Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kraftstoff Anzeige geht nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    13.12.2009

    Kraftstoff Anzeige geht nicht

    Hallo Leute ich habe schon viel über KI und das es Probem mit der nicht funktionierenden Tank und Temperaturanzeige gelesen.Aber habe noch ein paar Fragen! Bei meinem Sohn seinem 35I Bauj.91 ist die Temperaturanz. in Ordnung ,es geht nur die Tankanzeige nicht.Liegt das auch am Spannungsregler? Habe heute schon unter der Rücksitzbank nachgeschaut ob da eine Kappe ist wo ich an den Tankgeber komme,da war aber nix ,es hat auch Geschneit und da habe ich abgebrochen.Komme ich vom Kofferraum aus an den Geber oder muß der Tank raus??? Im Sicherungskasten steht nix das die Tankanzeige nochmal abgesichert ist oder?Danke für jeden Tip Freundl.Gruss Max

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Hallo Max und willkommen im Forum
    Und der Herr Sohn darf sich auch gern ins Forum trauen

    Der Blechdeckel ist unter dem Kofferraumteppich, rechts, zwischen dem Deckel mit der ZV-Pumpe und der Rückbanklehne.
    Ist rundlich und hat 3 Blechschrauben.Also entweder über die Heckklappe oder bequemer die Rücklehne vorklappen und dann draufsetzen. Je nachdem.

    Darunter ist der eigentliche Tankdeckel, der hat einen runden Ring, wie ne Mutter, mit sanfter Gewalt und stumpfen Schraubendrehern oder Holz kann man den durch Schlagen auf die Rippen aufdrehen.
    Vorher die Spritleitungen öffnen, da ist aber Druck drauf, also abdecken vorher und markieren welcher Schlauch welcher ist. Und vorher nicht voll tanken.
    Den Geber kann man dann einfach nach oben ausclipsen.

    Hier noch ähnliches zum Thema:
    Tankdeckel (Ring öffnen) für Tankgeberausbau

    Wenn das überhaupt nötig ist.

    Also der Tankgeber hängt auch am Spannungskonstanter, Sicherung ist fürs ganze KI die Nummer 16, 10A, Zündungsplus (-15)
    und Sicherung 21, 15A, Batterieplus (-30), eigens abgesichert ist der Tankgeber also nicht.

    Am KI vom 28 poligen Stecker pin 21 blau gehts dann zur ZE Stecker U1/12 rein und M/3 wieder raus zum Tankgeber.
    Geh am Tankdeckel an den Stecker, das lila-schwarze Kabel an Pin 2 kommt vom KI, Pin 3 braun ist Masse, die anderen beiden Strippen sind für die Pumpe.
    Brücke Pin 2 lila-schwarz und Pin 3 braun, du solltest Vollausschlag haben.
    Wenn ja, Geber prüfen (Widerstands =Ohmsche Messung), ggf austauschen.
    Wenn nein, lila-schwarz direkt an Masse legen, um die Masseverbindung zu prüfen.
    Wenn immer noch nicht, dann an lila-schwarz Spannung messen.
    Wenn keine Spannung da ist, wird das Problem mit den kalten Lötstellen am KI-Steckeranschluß zusammenhängen, auch ein "beliebter" Fehler.

    [KI] Tacho nachlöten ( So wirds gemacht )

    Gruß Norbert
    Geändert von Pana (16.05.2020 um 21:27 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Brücke Pin 2 lila-schwarz und Pin 3 braun, du solltest Vollausschlag haben.
    Wenn ja, Geber prüfen (Widerstands =Ohmsche Messung), ggf austauschen.
    Das Kurzschliessen des Tankgebers am 4poligen Stecker im Kofferraum funktioniert nicht bei Kombiinstrumenten des 96er Jahrgangs mit Schrittmotortechnik. Diese brauchen zur Anzeige an dieser Stelle einen definierten Widerstand, so das Versuche mit Drahtbrücken fehlschlagen werden und man dem Trugschluss unterliegt, das der Fehler in Verkabelung oder dem Ki selber zu suchen ist. Eine potentielle Erklärung für dieses Verhalten findet man hier: https://www.passat35i.de/threads/972...=1#post1367939

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Danke für die Ergänzung
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Neumodischen Kram 😎
    Signatur gesprengt

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    na ja son 100 ohm widerstand oder ähnliches hat doch ( fast ) jeder rumliegen. und das einfachste is mitm ohmmeter den tankgeber checken, zeigt es garnix an, geber fritte
    mfg juergenbie
    H-RK989

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von loetlampe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    126

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    12/95

    Registriert seit
    08.10.2014
    Da hast du vollkommen recht, das dumme ist nur, wenn man falschherum (so wie ich) an die Sache rangeht, man sich erstmal nen Wolf sucht.

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von juergenbie Beitrag anzeigen
    na ja son 100 ohm widerstand oder ähnliches hat doch ( fast ) jeder rumliegen. und das einfachste is mitm ohmmeter den tankgeber checken, zeigt es garnix an, geber fritte
    mfg juergenbie
    Natürlich kann man den Tankgeber einfach mit einem Ohmeter checken. Darum ging es hier ja aber garnicht. Die Frage war warum ein 96er Ki anders reagiert wie die Modelle der früheren Jahrgänge, wenn man die Signalleitung kurzschliesst.

  9. #9
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ich schreibe es mal hier mit dazu:

    ... bei mir ging auch die Tankanzeige plötzlich nicht mehr. Nachdem ich erst mit Widerständen entsprechend der Widerstandskurve die Tankanzeige zum Ausschlagen am KI gebracht habe, hat sich ein "Luftspalt" am Schleifkontakt des Tankgebers als Ursache heraus kristallisiert. Durch Nachbiegen dieses Schleifkontaktes liess sich das Probelm dann beheben.
    Tankgeber.pdfwiderstandskurve-tankgeber.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •