Seite 25 von 28 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 279

Thema: Gartenteich

  1. #241
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    DSC_0040.jpgDSC_0041.jpgDSC_0042.jpgDSC_0043.jpgDSC_0044.jpgDSC_0045.jpgDSC_0046.jpg
    So denn...


    Das Projekt wird mich noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen!
    Freitag hole ich Kies/Sand. Der wird aber vermutlich nicht reichen, da jetzt schon über 0,8m³ Wasser in der Sumpfzone ist. Ich benötige also in etwas dieses Volumen an Mineral. Das wird allerdings zu schwer für meinen 750Kg Anhänger.
    Geändert von timme (28.06.2017 um 21:58 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #242
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Heute habe ich 600Kg Kies geholt (2/8 ). Ich brauche nochmal soviel. Danach benötige ich noch gröberen Kies (8/16) auch so 600Kg. Da das Kieswerk nur Donnerstang und Freitag zwischen 7 und 15:30 Uhr für Privatleute auf hat, werde ich also noch mindesdens 2 Wochen für den Bau benötigen (kann nur Freitag nach Mittag).

    DSC_0048.jpgDSC_0049.jpg

    Aber bei dem Preis, nehme ich das gerne hin. Die Tonne kostet etwa 15€. Dafür bekomme ich im Baumarkt vlt. drei Säcke...


    Soll ich den gröberen Kies vom Feineren mit einer Gage trennen? Eigentlich kann sich das doch nicht vermischen.
    Geändert von timme (30.06.2017 um 19:55 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  3. #243
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Es geht vorran. Natürlich bleibt es nicht bei der Anlage einer Sumpfzone. Der ganze Teich und sein Umfeld wird umgestaltet. Dabei muß ich mich allerdings etwas bremsen, da ich ja die Tiere (heute erst wieder eine Schlange durch den Teich schwimmen gesehen; vermutlich ein Männchen da nur etwa 80cm lang) nicht verscheuchen will. Also geht hier alles etwas langsamer. Ich habe mir, mit Ausnahme des Bereichs hinter dem Teich, das Ziel gesetzt bis Ende des Jahres fertig zu sein.
    Der Bereich hinter dem Teich wird erst neu gestaltet (im nächsten Jahr), wenn Vati mit der Anpassung der Gleisgeometrie der Gartenbahn fertig ist. Ich vermute mal, daß ich dort auch diese Steinfolie verbauen werde. Geiles Zeug!
    Wasserstand habe ich im Teich erhöht. Das wird mich noch ne Menge Arbeit kosten die Plane so zu verlegen, daß man sie nicht sieht, aber dennoch kein Wasser auslaufen kann (Kapilarsperre). Allerdings mache ich das gern, zumal das Wasser schon jetzt erheblich klarer geworden ist, da nichtnmehr so viel Scheiß im Teich ist, welchen die Fische aufwirbeln könnten.

    Hier ein paar erste Eindrücke:
    DSC_0051.jpgDSC_0052.jpg
    Meine Nichten und Neffen werden mich hassen, wenn sie mal sehen sollten, wofür ich ihr Planschbecken noch so nutze:
    DSC_0054.jpg
    Ich habe meinen Plan nochmal geändert und um das Filterrohr groben Kies (Reihnkies 8/16) gelegt. Darüber kam dann Gage und danach wurde das Loch komplett mit feinem Kies (2/8 ) gefüllt.
    DSC_0060.jpgDSC_0063.jpgDSC_0065.jpgDSC_0069.jpgDSC_0071.jpgDSC_0070.jpg
    Und zum Abschluß noch ein Blick in die Regentonne, die tiefer als der Teich ist:
    DSC_0072.jpg
    Die beiden aufgeschnittenen KG-Rohre sind Regenwasserabläufe. Das Eine kommt von der Terrassenüberdachung und das Andere von der Wiese neben der Terrasse (Terrasse ist tiefer als das umliegende Gelände). Das ist nicht ideal (Blütenstaub und so weiter), aber nicht zu ändern. Ich hoffe, daß der neue Filter das wegsteckt. Vorteil ist natürlich, daß ich so Regenwasser in den Teich bekomme.
    Die Tauchpumpe rechts mit dem blauen Schlauch ist für Starkregenereignisse. Die pumpt das dann zum Nachbarn rüber (ja, das ist mit ihm abgesprochen und nein, es flutet nicht seine Scheune). An dem gelben 3/4 Zoll Schlauch mittig (kaum zu sehen) hängt die Pumpe für den Wasserkreislauf. Der Schwimmschalter rechts ist ebenfalls für diese Pumpe, damit die nicht trocken laufen kann.
    Der grüne 1/2 Zoll Schlauch ist Reserve, falls ich die Sumpfzone mal ohne den Teich betreiben muß.
    Geändert von timme (10.07.2017 um 23:24 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  4. #244
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    Hallo Timme!

    Pn hab ich jetzt erst lesen können...

    Was soll ich sagen, Sumpfzone zur Filterung nutzen ist schon ne gute Idee, jedoch steht und fällt die Wasserqualität nach wie vor mit nem Vernünftigen Mechanischen Filter

    entweder mit Japanmatten usw. oder gleich Trommelfilter.

    Diese sind aber leider sehr hoch von den Anschaffungspreisen












  5. #245
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ich muß neue Bilder machen. Bin schon sehr viel weiter, auch was das Umfeld angeht...

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #246
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    jo mach mal!












  7. #247
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Nur nochmal kurz: Es ist kein Fischteich! Es gibt zwar ein paar Goldfische (ich wollte die nicht), die werden aber nicht gefüttert. Die Fische tragen also nicht wirklich zur Verlandung bei, sie nerven nur, weil sie ständig das Sediment aufwirblen. Allerdings ist es jetzt schon so, daß das Wasser so klar ist, wie nach der Neuanlage des Teichs! Sämtliche Schwebepartikel schwimmen in die Sumpfzone (Skimmer) und setzten sich dort ab.
    Das Pflanzenwachtum in der Sumpfzone ist jetzt schon recht beträchtlich.

    Ich habe ja vor Jahren sogar noch einen kleinen weiteren Teich oberhalb des Bisherigen angelegt. Den habe ich aber nicht als Filter verwendet, sonder nur als Ausgangspunkjt für einen Wasserlauf.
    Der wird auch umgebaut. Ich habe schon das Rückschlagvebtil hier und der Schlauch liegt auch schon. Wird aber erst nächstes Jahr.
    Dieser Teich wird dann nur mit Schwertlilien (in Pflanzkörben) bepflanzt, von Röhricht oder Schilf habe ich die Schnauze voll.
    Befüllt wird der Teich komplett mit grobem Kies (8/16).

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  8. #248
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    Also ich finde ein Gartenteich ohne Fische langweilig.

    Abends Fische füttern beruhigt ungemein.

    Am liebsten hät ich auch sowas hier -->https://www.youtube.com/watch?v=5tAM0wGRBsU
    Koi im Teich ist genial












  9. #249
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Schonmal ne Ringelnatter durch den Teich schwimmen gesehen? Oder Rotbauchunken am Ufer quaken gehört?
    Das hat auch was und ginge mit "richtigen" Fischen so nicht!
    Ne Kombination aus Beidem wäre was. Dafür fehlt mir aber der Platz, solange Vati noch der Meinung ist, einen Kleingarten zu betreiben (natürlich ist er zur Ernte nicht da, sondern an der Ostsee oder auf Malle oder sonstwo zum Rennradfahrern mit seine über 70 Lenzen).
    Ich stand heute über 3 Stunden in den Tomaten und habe alles Kranke und die Geize abgemacht.
    Geändert von timme (09.08.2017 um 23:00 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  10. #250
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    ja jeder wie er mag, ich hätte wie gesagt am liebsten einen Koiteich, aber die Zeit und das Geld fehlen dafür












Seite 25 von 28 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •