Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tacho kreischt - Lösungsvorschläge?

  1. #11
    Hibernating ... Avatar von smn™
    Name
    Simon
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.739

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    02.91

    Registriert seit
    14.12.2002
    Zitat Zitat von Berti','index.php?page=Thread&postID=1246250#post1 246250
    was nimmt man da am besten? Silikonspray? Kann man das versuchsweise erst mal in den Trichter sprühen?

    Gruß
    Berti
    Musst halt aufpassen, dass nicht nachher des ganze KI glänzt...
    02.1991 Passat Variant GT G60 syncro Individual
    04.1992 Passat Limousine (MKB: ABS) für den Alltag

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  2. #12
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    es lag tatsächlich am Tacho! Habe ihn ausgebaut und mit Silikonöl geschmiert. In den Trichter sprühen bringt nix, das kommt alles wieder zurück! Leider läßt sich das Instrument erst komplett zerlegen, wenn man die Nadel abbekommt und dann das Ziffernblatt abschraubt. Ist mir nicht gelungen, aber jetzt ist offenbar Ruhe! Die Feder der Tachowelle hing immer noch entspannt im Wasserkasten. Habe jetzt die erst mal die kostenlose Variante mit Distanzhülse und Unterlegscheibe verwendet. Geht tadellos
    Bei der Gelegenheit gleich zwei der 17 Jahre alten Instrumentenbeleuchtungslämpchen getauscht. Die hatten Wackelkontakt und gingen mal und mal nicht. Kräftiges Klopfen aufs Armaturenbrett half meistens. Herausgedreht und Kontakte gereinigt, nach dem Ausbau half auch Klopfen nicht mehr... Satte 10,88 Euro bei VW investiert für die beiden Pfennigartikel. Also wer da mal einen Wackelkontakt haben sollte - ja nix anfassen oder gleich neu Kaufen!

    Gruß
    Berti
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #13
    Hibernating ... Avatar von smn™
    Name
    Simon
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.739

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    02.91

    Registriert seit
    14.12.2002
    Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.

    Statt neue Lämpchen für teuer Geld bei VW zu kaufen kann man dort auch einfach LEDs einlöten, die gehen nicht kaputt...
    02.1991 Passat Variant GT G60 syncro Individual
    04.1992 Passat Limousine (MKB: ABS) für den Alltag

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  4. #14
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Also wenn die neuen Lämpchen wieder 17 Jahre halten, dann dürfte das wohl reichen. Mich ärgert nur, daß ich gerade sehe, daß es inzwischen 12V-LED gibt und das für nicht mal einen Euro
    Naja, man kann halt nicht alles haben...

    Gruß
    Berti
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #15
    Passi-Babys Eltern
    Name
    Melanie
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    163

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    09.04.1990

    Registriert seit
    30.07.2008
    also ich hab bei mir auch LED´s verbaut und muss ehrlich sagen, das Licht ist besser und die halten ja nun wirklich ewig. Und ich hab natürlich auch aus grün dabei blau gemacht. Habe die mit 120° Abstrahlwinkle genommen, so gibt es keine Punktbeleutung. Bei mir sind nämlich auch die displays blau. Bzw. mom, so war das bis vor ein paar Tagen. Jetzt steckt ein Golf 4 Tacho in meinem B3 :-)
    Bis dass der TÜV uns scheidet mein Baby!
    Juhu, wir haben die hässliche rosa Plakette bekommen! 👏

  6. #16
    Hibernating ... Avatar von smn™
    Name
    Simon
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.739

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    02.91

    Registriert seit
    14.12.2002
    Das schöne an den LED ist halt, das man recht unkompliziert (fast) jede beliebige Farbe verwenden kann.Wer es gerne original hat, nimmt grüne, alle anderen können sich bei blau, rot, weiss, orange etc pp austoben.
    02.1991 Passat Variant GT G60 syncro Individual
    04.1992 Passat Limousine (MKB: ABS) für den Alltag

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •