Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Passat Climatronic Problem / Anschluss Webasto Standheizung

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    28.05.2012
    Schönen guten Morgen.
    nach ausgiebiger Forendurchsuche wende ich mich an euch weil mir diese Seite beim Einbau meiner Standheizung am meisten geholfen hat.
    Auto: 35i AFN mit ECON CT
    Sh: DBW 46
    Problem: Sie schaltet nach 90s ab, neustart und nochmal 90s dann Störung.
    Sh wurde von mir gereinigt, Vliesset neu, Kabelbaum geprüft und teilweise neu. Stecker geprüft, teilweise neu.
    Flammwächter neu (der alte hat, wie sich heraus gestellt hat, funktioniert -Prüfung nach zerstörung mit Messgerät und Taschenlampe)
    Sie zündet sicher, hörbar und fülbar, außerdem wird mein Testwasser nach mehrmaligen Starten heiß.
    Da ich oft gelesen habe dass SHs spannungsempfindlich sind habe ich ein schweres Ladegerät und einen Hifi Kondensator mit angeschlossen. Trotzedem ändert sich gar nichts. (Meine beiden Batterien sind auch fast neu)
    Nach ein paare Versuchen konnte ich feststellen, dass der Flamwächter durchschaltet wenn ich ihr Luft weg nehme, sprich de Lufi halb verschließe. Daraus habe ich gefolgert, dass zu wenig Diesel in den Brennraum gelangt.
    Die Dosierpumpe habe ich zerlegt gereinigt montiert, keine Verbesserung. Dann habe ich das Massekabel Pin 6 Stecker D abgeklemmt um die Taktfrequenz der Pumpe zu erhöhen. Die SH wird eindeutig lauter, aber der Flammwächter schaltet nicht durch.
    Meine Frage: Wie kann ich die Dosierpumpe testen, also welche fördermenge muss sie liefern und in welchem Klickinterval.

    Ich bedanke mich im Vorraus schon für Hilfe. Nach tagelangem suchen, lesen, probieren rückt die Verzweiflung immer näher und das Bedürfniss ein großes Loch im Garten zu graben und das ganze Auto reinzuschieben macht sich auch bemerkbar.
    mfg
    Tom

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    07.09.2012

    Standheizung

    Hallo. Ich heisse Marco und bin neu hier im Forum. Fahre einen Passat VR6 Bj. 3/95 .

    Habe hier eine Webasto Thermo top c. Es ist alles soweit eingebaut. Das Problem besteht nur in einem schwarzen Kabel das zur Ansteuerung des Climatronicbedienteils benutzt wird. Hatte die Heizung vorher in einem 3B verbaut und da war das Pin D1 . Aber da ja bei der Climatronic dieser Pin nicht frei ist weiss ich nicht wohin mit dem Kabel. Wäre super wenn mir das einer von euch sagen könnte. Habe schon die Suche bemüht,aber die haben alle nur die ECON CL.

  3. #23
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Willkommen im Forum.

    Guck mal meinen Beitrag #9 weiter oben,
    da lacht dich was an
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    07.09.2012

    Standheizung

    Hallo. Danke für deine schnelle Hilfe. Versteh ich das richtig das das Sw/Ge Kabel nach dem Sicherungskasten durchgetrennt wird und das Sw kabel einfach mit auf die Leitung gelegt wird? Sitz gerade mächtig auf der Leitung.
    MFG

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    07.09.2012

    Standheizung

    So hab gerade nochmal nachgeschaut. Natürlich falsche kabelfarbe erwischt. Ich meine das zusätzliche Gn/Ws Kabel 1,0mm natürlich. Wo muss ich das anschließen?
    MFG

  6. #26
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Das schwarze ist von dem Webasto-Relais? Und schaltet normalerweise die CT ein?

    Nur zur Erklärung: Das ist ein Umschaltrelais. Wenn es unbetätigt ist, also SH aus, dann wird die original-Stromversorgung für die CT durchgeschaltet. Bei SH ein wird dann statt dessen Batterieplus auf die Leitung zur CT gegeben.

    Achte mal auf die Pin-Nummern, die auf dem Relais aufgedruckt sind.
    -Kontakt 30 muss an die Leitung gehen, die zum CT-Steuergerät geht
    - an Kontakt 87a kommt die Leitung von der ZE (Zentralelektrik)

    In "meinem" Plan kommt die schwarze Strippe vom Relais von der ZE, im Webasto TT-Plan dagegen kommt schwarz an die STrippe zum CT-Steuergerät.

    Da musst du also selbst gucken, wie es bei dir ist.

    - Kontakt 86: da kommt die Steuerleitung für das Relais dran von der Webasto (ein/aus) ==> grün-weiß (in "meinem" Plan schwarz-rot)
    - Kontakt 87: Batterieplus von Webastosicherung
    - Kontakt 85: Masse

    Edit: Beiträge haben sich überschnitten
    Geändert von Pana (07.09.2012 um 19:55 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    07.09.2012

    Standheizung

    Ich hatte mal das Gn/Ws mit nem schwarzen verlängert. Daher der Fehler. Also muss ich das Gn/Ws Kabel Ein/Aus an welche Leitung legen....?Wohin?
    Ich dreh noch durch. Ist bestimmt so einfach das das selbst ein Kind versteht.

    MFG Marco

  8. #28
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also am Relais ist es schon angeschlossen? Dort an den Anschluß "86"

    Oder kommt die Strippe von der Webasto? Dort kommt es von einem 4-poligen Stecker, Pin 4.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    07.09.2012
    Also muss ich das dann wie eine Manuelle Klima anschließen? In der Anleitung für den 3B steht folgendes:

    Leitung Gn/ws 1,0mm am Gebläserelais K3/86 ausclipsen und zusammen mit zusätzlicher Leitung Gn/Ws 1,0mm am Gebläserelais K3/86 wieder anschließen. ( Das müsste Manuell sein )

    und dann noch:

    Zusätzliche leitung Gn/Ws 1,0mm zur Bedienungs- und Anzeigeeinheit E87 für Climatronic verlegen und mit dem Anschluss D1 verbinden.

    MFG Marco

  10. #30
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ne wieso denn so kompliziert, das ist doch nur bei der Econ nötig? Der Plan ist doch eindeutig (der rechte obere, nur die Kabelfarben vom Relais sind etwas anders, da die von einer eberspächer sind)

    Und bitte den 3B nicht mit dem B3 oder B4 verwechseln. 3B und auch die B4-Econ wird völlig anders angeschlossen.

    Du hast eine B4-CT mit "OFF". Da muss nur die schwarz-gelbe Strippe, die normalerweise Zündungsplus ans CT-STG liefert, unter Strom gesetzt werden, der Rest geschieht automatisch. Sonst wird an der CT-Verkabelung nix geändert oder dazugelegt.

    Beitrag #17:
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    B4-CT-Off 6/95:
    Q/4:
    Das dickere (1,0mm²) ist für die CT, das musst du also an das Standheizungsrelais anklemmen.
    Das dünner (0,5mm²) ist für die Instrumente.
    CT-Standheizung, Einbindung der CT, Erklärung HE-Funktion - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •