Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 279

Thema: Gartenteich

  1. #11
    wartet sehnsüchtig auf die versprochene Klimaerwärmung Avatar von HomerNo1
    Name
    Ralph
    Beiträge
    245

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    10.1996

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von dragsterrobby
    du bist ein Tiequäler, gib im Blut!!!!!!!!!!
    genau, einmal die Woche sollteste die 4 Kerlchen schon füttern, schön Hand oder Fuß reinhalten, bisse satt sind

    Mein Teich wurde 2006 neu angelegt,nach der neubefüllung sofort massives Algenproblem, trotz UV Lampe. Bin dann im Netz auf die Microorganismen gestoßen und seitdem ist mein Wasser Glasklar, ohne UV Lampe. Aber eigentlich ist mein Teich mit max 90cm viel zu Flach.
    Aber zum Thema klares Wasser gibt es soviel Meinungen wie es Teiche gibt.

  2. #12
    wartet sehnsüchtig auf die versprochene Klimaerwärmung Avatar von HomerNo1
    Name
    Ralph
    Beiträge
    245

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    10.1996

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von dragsterrobby
    Wahrscheinlich füttere ich zu viel
    könnte sein, oder zuviele Fische.
    Wenn sich Algen bilden ist das eine Notreaktion der Natur, die ein Kippen des Wassers, aufgrund zuvieler Nährstoffe, verhindern soll.

  3. #13
    Wer bremst verliert! Avatar von dragsterrobby
    Name
    Günter
    Ort
    Amelinghausen
    Beiträge
    1.335

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    15.05.2008
    Zitat Zitat von HomerNo1
    Zitat Zitat von dragsterrobby
    Wahrscheinlich füttere ich zu viel
    könnte sein, oder zuviele Fische.
    Wenn sich Algen bilden ist das eine Notreaktion der Natur, die ein Kippen des Wassers, aufgrund zuvieler Nährstoffe, verhindern soll.
    Iss mir klar, wird ja beim neuen Teich alles anders!!
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    dragsterrobby





    Wer bremst verliert!!




  4. #14
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    Hallo!

    Habe schon einige Teiche angelegt gehabt, auch größere Dimensionen, in Schloßparks und öffentlichen anlagen.


    Zum einen erstmal eine Frage: was willst du beim Teichaushub mit nem Bobcat? Ein Minibagger mit Löffel oder Böschungshobel wäre da wesentlich praktischer als dieser kleine wacklige Frontlader wo du über die schaufel einsteigen must.

    Desweitern ist es wichtig beim Anlegen des Teiches zusätzlich zum Filter auf Pflanzliche Flachwasserzonen als natürlichen Filter zurückzugreifen.
    Es gibt da verschiedene Binsen, Wollgräser und Schilfarten die nicht stark wuchern und sehr gut reinigen.
    Auch gibt es Seerosenarten die nicht so Flächig wuchern.


    Zudem ist bei 80% der Teichbesitzer die über zu viel Algen klagen Der Fischbesatz zu hoch.

    Da sich Goldfische unkontroliert in größeren Teichen vermehren, rate ich ehr ab von den Viechern.

    dann lieber Kois in geringer Zahl nehmen.

    Ich selber hab aus Zeitmangel zu hause nur einen sehr kleinen Teich.

    hab beim Anlegen geschaut das er etwas Halbschattig hinter der Hecke liegt, und um den Teich drum rum ehr Japanischen Stil mit nem roten Japanischen Ahorn, ner Zwergkierferm und paar Stauden und Steine bissel was fürs Auge hergerichtet.

    Wichtig ist auch auf die Kapielarsperre am Teichrand zu achten, um die "Dochtwirkung" bzw. um keine Wasserverlust später zu erleiden.

    Mfg












  5. #15
    wartet sehnsüchtig auf die versprochene Klimaerwärmung Avatar von HomerNo1
    Name
    Ralph
    Beiträge
    245

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    10.1996

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von sonntagsfahrer
    Da sich Goldfische unkontroliert in größeren Teichen vermehren
    jo, davon kann ich Dir 'n Lied singen, Kanickel sind nix dagegen
    Hab die meisten rausgefischt und meinem Nachbarn gegeben und mir die 2 Sonnenbarsche zugelegt, die sollen das angeblich unter Kontrolle halten.
    Vielleicht sind ja auch die Weibchen alle beim Nachbarn gelandet

  6. #16
    Wer bremst verliert! Avatar von dragsterrobby
    Name
    Günter
    Ort
    Amelinghausen
    Beiträge
    1.335

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    15.05.2008
    Zitat Zitat von sonntagsfahrer
    Hallo!

    Habe schon einige Teiche angelegt gehabt, auch größere Dimensionen, in Schloßparks und öffentlichen anlagen.


    Zum einen erstmal eine Frage: was willst du beim Teichaushub mit nem Bobcat? Ein Minibagger mit Löffel oder Böschungshobel wäre da wesentlich praktischer als dieser kleine wacklige Frontlader wo du über die schaufel einsteigen must.

    Desweitern ist es wichtig beim Anlegen des Teiches zusätzlich zum Filter auf Pflanzliche Flachwasserzonen als natürlichen Filter zurückzugreifen.
    Es gibt da verschiedene Binsen, Wollgräser und Schilfarten die nicht stark wuchern und sehr gut reinigen.
    Auch gibt es Seerosenarten die nicht so Flächig wuchern.


    Zudem ist bei 80% der Teichbesitzer die über zu viel Algen klagen Der Fischbesatz zu hoch.

    Da sich Goldfische unkontroliert in größeren Teichen vermehren, rate ich ehr ab von den Viechern.

    dann lieber Kois in geringer Zahl nehmen.

    Ich selber hab aus Zeitmangel zu hause nur einen sehr kleinen Teich.

    hab beim Anlegen geschaut das er etwas Halbschattig hinter der Hecke liegt, und um den Teich drum rum ehr Japanischen Stil mit nem roten Japanischen Ahorn, ner Zwergkierferm und paar Stauden und Steine bissel was fürs Auge hergerichtet.

    Wichtig ist auch auf die Kapielarsperre am Teichrand zu achten, um die "Dochtwirkung" bzw. um keine Wasserverlust später zu erleiden.

    Mfg
    Das mit dem Bob-Cat iss mir schon klar, muß aber so gehn! Mit nem Mini-Bagger haste die selben Probleme wenn man min. 150 Mtr. tief runter willst, denn es ist relativ weicher Boden und dann kannste nich unmittelbar am Rand stehn, wenn ich dann für jede Schaufel mit dem Mini-Bagger rangieren muß iss mein Acker komplet im Sack. Hab da auch meine Erfahrungen, iss nicht mein 1. Teich! Werde den Teich erstmal bauen und dann geh ich an die Filteranlage! Stell mir vor 3 Stk. 1000Ltr. Tanks in einem separaten Anbau unter einander zu verbinden und mit UVC-Klährer, Filterbürsten und Schwämmen zu bestücken, das alles auf ein Potest und dann soll es aus dem letzten Tank als Bachlauf wieder zurück in den Teich. Alle deine Anregungen sind klar, nicht neu für mich und werden selbstverständlich beachtet, soweit es der Zeitplan und der finanzielle Haushalt zuläßt.
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    dragsterrobby





    Wer bremst verliert!!




  7. #17
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    Na dann noch frohes Schaffen, Teich im Garten muss schon sein find ich, beruhigt ungemein nach Feierabend die Fische zu füttern

    Hört sich doch alles gut an wie du das angehen willst.

    Du kannst das Wasser wenns eingelassen ist auch "impfen" um gegen spätere Algenbildung vorzubeugen.

    Dazu an ein naturbelassenses Gewässer ( See, Fluss) fahren und ein paar Kanister Wasser mitnehmen für den Gartenteich.
    Damit hast du allerhand nützliche Microorganismen dann schon drin.

    Wenn Du aber sehr teure Kois usw. mit übernimmst ist die gefahr der Karpfenlaus dann doch zu beachten, und man sollte dann das abwägen.

    Dessweitern kann man bei teichsolen und Bachlaufplanung so vogehen um zu den E- Filtern, noch zusätzlich natürlich zu filtern:
    Quelle---> kleiner Anfangsbachlauf--> kleinere Vorteichsohle nur mit Pflanzenbesatz und nur max, Tiefe von 1,20----> dann falcher Bachlauf mit Mündung in den eigentlichen Teich mit Fischbesatz mit größer Wassertiefe.

    Nuja Du wirst das schon gut hinbekommen, das Folienschweissen und Nahtkontrolle ist ja auch schnell zu erlernen um keine großen Falten der Folie zu bekommen.

    Viel Spass und gutes gelingen !!!

    Und mach paar Fotos

    Mfg












  8. #18
    Wer bremst verliert! Avatar von dragsterrobby
    Name
    Günter
    Ort
    Amelinghausen
    Beiträge
    1.335

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    15.05.2008
    Zitat Zitat von sonntagsfahrer
    Na dann noch frohes Schaffen, Teich im Garten muss schon sein find ich, beruhigt ungemein nach Feierabend die Fische zu füttern

    Hört sich doch alles gut an wie du das angehen willst.

    Du kannst das Wasser wenns eingelassen ist auch "impfen" um gegen spätere Algenbildung vorzubeugen.

    Dazu an ein naturbelassenses Gewässer ( See, Fluss) fahren und ein paar Kanister Wasser mitnehmen für den Gartenteich.
    Damit hast du allerhand nützliche Microorganismen dann schon drin.

    Wenn Du aber sehr teure Kois usw. mit übernimmst ist die gefahr der Karpfenlaus dann doch zu beachten, und man sollte dann das abwägen.

    Dessweitern kann man bei teichsolen und Bachlaufplanung so vogehen um zu den E- Filtern, noch zusätzlich natürlich zu filtern:
    Quelle---> kleiner Anfangsbachlauf--> kleinere Vorteichsohle nur mit Pflanzenbesatz und nur max, Tiefe von 1,20----> dann falcher Bachlauf mit Mündung in den eigentlichen Teich mit Fischbesatz mit größer Wassertiefe.

    Nuja Du wirst das schon gut hinbekommen, das Folienschweissen und Nahtkontrolle ist ja auch schnell zu erlernen um keine großen Falten der Folie zu bekommen.

    Viel Spass und gutes gelingen !!!

    Und mach paar Fotos

    Mfg
    Ja danke, werd´s schon hin kriegen. Hab bisher noch keine Folie geschweißt aber andere bekommen das ja auch hin!!
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    dragsterrobby





    Wer bremst verliert!!




  9. #19
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Kleine Anekdote zum Thema Teichfolie:

    Mein Kollege legt sich gerade ein Auffangbecken für das Regenwasser was vom Dach herunterkommt an ..... dafür hat er im Baumarkt (Max Bahr) eine 8x10m große Teichfolie geordert.
    Da die Mitarbeiter am Tag der Abholung (Montag morgen) wegen einer beginnenden Rabatt-Aktion förmlich totgetrampelt wurden, hat ihm die Folie ein Mitarbeiter aus einer anderen Abtelung rausgegeben der von der Materie keinerlei Ahnung hatte --- und somit den nicht wusste dass es sich bei dem ausgewiesenen Preis nicht um den Preis für einen laufenden Meter, sondern um den m²-Preis handelte. Also hat er auf dem Auftragszettel nur die 10m Länge notiert.
    An der Kasse wunderte sich die Kassiererin dann, dass die Kasse für diesen Artikel aber Länge UND Breite abfragt ..... und fragte meinen Kollegen daraufhin, wie breit denn die Rolle wäre: Er antwortete wahrheitsgemäß, dass die Rolle 2m breit ist (denn die 8m breite Folie ist auf der Rolle 2x gefaltet) ..... und musste somit nur 78,- statt 312,- Euro bezahlen ----- das wird wahrscheinlich der billigste Teich um Umkreis von 500 km.


    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #20
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    @Kala

    Das nenn ich mal ne Rabattaktion.


Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •