Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Artikel: DWA Probleme: Lösung!

  1. #11
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja da gibts so manche Möglichkeit. Ich hatte zum Beispiel eine kleine Platine plus versteckten Schalter, mit dem ich die Wählhebelblockade bei Automatik aktivieren konnte. Da war es also auch möglich, den Motor laufen zu lassen, ohne Gefahr, dass dann jemand damit abdüsen konnte. Auch ein wirksamer Raubschutz an der roten Ampel
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #12
    Teilehoschi Avatar von Diaboli
    Name
    Heil Christian
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    4.021

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2004

    Registriert seit
    27.03.2003
    Und falls es nicht läuft, kann ich die WFS auch ausprogrammieren

  3. #13
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    14

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    EZ
    5/94

    Registriert seit
    08.08.2011
    Zitat Zitat von Bunkertech Beitrag anzeigen
    Ich hab den Spaß mal für die Tips &Tricks zusammengefasst, Falls es noch Fragen usw. gibt, kann man die ja hier kurz diskutieren.
    Hallo ich bin es noch mal.
    Nachdem ich eine neue DWA direkt bei VW gekauft und eingebaut habe startet das Auto immer noch nicht. (Der Anlasser macht keinen Mucks)
    Die gesamte Elektrik funktioniert (Licht, Hupe, Radio usw.), Batterie ist einwandfrei. Jetzt habe ich gelesen der ZAS kann das Problem sein. Gibt es eine Möglichkeit um zu testen ob das Ding nicht mehr funktioniert?

  4. #14
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Einfach mal die Suche benutzen.....

    Pana, hau doch mal nen Sticki oben ran mit den Passenden Links

    Mache er mal den **Huptest**

    Schlüssel ins Schloss, auf die Hupe Drücken und gedrückt halten, Starten.

    Plärrt die Hupe in Stellung >>START<< = ZAS OK
    Plärrt sie nicht in Stellung >> START<< = ZAS Fritte = Wechsel

    Und wegen dem Wechsel des ZAS: Einfach ZAS Wechsel in die Suche eingeben und lesen
    Auf der Frontpage is auch irgendwo nen YT Video dazu.....

  5. #15
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Es könnte der ZAS sein, oder aber auch das Abschaltrelais für den Anlasser. Denn das "Signal" das der ZAS Richtung Anlasser sendet wird bei deinem Fahrzeug noch einmal von einem Relais unterbrochen, mit dem die DWA halt den Anlasser , quasi, abschalten kann. Auch diese Relais könnte defekt sein, bzw die Verkabelung zum Relais, oder auch das neue DWA-Steuergerät. Ob es das Relais oder ZAS das Problem macht wirst du nur messtechnisch ermitteln können. Oder du bist bereit ca 30€ im Zweifelfall in den Sand zu setzen dann kaufst du einfach einen neuen ZAS, und baust den nicht komplett ein, sondern ziehst nur den Stecker vom alten (noch verbauten) ZAS ab und steckst ihn auf den Neuen. Dann startest du mit einem Schlitzschraubendreher im neuen ZAS.
    Das ist nicht die günstigste Methode, aber eine die viel Zeit für den Einbau des neuen ZAS spart. Der ZAS ist aber auch genrell als Verschleissteil anzusehen, wenn man einen Passat schon viele Jahre fährt ist das Ding eh irgendwann verschlissen. die Teilenumnmer für den ZAs ist "6N0905865"
    Den Tipp mit dem Huptest vom Nicks kannst du dir sparen, weil der nur die Funktion von Klemme 15 des ZAS testet, bei dir geht es aber um ein Problem mit Klemme 50, und da hat der Huptest leider keinerlei Aussagekraft.

  6. #16
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    14

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    EZ
    5/94

    Registriert seit
    08.08.2011
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen
    Es könnte der ZAS sein, oder aber auch das Abschaltrelais für den Anlasser. Denn das "Signal" das der ZAS Richtung Anlasser sendet wird bei deinem Fahrzeug noch einmal von einem Relais unterbrochen, mit dem die DWA halt den Anlasser , quasi, abschalten kann. Auch diese Relais könnte defekt sein, bzw die Verkabelung zum Relais, oder auch das neue DWA-Steuergerät. Ob es das Relais oder ZAS das Problem macht wirst du nur messtechnisch ermitteln können. Oder du bist bereit ca 30€ im Zweifelfall in den Sand zu setzen dann kaufst du einfach einen neuen ZAS, und baust den nicht komplett ein, sondern ziehst nur den Stecker vom alten (noch verbauten) ZAS ab und steckst ihn auf den Neuen. Dann startest du mit einem Schlitzschraubendreher im neuen ZAS.
    Das ist nicht die günstigste Methode, aber eine die viel Zeit für den Einbau des neuen ZAS spart. Der ZAS ist aber auch genrell als Verschleissteil anzusehen, wenn man einen Passat schon viele Jahre fährt ist das Ding eh irgendwann verschlissen. die Teilenumnmer für den ZAs ist "6N0905865"
    Den Tipp mit dem Huptest vom Nicks kannst du dir sparen, weil der nur die Funktion von Klemme 15 des ZAS testet, bei dir geht es aber um ein Problem mit Klemme 50, und da hat der Huptest leider keinerlei Aussagekraft.
    Hallo Ures,
    ich habe trotzdem mal den Huptest durchgeführt und das Ergenis war: Hupe plärrt nicht, also laut nicks ist der ZAS im Eimer. Nach deiner Meinung ist also Klemme 15 des ZAS in Ordnung und Klemme 50 ist das Problem.
    Das Ganze ist für mich jetzt wie die Geschichte mit den 2 Anwälten und 3 Meinungen.
    Dann gibt es noch den Bunkertech, der behauptet das die DWA beim sogenannten "Freundlichen" 130 € kostet. Tatsächlich kostet das Teil direkt bei VW Wolfsburg 78,95 zzgl. MWSt. Zu finden bei vw-classic.de
    Ich werde nun mal diesen ZAS bei VW bestellen und jemanden suchen, der mir das Teil testen und einbauen kann.

  7. #17
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Och, das geht eigentlich recht easy. Schau mal mit der Suche nach: ZAS Wechsel.... Und bevor du den Wechselst, erst mal an den Stecker stöpseln und mit einem Passenden! Schraubendreher starten.

  8. #18
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von d.pfeifer Beitrag anzeigen
    Hallo Ures,
    ich habe trotzdem mal den Huptest durchgeführt und das Ergenis war: Hupe plärrt nicht, also laut nicks ist der ZAS im Eimer. Nach deiner Meinung ist also Klemme 15 des ZAS in Ordnung und Klemme 50 ist das Problem.
    Das Ganze ist für mich jetzt wie die Geschichte mit den 2 Anwälten und 3 Meinungen..
    Nö ist es nicht. Der Huptest überprüft nur Klemme 15 des ZAS und nicht Klemme 50. Du hast uns nur gesagt das der Anlasser nicht dreht, und dazu müsste man nun mal Klemme 50 überprüfen. Dazu ist der Huptest nicht geeignet. Das die Hupe eventuell nicht geht ist also bestenfalls ein Zufallstreffer, aber nicht Ergebnis einer systematischen Fehlersuche bei einem nicht funktionierenden Anlasser, als Ursprungsproblem.
    Und sowohl nicks , Bunkertech und ich, wären wohl einer Meinung, das die Fehlersuche wesentlich einfacher wäre, wenn du uns exakt sagen könntest was in Schlüsselstellung 2 (Zündung an) & 3 (starten) an den Punkten F/1; H1/4; H1/1; Relais J232 Pin2 und Pin 8 anliegt. Und bitte noch in beiden Schlüsselstellungen testen ob Pin 4 von Relais J332 auf Masse liegt. Ich vermutte aber das dich das überfordert, denn ansonsten würdest du garnicht erst um Hilfe frage. Wenn wir versuchen dich auf dem "einfachen" Weg an den Fehler ranzulotsen, dann hat das wenig damit zu tun, das wird das nicht besser können., sondern das du noch nicht geschrien hast "Wo soll ich mein Multimeter ranhalten ?". Jeder von usn dreien hätte das schon längst getan.

    Zitat Zitat von d.pfeifer Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch den Bunkertech, der behauptet das die DWA beim sogenannten "Freundlichen" 130 € kostet. Tatsächlich kostet das Teil direkt bei VW Wolfsburg 78,95 zzgl. MWSt. Zu finden bei vw-classic.de
    Naja , dir ist aber schon aufgefallen das die Preisangabe 7 Jahren alt ist.

    Zitat Zitat von d.pfeifer Beitrag anzeigen
    Ich werde nun mal diesen ZAS bei VW bestellen und jemanden suchen, der mir das Teil testen und einbauen kann.
    Bei der Art und Weise die du an den Tag legst, könnte ich mir durchaus vorstellen das die Bereitschaft da nicht sehr groß ist.

  9. #19
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen


    Naja , dir ist aber schon aufgefallen das die Preisangabe 7 Jahren alt ist.


    .
    Aktuell bei Classicparts für ~120 Euro
    Signatur gesprengt

  10. #20
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von IRGendwer Beitrag anzeigen
    Aktuell bei Classicparts für ~120 Euro
    Nicht ganz. Die 8 & 12 polige Version findet man ,imho, hier : http://www.volkswagen-classic-parts....gerat-dwa.html
    Auch wenn er auf gewisse weise Recht hat, finde ich den Kommentar zum Preis von d.pfeifer nicht nur unnötig, sondern sogar schon unangemessen. Von daher denke ich das wir die Preisdiskussion an dieser Stelle auch ad acta legen sollten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •