Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tankanzeige fällt zu schnell ab ????

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von passatking
    Name
    Clemens
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    125

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    11.03.1995

    Registriert seit
    16.12.2007

    Tankanzeige fällt zu schnell ab ????

    Hallo,

    bei meinem Kombi habe ich das kleine Problem , und zwar wenn ich zb Tanke und die Anzeige steht sagen wir mal auf 30 Liter und ich nur 40 km oder so gefahren bin , dann geht sie wieder runter bis in den Roten bereich. Also sie fällt einfach viel zu schnell ab , nach dieser Anzeige müsste der Wagen ja 20l schlucken . Was kann das sein warum sie so schnell abfällt .
    Grüße aus Niedersachsen

    Clemens

  2. #2
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Die Tankanzeige im 35i ist eher ein Schätzeisen.

    Ist bei mir auch so... Wenn ich voll getankt habe und ich 200 km fahre tut sich fast nix... im Mittelbereich fällt sie dann wie freien Fall und ab kurz vor Ende (roter Bereich) ist auch wieder Schlafgang angesagt.

    Liegt wohl daran das die Anzeige nicht linear reagiert, wird ja nicht mittels Servomotor angetrieben sondern via Bimetall... also Schätzeisen.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  3. #3
    Narzominös agromin
    Avatar von obsession
    Name
    Jimmy
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.233

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    24.10.2005
    Zitat Zitat von Lewismaster','index.php?page=Thread&postID=1237863 #post1237863
    also Schätzeisen.
    War das mit dem Schätzeisen aber nicht NUR auf den B3 bezogen ???
    Ich kenn keinen B4-Fahrer das solche Ungenauigkeiten in der Verbrauchsanzeige hat !
    Boah ... voll der Erdbeershake

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Mal irgendwann den Schwimmer ausgebaut?
    Also bei mir hatte er anfangs immer zuviel angezeigt, also 10L angezeigt, und ich stand mit 2 Litern an der Tanke
    Zudem zeigte das Ding beim nächsten Start weniger an als vor dem Abstellen.

    Ich hab dann den Schwimmerbügel nachgebogen. Je nachdem, wo du biegst, ändert sich das Verhalten:
    am schräglaufenden langem Arm mittig biegen (mehr prozentuale Änderung) oder am Schwimmer (nur das Niveau konstant ändern, also zB + 5 Liter).
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Zitat Zitat von obsession','index.php?page=Thread&postID=1237864#p ost1237864
    Zitat Zitat von Lewismaster','index.php?page=Thread&postID=1237863 #post1237863
    also Schätzeisen.
    War das mit dem Schätzeisen aber nicht NUR auf den B3 bezogen ???
    Ich kenn keinen B4-Fahrer das solche Ungenauigkeiten in der Verbrauchsanzeige hat !
    Ich hab ein KI aus nem 1995er drinne... verhält sich so wie ich beschrieben habe.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  6. #6
    Narzominös agromin
    Avatar von obsession
    Name
    Jimmy
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.233

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    05/94

    Registriert seit
    24.10.2005
    Zitat Zitat von Lewismaster','index.php?page=Thread&postID=1238047 #post1238047
    Zitat Zitat von obsession','index.php?page=Thread&postID=1237864#p ost1237864
    Zitat Zitat von Lewismaster','index.php?page=Thread&postID=1237863 #post1237863
    also Schätzeisen.
    War das mit dem Schätzeisen aber nicht NUR auf den B3 bezogen ???
    Ich kenn keinen B4-Fahrer das solche Ungenauigkeiten in der Verbrauchsanzeige hat !
    Ich hab ein KI aus nem 1995er drinne... verhält sich so wie ich beschrieben habe.
    Der Geber sitzt doch aber nicht im KI .............
    Boah ... voll der Erdbeershake

  7. #7
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Hab ich auch nie behauptet.

    Nichts desto trotz verhält sich mein KI so.

    Mein originales (B3 KI) war da nicht ganz so heftig.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  8. #8
    "Ersatzlos entfallen" Avatar von Wester
    Name
    Rainer
    Beiträge
    245

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    04-1992

    Registriert seit
    13.09.2008
    also die Tankanzeige ist leider nicht linear zum Tankinhalt. Der Reservebereich kann aber sehr genau eingestellt werden!

    Dazu im Kofferraum alles öffnen und mittels der Tankpumpe (Relais brücken) alles abpumpen (mit Schlauch in Behältnis), bis Pumpe Luft zieht. FZ muss eben stehen. Dann genau 10 Liter einfüllen und einstellen. Dies geht nur bei VDO Pumpen wo der Tankgeber am Pumpengehäuse eingeclipst ist. Dann am Geberpoti die schwarze Sicherungskappe abclipsen und mit 6mm Sechkantnuss einstellen. Messgerät oben an die mittleren Pins des Pumpensteckers dranhängen und das ganze auf 189 ohm einstellen. Dann sollte die Spitze des Zeigers an der Tankanzeige oben an der 10 Litergrenze stehen...perfekt. Außer voll und Reserve ist die Anzeige ungenau... Viel Spaß, Gruß Wester



    PS. Im Repleidfaden steht +/- 3 ohm, das entspricht einer Zeigerbreite an der Anzeige

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von passatking
    Name
    Clemens
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    125

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    11.03.1995

    Registriert seit
    16.12.2007
    HI

    also ich habe jetzt mal alle Stromleitungen für die Tankanzeige kontroliert , auch die hinter dem Tacho der große Stecker und konnte soweit ich das gesehen habe nichts auffälliges festetellen . Würde es evtl sinn machen den Tacho mal Nachlöten zu lassen oder ist das eher beim B3 die Krankheit denn da war es ja oft so das nach dem Nachlöten alles wieder Funktionierte. Es ist zum Kotzen mit dieser Tankanzeige , ich denke VW hat hier echt mist gebaut .
    Grüße aus Niedersachsen

    Clemens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •