Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Winkelschleifer Fehlersuche ?!

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    Winkelschleifer Fehlersuche ?!

    Moin Leute.

    Ich brauch glaub ich mal etwas schwarmintelligenz derer die sich mit den elektrotierchen etwas auskennen...

    Zwischen den Tagen hab ich einiges an Beton mit meinem bis dato höchst zuverlässigen Metabo WX 22-230 Winkelschleifer (06459001) getrennt, der hat dabei ordentlich Ackern müssen, die Überlastanzeige ging immer mal wieder an, hab dann auch gem. Anleitung die Last weggenommen und kurz frei laufen lassen.
    Irgendwann ist passiert was ihr wohl schon ahnt - er läuft nichtmehr richtig. Lauft an, etwa 0,5 Sekunden und zeigt Überlastabschaltung an - oder eben läuft an stottert rum ohne auf Touren zu kommen, leichte Funken am Kommutator, jammert etwas "Überlast" und wird warm; nach meinem dafürhalten scheint der Anker jedoch i.O.?!!

    Hab rundum gemessen - gleiche werte zwischen den benachbarten Lamellen, gegenüberliegend auch bzw. leicht abfallend und wieder ansteigend in einem Bereich umd ca. 20% - wär wohl i. O. ...?

    Mein Verdacht ist jetzt das Elektronikbauteil für Sicherheitsabschlatung und wiederanlaufschutz. Das schaltet bei Überlast den Schleifer ab um ihn oder wenn er sich verklemmt den Benutzer zu schützen.
    das Teil kostet nen guten fuffi - etwas viel für mal eben auf Verdacht zu kaufen, daher - da ich mir nicht 100% sicher bin mal die Frage in den raum - kann ich das ggfls. brücken bzw direkt an den Motor gehen?
    Hoher Anlaufstrom ist klar und auch kein Sanftanlauf, die Sicherungen (Charakteristik C) sollten das aber schaffen...

    verzeiht bitte wenn ich "blöd" Frage, Grundlagen sind da und ich belese mich da auch nochmals zusätzlich vorab, aber Strom ist auch nicht mein tägliches Brot und eben auch saugefährlich trotz FI/RCD, und mehr kaputtmachen möcht ich dann ja auch nicht.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    dein gedankengang ist schon richtig das elektronikgedöns überbrücken und schaun was passiert
    H-RK989

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja, zumal es die Maschine auch in einer Version ohne die schutzelektronik gibt. Musst halt schauen, ob da irgendwelche Kondensatoren als entstörung da sind.
    vielleicht finden sich die Schaltpläne beider Versionen.

    würde mich aber auch interessieren, was Metabo unter "Abschaltkohlebürsten zum Schutz des Motors " genau meint
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    da ist ein Unterbrecherkotak drin, quasi ne Borung mit Feder irgendwas, wenn runtergeschliffen dann unterbrechung, hatt ich schon beim kleinen Bruder, da sind die 3. oder 4. kohlen bereits drin

    trotzdem nochmal 2 doof gefragt - auf die 2 Kabel die zum Motor gehen 230v/50Hz geben und gucken was passiert?!
    Ein kleiner kondensator sitz wohl auf dem Schalter, Schaltschemen findet man mit der Bezeeichnung des schleifers, ich such heut aben mal den link und setz in rein, bin gerade etwas in Eile...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    genau, aber das maschinchen besser vorher im schraubstock einspannen entstörkondensatoren sind zum testen unwichtig
    Geändert von juergenbie (07.02.2020 um 21:02 Uhr)
    H-RK989

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    und? ist das ding explodiert oder noch garnicht getestet
    H-RK989

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    sorry Jürgen, noch nicht dazu gekommen, auch wenns nur ein paar handgriffe sind...
    Freitag nach der Arbeit direkt zu ner Fahrzeugübergabe mit, Samstag früh bissel Holz klein gemacht und dann hats mich niedergestreckt, irgendwie war mir übel, k.A. warum ...

    Sonntag wollte ich dannn noch schnell die Limo fertig repariern bevor ich was neues Anfang, aber dan kam die Sabine...
    Gab zwar etwas schlaf die Nacht aber gestern gings dann um 6:20 weiter als die Leute richtung Arbeit wollten, erst Bäume, dann als es hell wurde Dachziegl die zu fallen drohten bzw. auch schon ein getroffenes Auto -bis 15:30, zwar immer wieder bissel Pause dazwischen, aber irgendwie immer vom einen zum anderen.

    Nach 8 Bäumen bis zu 50cm mit der 044 + einkaufen weil Kühlschrank Ebbe war die Motivation (und Kraft) dann dahin für den Abend

    werd mich aber melden
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Solo.
    Kurzes zucken und der C16 Automat ist raus. Würd sagen das ist eindeutig
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    jupp die wurde gehimmelt,auch weil das ding garnicht so schnell abkühlen kann
    H-RK989

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    mal schauen was ich nun mache ...

    läuft drazf raus das es erstmal nen neuen ne Nummer größer wird, vieleicht such ich was gebrauchtes mit nem anderen defekt a la aus 2 mach 1, bestell doch irgendwann mal den Anker, oder verscherbel den als Ersatzteilspender.

    Aber immerhin ist mir gestern was stationäres übern Weg gelaufen.
    Hatte schon lange mit sowas geliebäugelt, aber die ganz billigen waren wir nicht geheuer,
    die die geradeso für mal ab und an i.O. sind (Güde/Einhell etc.) dann doch neu zu teuer und gebraucht auch nicht günstig -
    letzt lief mirs unerwartet übern Weg

    -> Bosch (professional) GCO 14 - 1 Metalltrennschleifer

    Sicherlich nicht die Endlösung, aber ein Anfang, bisher war der Zuschnitt bei größerem Stabmaterial immer mit dem Winkelschleifer, bzw in Ausnahmefällen mit Plasma- oder gar Brennschnedter, inklusive Nacharbeit

    passend dazu muss ich die Tage ein 95er Rundmaterial und ein 50er Rundmaterial trennen -> der Radlader bekommt nen neuen, geraden (Kipp-) Zylinder
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •