Anläßlich des bei mir aufgetretenen o.g. Fehlereintrages habe ich mal die häufigsten Ursachen zusammengestellt und kommentiert, so wie ich das
verstanden habe.
Es wäre toll, wenn mal einer vom "Fach" das korrigieren/ergänzen könnte.

Bei mir war der Fehler "oberer Anschlagwert, sporadisch", was am Benzinpumpen-Relais lag - die Relaiskontakte hatten deutlichen Abbrand und
gaben nicht mehr zuverlässigen Kontakt.




Hier die Zusammenstellung:

Wenn der Fehler "Lambda-Regelung, oberer Anschlagwert, Fehler 00537" im Speicher des MStg steht, erkennt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch ( zuviel Restsauerstoff ) und "sagt" somit dem MStg, daß es das Gemisch fetter einstellen soll.
Das geht aber nur bis zum "oberen Anschlagwert", wo dann die Regelung aufhört zu regeln.

Häufig sind dafür folgende Ursachen verantwortlich:

- Falschluft im Ansaugsystem
Das MStg errechnet anhand der Sensoren ein jeweils optimales Gemisch.
Wenn aber im Ansaugsystem zusätzlich Luft ( Falschluft ) angesaugt wird, dann wird das tatsächlich zu verbrennende Gemisch magerer als vom MStg errechnet.
Das erkennt die Lambdasonde und "sagt" dann anfetten usw.

- Lambdasonde oder ihre Verkabelung defekt ( z.B. Kurzschluß nach Masse )

- Benzinpumpe oder das dafür verantwortliche Relais defekt ( bei sporadisch auftretendem Fehler auch gern "Wackler" des Benzinpumpen-Relais )

- Abgasanlage zwischen Motor und Lambdasonde undicht ( Luft wird "eingeatmet" und erhöht den Restsauerstoffgehalt )

- Benzindruckregler defekt ( Druck zu gering )

- Einspritzventil verstopft



Beim "Fehler 00537, unterer Anschlagwert" erkennt die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch und "sagt" dem MStg, daß es abmagern soll, was in diesem Fall nur bis zum "unteren Anschlagwert" geht.
Hier sind folgende Ursachen häufiger:

- Lambdasonde oder ihre Verkabelung defekt ( z.B. Kurzschluß nach Plus )

- Zündaussetzer

- das Magnetventil für den Kohlebehälter ist nicht dicht

- zu hoher Benzindruck ( Benzindruckregler defekt )

- Einspritzventil schließt nicht