Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rückhalteautomat oder Rückhalteautomatik ?

  1. #1
    MB V-Klasse Ambiente ex. Passatfahrer Avatar von cth
    Ort
    Rhein/Main Gebiet
    Beiträge
    1.107

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.11.2002

    Rückhalteautomat oder Rückhalteautomatik ?

    Hallo,

    weiß jemand was eine Rückhalteautomatik oder der Rückhalteautomat ist ?

    Das sitzt in der vorderen rechten und linken Tür ein Microschalter.

    Hat das was mit den Gurten zu tun ?

    Nur mal zur Info, der Automat kostet bei Vw 1000 euro, pro Seite.

  2. #2
    Foren Gott
    Name
    Tom
    Ort
    Ambergau
    Beiträge
    2.281

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM

    Registriert seit
    07.01.2003

    RE: Rückhalteautomat oder Rückhalteautomatik ?

    Hmm, beim B4 sind doch auf jeden Fall die Gurtstraffer drin, ist damit sowas gemeint?
    Aber die haben doch nichts mit Mikroschaltern zu tun...
    Grüße vom Tom

  3. #3
    MB V-Klasse Ambiente ex. Passatfahrer Avatar von cth
    Ort
    Rhein/Main Gebiet
    Beiträge
    1.107

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.11.2002
    Hallo, hab was gefunden !!

    Wusste gar nicht das es so was bei meinem Passy gibt oder Nachzurüssten ist. Hat das jemand ?


    Der VW-Rückhalteautomat


    Von Dezember 1974 bis 1983 war unter der Bezeichnung M 044 ein von VW entwickeltes neues Schutzsystem für die vorderen Autoinsassen im Golf gegen einen geringen Mehrpreis erhältlich. Dieser VW-Rückhalteautomat stellte eine Weiterentwicklung der handelsüblichen Dreipunktgurte dar. Das System bestand aus einem Zweipunkt-Diagonalautomatikgurt und einem energieabsorbierenden Kniepolster, das die Knie der Insassen abstützte. Ein Ende des Gurtes war mit dem oberen Türholm fest verbunden, das andere Ende war mit einer automatischen Aufwickelrolle innen am Sitz befestigt. Beim Schließen der Tür spannte sich der Gurt diagonal quer über den Vordersitz, d.h. Fahrer und Fahrgast wurden automatisch angegurtet. Beim Wiederöffnen der Tür schwenkte der Gurt wieder zur Seite, so daß er das Ein- und Aussteigen nicht behinderte.


    Das amerikanische Consulting Unternehmen "Economics and Science" verglich den Rückhalteautomat mit anderem Schutzsystem und kam zu folgendem Schluß "Das wirkungsvollste aller Rückhaltesysteme im Automobil ist der von der Volkswagen AG für den Rabbit bzw. Golf angebotene Rückhalteautomat.... Das gute Ergebnis ist einerseits auf die systembedingte hundertprozentige Anlegequote und andererseits auf die Knieabstützung durch das Kniepolster zurückzuführen, das im Vergleich zum Beckengurt eine biomechanisch überlegenere Schutzwirkung bietet". Trotz dieses guten Testergebnisses hat sich der VW-Rückhalteautomat nicht durchgesetzt. Immerhin wurden mehr als 100000 Fahrzeuge mit diesem System ausgerüstet.


    Na Super !

  4. #4
    Foren Gott
    Name
    Tom
    Ort
    Ambergau
    Beiträge
    2.281

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM

    Registriert seit
    07.01.2003
    Also das Dingens, das die Ami-Passate drin haben, oder was...???
    Grüße vom Tom

  5. #5
    MB V-Klasse Ambiente ex. Passatfahrer Avatar von cth
    Ort
    Rhein/Main Gebiet
    Beiträge
    1.107

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.11.2002
    Die Kniepolster für den B3 sind unter dem Amaturenbrett rechts,links und unter dem Handschufach ungefähr in der Höhe vom Sicherungskasten und Lenkgrad.

    Die kosten je 450 euro !!

    Mann o Mann haben die Preise.

    Ob die wohl jemnd im Passy hat !!

    Das nehnt mann Vollausstattung!!

  6. #6
    Foren Gott
    Name
    Tom
    Ort
    Ambergau
    Beiträge
    2.281

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM

    Registriert seit
    07.01.2003


    Grüße vom Tom

  7. #7
    Lebender Foren-Almanach Avatar von apex
    Name
    Florian
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.061

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    09.06.2002
    allerdings ist das system ziemlich gequirlter schwachsinn.

    wurde im endeffekt eingeführt um die anschnallquote zu erhöhen - im falle eines unfalls rutscht man aber drunter durch und zerschmettert sich die knie. die polster waren dann quasi der notbehelf hilft aber bei weitem nicht so viel wie ein normaler gurt.
    die 35i's mit ami gurten haben auch nen beckengurt - ohne den hat das ganze für mich einfach nur noch kamikaze-style.

    das war mein nörgel-post vom freitag
    apex

  8. #8
    MB V-Klasse Ambiente ex. Passatfahrer Avatar von cth
    Ort
    Rhein/Main Gebiet
    Beiträge
    1.107

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.11.2002
    Ja, genau das auf dem Bild ist es !!

    Naja haben muss mann das wirklich nicht unbedingt, aber toll das es sowas gibt !!

  9. #9
    nicht therapierbar Avatar von NatroN
    Beiträge
    1.921

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.04.2003
    ausserdem schaun die polster gaxi aus!
    NICHTS IST REAL, ALLES IST ERLAUBT
    Passat 35i B3 - 2E - 40/40 tiefer - 16" AEZ - EmPhaser Amp - 2 DLS Subs

    WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL ANLEGST, ÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH

  10. #10
    der schärfste Hase!!! Avatar von mr.floppy
    Beiträge
    230

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.05.2002
    da is ja auch noch der beckengurt der manuell angelegt werden muß. jut wenn man das nich macht, denn selber schuld.
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    also was haben wir zu verlieren?
    Nichts!"

    3 . . . 2 . . . 1 . . . d e i n s ! !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •