (03.10.2017 um 11:48 Uhr)

  10. #10
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Wie du richtig vermutest legt der Schalter an Pin 11 jeweils Masse oder 12 Volt. Allerdings ist der Taster in der Fahrertüre nicht die einzige Methode die Scheibe zu öffnen oder zu schliessen. Das geht auch über die sogenannte Komfortfunktion, die durch drehen und halten des Schlüssels im jeweiligen Türschlosses ausgelöst wird. Dazu wird nicht Klemme 11 , sondern die Klemmen 8, 14 & 2 benutzt. Es kann durchaus sein das du über das Türschloss die Scheibe hochfahren kannst auch wenn der normale Fensterheberschalter keine Funktion zeigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •