Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hinweise zur Reparatur von Leichtmetallfelgen

  1. #1
    Master Of Postings Avatar von Nelltec
    Name
    Daniel
    Beiträge
    10.776

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    01.02.2000

    Registriert seit
    30.07.2002

    Hinweise zur Reparatur von Leichtmetallfelgen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der infrage stehende Sachverhalt war mehrfach Gegenstand diverser Anfragen an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Deshalb wurde der Sonderausschuss „Räder und Reifen“ des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) von mir beauftragt, diesen Sachverhalt zu beraten. Da die Fragen, die häufig an das Ministerium gestellt werden im Zusammenhang mit Schadensfällen stehen, gehe ich davon aus, dass Sie auch ein Interesse am Ergebnis des Expertenkreises zeigen könnten.
    Der Sonderausschuss kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen gemeint.

    Reparaturen von mehrteiligen Rädern durch Austausch hierfür von den Radherstellern vorge-sehenen Teilen, kann und Beachtung der Monatagebedingungen der Radhersteller nicht wi-dersprochen werden.
    Entsprechend des Beratungsergebnisses vertritt das Bundesministerium die Auffassung, dass die Verwendung von reparierten Leichtmetallrädern unzulässig ist. In der Konsequenz verbie-tet dieser Sachverhalt den durchführenden Firmen nicht die Reparatur von Rädern, sondern untersagt das Inverkehrbringen von reparierten Leichtmetallrädern in den öffentlichen Stra-ßenverkehr, weil dies als eine nicht kalkulierbare Gefährdung angesehen wird (§ 30 StVZO). Verantwortlich ist der Fahrzeugführer und Fahrzeughalter. Allerdings hat eine Reparaturfirma die Pflicht, den Auftraggeber über den Tatbestand aufzuklären.

    Erläuternd möchte ich hinzufügen, dass die Leiter der Räderprüflabore verschiedener TÜV-Organisationen Mitglieder im FKT-Sonderausschuss „Räder und Reifen“ sind. Das betone ich deshalb, weil Firmen, die Räderreparaturen anbieten, häufig mit TÜV-Zertifizierungen wer-ben und damit den Anschein erwecken, der „TÜV“ würde die Reparatur von Leichtmetallrä-dern positiv bewerten. Das kann gesichert ausgeschlossen werden.
    Die Möglichkeit, Reparaturen an Leichtmetallrädern durchzuführen, wird für die Zukunft nicht generell ausgeschlossen. Jedoch müsste anhand eines Forschungsprojektes die Durch-führbarkeit präzisiert nachgewiesen werden. Die vielfältigen Einflussparameter wie, Material-zusammensetzung, Produktionsverfahren, Wärmebehandlung, Art und Weise der Beschädi-gung und die Art und Weise der Reparaturmethode inklusiv der Qualitätssicherung werfen Fragen auf, die zwingend beantwortet werden müssten.
    Ich hoffe, dass die obigen Ausführungen für Sie und Ihren Mitgliedern eine nützliche Information darstellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Hans Hesse


    hans.hesse@bmvbs.bund.de
    Tel. +49 (0) 228 300 5339
    Fax +49 (0) 228 300 807 5339
    Mobil +49 (0) 171 521 88 91
    Bundesministerium für Verkehr, Bau
    und Stadtentwicklung
    Referat S33
    Robert-Schuman-Platz 1
    D 53175 Bonn

  2. #2
    hofft auf gutes Wetter
    Name
    Michael
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.227

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    08/2012

    Registriert seit
    18.07.2006
    You made my Day

  3. #3
    Hat geile Ideen.... Avatar von greenlimosine
    Beiträge
    5.970


    Registriert seit
    12.07.2004
    Ich meine, es ist halt schon eine Gefügeänderung des Aluminiums, wenn Wärme eingebracht wird und eine Kaltverfestigung des Gefüges, wenn mit Kraft eine kalte Rückverformung stattfindet. Ist beides nicht so ideal für den Gefügesaufbau innerhalb der gesamten Felge, kann zu Spannungsunterschieden in den einzelnen Bereichen kommen.

  4. #4
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Äusserst interessant ..... ich mach den Thread mal oben fest.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  5. #5
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Eine Felge wird auch nicht Kalt zurück verformt. Teilweise haben wir von Mehrteiligen Felgen sogar die Betten der jeweiligen Hersteller zur Verfügung, mit denen die Reparatur durchgeführt wird. Ansonsten verwenden wir Betten eines Deutschen Zertifizierten Herstellers, der auch für viele der Felgen firmen herstellt.

  6. #6
    nicht mehr so aktiv dabei Avatar von MachoGrande
    Name
    Eugen
    Ort
    Münster / Fürstentum Lippe
    Beiträge
    3.455

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    03.09.2004
    Von welchen Schäden ist hier die Rede?
    Ein Bordsteinkratzer am äußeren Rand wird doch meines Wissens nach einfach zugespachtelt und die Felge neu Lackiert. Oder?

  7. #7
    Master Of Postings Avatar von Nelltec
    Name
    Daniel
    Beiträge
    10.776

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    01.02.2000

    Registriert seit
    30.07.2002
    Ruf doch mal den Herrn Hess an ob er auch kleine Bordsteinkrätzerchen meint

  8. #8
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Ob man etwas richten kann hängt auch sehr Stark von der Felge, der stelle und der Art wie der Schaden entstanden ist zusammen.
    Bei manchen Sachen sieht man schon mit blanken Auge, wie sich das Material verändert hat, wo man sofort weiß, das beim Rückformen auf jeden Fall Risse entstehen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •